Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 23:12

quisquam hat geschrieben:"Auf jeden Fall gezielte Hiebe, die das Portrait zerstören sollten" klingt mir aber sehr nach damnatio.
ich rede von einer offiziellen Damnatio Memoriae, die verhängt werden konnte ! Die liegt hier keinesfalls vor.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 23:18

Pscipio hat geschrieben:Was ändert das an meinem Einwand? Selbst wenn Berger recht hat und es sind tatsächlich mutwillige Beschädigungen, wissen wir trotzdem nicht, worum es sich dabei handelt.
Es wäre aber wichtig das herauszufinden, wie ich schon ausführte, das Phänomen spielt für die Datierung des Fundkomplexes von Kalkriese eine Rolle.
Leider bleibt uns im Augenblick nur Spekulation aber durch gezielte Dokumentation der Fundmünzen wird man der Wahrheit mit Sicherheit näher kommen können.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von ga77 » Do 20.05.10 23:21

Nehmen wir mal an, jemand war wütend auf den Kaiser.

Man würde doch wohl auf das Gesicht schlagen? Mir ist keine Kultur bekannt, wo der Sitz der Seele, Geist, Potenz oder Ähnlichem im Hals war ;)
Man könnte sagen, man wollte den Kaiser enthaupten, aber dann wären die Hiebe wol quer angebracht.

Ich würde sagen, die Münze ist irgendwann einfch unter einen Pflug oder etwas in der Art gekommen, wir hatten Ähnliches auf einer Grabung oder ergibt sich aus den Schichten, dass dort nie gepflügt oder umgegraben wurde?


Vale
Gabriel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von quisquam » Do 20.05.10 23:28

quinctilius, eine offizielle Damnatio Memoriae über Augustus steht wohl für uns alle hier vollkommen außer Frage. Siehst Du tatsächlich deutliche Ähnlichkeiten zwischen deiner vorgestellten Münze und den dokumentierten Fundmünzen mit Dolchhieben? Was auch immer die Beschädigungen auf deiner Münze verursacht haben mag: sie scheinen mir ganz anderer Natur zu sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von justus » Do 20.05.10 23:40

Pscipio hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich an dem Thread nicht beteiligen, weil spekulieren meiner Meinung nach nichts bringt ...

Ich weiss nicht, woher die anderen hier diskutierten Beschädigungen kommen, möchte aber davor warnen, zu viel Bedeutung hinein zu interpretieren. Manchmal sollte man auch einfach zugeben, dass wir etwas nicht erklären können - Spekulationen helfen da nicht weiter, mögen sie auch unterhaltsam sein. Und nicht jede Beschädigung einer Münze ist gleich eine damnatio.
Genauso seh' ich das auch. Es mag zwar sehr spannend sein, herumzuspekulieren, aber im Endeffekt ohne jedes Ergebnis. Interessant wären eigentlich nur neuere Untersuchungen/Veröffentlichungen zu diesem "Phänomen". :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 23:44

quisquam hat geschrieben:Siehst Du tatsächlich deutliche Ähnlichkeiten zwischen deiner vorgestellten Münze und den dokumentierten Fundmünzen mit Dolchhieben? Was auch immer die Beschädigungen auf deiner Münze verursacht haben mag: sie scheinen mir ganz anderer Natur zu sein.

Grüße, Stefan
ein Zusammenhang besteht für mich insoweit, als hier offenbar absichtlich der Münze Beschädigungen zugefügt wurden. Neuzeitliche Beschädigungen (Erntemaschine, Pflugschar o.ä.) halte ich für ausgeschlossen. Das sind in der Regel Kratzer aber nicht derartige Beschädigungen. Die Stiche (Nr. 2) könnten aber schon von einem Dolch oder Messer stammen.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von ga77 » Do 20.05.10 23:49

Naja. ein Pflug kann eine Münze ziemlich mitnehmen, sogar härtere Materialien können tiefe Pflugspuren aufweisen, die müssen auch nicht neuzeitlich sein.
Absichtlich kann schon sein, aber Wut/Rache/Teilungsversuch kann man von mir aus gesehen definitiv ausschliessen.

Diskutieren können wir ja noch lange, schlussendlich wissen wir es nicht, wichtig ist, dass dir die Münze gefällt, aber ich wäre einfach vorsichtig mit voreiligen Schlüssen auf irgendwelche Szenarien.

Valete und gute Nacht
Gabriel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 22:25

Natürlich kann man hier noch lange, breit und ausgiebig diskutieren, ohne zu einer gültigen Lösung zu gelangen, die man als "besiegelt" in die numismatische Standardliteratur einfliessen lassen kann.

Für mich ergibt sich hier genau in solchen "numismatischen Diskussionen", wie es so schön im Rubrum dieser website zu lesen ist, der Sinn, hier mitzumischen, mehr oder weniger blöde Fragen zu stellen, eigene Thesen aufzustellen und immer wieder und wieder durch die Gesamtheit des geballten Wissens der aktiven Mitglieder hier zu lernen. Gerade solche Münzen, die Spekulationen offen lassen, eignen sich doch vorzüglich dazu, das eigene Wissen gezielt einzusetzen, um einen Blick über den Horizont hinaus zu wagen.

Anders herum gesagt: Münzen, um die man alles weiss, verschwinden nach einer meist einseitigen Debatte im Nirwana des numismatikforums, was allerdings auch berechtigt ist.

Upps - zurück zu dieser Münze; ich schliesse wie Gabriel und einige andere "Wut/Rache/Teilungsversuch" aus, aber ebenso die mechanische Beschädigung durch einen Pflug o.ä. Nur durch Ausschluss wird man hier der Wahrheit IMHO ein wenig näher kommen und vielleicht hat noch jemand irgendwann diesen "Heureka-Effekt" :wink:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von justus » Fr 21.05.10 22:43

O tempora, o mores ! Discite moniti ! Speculantes ante portas ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 22:47

Salve vagina augustus!

"Sei gegrüsst Pflaumenaugust!"

Und jetzt drücke dich für die Nichtlateiner hier verständlich aus...biiiiiiiiitte!" :wink:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von justus » Fr 21.05.10 22:55

Der war sehr gut, Rainer. Ich hab' wirklich herzlich gelacht, hehe! :lol: :lol: :lol:
P.S. Oh Zeiten, oh Sitten! Lernt, ihr Ermahnten! Spekulanten vor den Toren!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 23:03

Von wem stammt diese Ausruf?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von justus » Fr 21.05.10 23:10

Abwandlung von mehreren lateinischen Sprüchen z. B. "Hannibal ante portas" nach Cicero (Hannibal ad portas).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_ante_portas
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von quinctilius » Fr 21.05.10 23:43

nummis durensis hat geschrieben: Anders herum gesagt: Münzen, um die man alles weiss, verschwinden nach einer meist einseitigen Debatte im Nirwana des numismatikforums, was allerdings auch berechtigt ist.
100% richtig !

Kurzer Nachtrag: Ich hatte heute Kontakt zu Dr. Ilisch, einem bekannten Numismatiker. Er ist der Bearbeiter der Münzen der Lager Oberaden, Beckinghausen und eben auch Anreppen, in dem die Hiebe auch auftauchen.

"Er hat die Stiche auf den Münzen in Anreppen genau ausgezählt und kommt zu dem Ergebnis, dass sie gleich verteilt über Vorder- u. Rückseite der Münzen sind. Eine gezielte Beschädigung des Kaiserportraits (Damnatio?)schließt er somit aus, übrigends auch bei meinem Stück, weil das Gesicht nicht beschädigt wurde."

Somit ist die Theorie von F. Berger einer gezielten Beschädigung wohl nicht zureffend, und alles ist wieder offen :D

Gruss
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Augustus Lugdunum I As mit Einhieben

Beitrag von ischbierra » Sa 22.05.10 01:20

Finde ich nicht, denn meine Theorie - siehe oben - ist noch nicht widerlegt.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste