Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Xanthos » Fr 25.03.16 15:14

Altamura2 hat geschrieben:Spenden wollen eingeworben werden, und ich erinnere mich beispielsweise nicht, dass ich in den letzten Jahren auch nur ein einziges Mal einen Spendenaufruf hier im Forum gelesen oder per Mail erhalten hätte.
Die Spendenaktion läuft doch gerade. Und für alle Spender gibt es zum Dank einen Premium-Account. Du darfst dich gerne beteiligen!
Altamura2 hat geschrieben:Damit man nicht ganz so schlecht dasteht wie CA damals, behält man eine Gratisversion bei (wobei ich nicht verstanden habe, was an diesem Zugang "wissenschaftlich" ist; gibt es auch einen unwissenschaftlichen? klingt aber natürlich besser als "Zugang für Arme" :wink: )
Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden, bei CA gibt es auch eine Gratisversion. Es geht also nicht darum, besser dazustehen als CA.

"Wissenschaftlich" deswegen, weil alle Daten, die der Wissenschaft oder wissenschaftlichen Zwecken dienen könnten (Münzbestimmungen, Stempelstudien, etc.), weiterhin gratis zur Verfügung stehen. Ich hoffe, die Erklärung ist verständlicher.
Altamura2 hat geschrieben:Aber irgendwo auf der Seite einen Button zu plazieren (ich wüsste nicht mal mehr, wo der war) genügt eben nicht. Spenden wollen eingeworben werden, und ich erinnere mich beispielsweise nicht, dass ich in den letzten Jahren auch nur ein einziges Mal einen Spendenaufruf hier im Forum gelesen oder per Mail erhalten hätte.

Jedes Jahr eine Spendenaktion wie bei Wikipedia? Und jedes Jahr etwas penetranter, weil es im Vorjahr mal wieder nicht gereicht hat? Und dann halbjährlich noch eine Aktion, um die nächste Spendenaktion zu finanzieren. Vielen Dank für den Tipp!
Altamura2 hat geschrieben:Du hast eine Zeitgeisterscheinung vergessen: Alles muss finanziell ausschlachtbar sein, einen Wert hat etwas nur noch, wenn es einen finanziellen Wert besitzt :| .
Und bei welchem gemeinnützigen Projekt arbeitest du in deiner Freizeit pro bono mit?
Altamura2 hat geschrieben:Ich werde acsearch aber natürlich weiterhin benutzen, denn es ist einfach sehr sehr gut :D !
Na wenigstens ehrlich bist du!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Altamura2 » Fr 25.03.16 18:37

Xanthos hat geschrieben:... Die Spendenaktion läuft doch gerade. Und für alle Spender gibt es zum Dank einen Premium-Account. ...
Soll das jetzt Humor sein, oder kann das einfach weg 8O ?
Xanthos hat geschrieben:... Da hast du etwas grundsätzlich missverstanden ...
Oder Du :wink: . Ich meinte mit "dastehen" nämlich nicht den Funktionsumfang der Restanwendung, sondern das öffentlich abgegebene Bild der Gesamtunternehmung.
Xanthos hat geschrieben:... Ich hoffe, die Erklärung ist verständlicher. ...
Ja, ist sie. Kaum bekommt man's erklärt, schon versteht man's auch :D .
Xanthos hat geschrieben:... Vielen Dank für den Tipp! ...
Keine Ursache. Aber Ihr habt es ja nichtmal versucht :? .
Xanthos hat geschrieben:... Na wenigstens ehrlich bist du! ...
Klar doch, das bin ich immer :D . Du etwa nicht :wink: ?

Interessant finde ich aber auch, auf welche meiner Anmerkungen Du jetzt nicht reagiert hast :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Fr 25.03.16 20:35

Xanthos hat geschrieben:
... Die Spendenaktion läuft doch gerade. Und für alle Spender gibt es zum Dank einen Premium-Account. ...
ach so siehst Du das! OK gut zu wissen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Xanthos » Fr 25.03.16 21:01

Locnar hat geschrieben:ach so siehst Du das! OK gut zu wissen.
War selbstverständlich ironisch gemeint. Aber wer lieber spenden möchte, als für etwas zahlen zu müssen, dass seiner Meinung nach gratis zur Verfügung zu stehen hat, darf es gerne so sehen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Fr 25.03.16 21:29

Ich habe das nicht als Ironie aufgefasst, und glaube dir das auch nicht.
Glücklicherweise war ich nur sehr selten auf den Seiten und brauche sie auch nicht, MCOM war mir eine Warnung genug!
Dort hieß es auch " ne, wir werden nicht kommerziell" geglaubt habe ich es nie!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Marc » Fr 25.03.16 21:41

Xanthos hat geschrieben:Die Spendenaktion läuft doch gerade. Und für alle Spender gibt es zum Dank einen Premium-Account. Du darfst dich gerne beteiligen!
Sorry, aber eine Shareware-Aktiengesellschaft welche für ihr kommerzielles Programm um Spenden bittet, das wäre ja so als würde ich Microsoft für ein bessers Betriebssystem 'spenden'. Das kann man nun wirklich nicht mehr Spende nennen. Spenden kann man für ein Freeware-Projekt, das was ihr anbietet (Geld für ein Projekt geben, dafür Zugang und ähnliches zum Produkt) nennt sich Crowdfunding.

Xanthos hat geschrieben:Und bei welchem gemeinnützigen Projekt arbeitest du in deiner Freizeit pro bono mit?
Ich weis das in diesem Forum viele sind, die aber tausende Stunden für Münzvereine, Museumsarbeit, Weiterbildungsprojekte etc. investiert haben, und einige auch dafür Orden von der Landesregierung oder Medaillen des Landschaftsverbandes für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten haben. Die Frage stellst du im falschen Forum!

Ich glaube mit dieser Antwort hast du es nur schlimmer gemacht, lass es lieber bei: Wir wollen halt jetzt von unserem Projekt finanziell profitieren. Man dankt euch für die Zeit wo ihr noch nicht profitorientiert ward und überlegt von wem man welches Produkt kauft. Nur auch bei Softwareproduzenten zählt die Sympathie der Käufer für die Firma, verspielt sie nicht so dämlich. Wer kauft das Produkt, der der hier einmal wegen einer Wertschätzung erscheint, oder Händler und hochaktive Sammler welche häufig in gemeinnützigen Sammlervereinen und Museen aktiv sind. Auch ich musste meine ehrenamtliche Arbeit extrem zurückfahren aus Zeitmangel, aber ich sehe diese Stunden nicht als verschenkt an, und habe es gern getan! Sagt ihr wollt nicht mehr unendgeldlich was für andere tun, aber greift nicht andere an was sie tun, denn viele grade hier tun etwas trotz des Zeitgeistes!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Marc » Fr 25.03.16 21:53

Xanthos hat geschrieben:
Locnar hat geschrieben:ach so siehst Du das! OK gut zu wissen.
War selbstverständlich ironisch gemeint. Aber wer lieber spenden möchte, als für etwas zahlen zu müssen, dass seiner Meinung nach gratis zur Verfügung zu stehen hat, darf es gerne so sehen.
Dann spende ich nicht das ich und Oma Erna Zugang haben, sondern kaufe nur mich ein. Das ist bei leibe nicht das gleiche, und ich sehe es nicht so.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.03.16 22:53

Ich möchte doch zu bedenken geben, daß zwischen 85 € im Jahr und 600 Dollar (glaube ich) wie bei Coinarchives Pro doch ein gewaltiger Unterschied besteht, ebenso im Restumfang des kostenlosen Services (acsearch: halt keine Preisinformationen, Coinarchives: nur noch das letzte halbe Jahr). Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

Und wozu ich die alten Auktionen brauche? Na, wenn ich als Deutscher z.B. nachweisen muß, wie lange eine Münze, die jetzt ich habe, schon im Handel rumläuft, dann brauche ich das schneller als mir lieb ist!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von areich » Fr 25.03.16 23:41

Hier geht ja wieder die Post ab. Die Sache ist doch ganz einfach, ihr könnt die Seite weiter kostenlos nutzen, habt aber keine Preise. Ihr könnt für die Preisinformationen (und die alten Kataloge) bezahlen. Oder ihr könnt euch aufregen, dass der kostenlose Service (für den die betreiber mit Zeit und Geld bezahlen) nicht mehr gut genug ist und behaupten, ihr würdet in Zukunft die Seite nicht mehr benutzen. Das ist ungefähr so glaubwürdig, wie die Leute, die einmal im Quartal drohen, das Forum zu verlassen.

Und diese ganze liebe Sammler, böse Händler Geschichte ist der allergrößte Blödsinn.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.03.16 23:48

Wir kriegen ja seit einiger Zeit sehr plastisch vor Augen geführt, wo die Bösen sitzen. Nicht hier im Forum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Altamura2 » Fr 25.03.16 23:48

Xanthos hat geschrieben:... War selbstverständlich ironisch gemeint. ...
Kleiner Beitrag zur Weiterbildung:
Ironie ist was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie , Deine Einlassung von oben hätte ich jetzt eher unter "Häme" einsortiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohn .
(Und das war jetzt Arroganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut :wink: .)
Xanthos hat geschrieben:... Und bei welchem gemeinnützigen Projekt arbeitest du in deiner Freizeit pro bono mit? ...
Na ja, Eure Gemeinnützigkeit könnte man jetzt im Nachhinein auch als wirtschaftliche Investition sehen :? , muss man aber nicht :wink: .
Homer J. Simpson hat geschrieben:... wenn ich als Deutscher z.B. nachweisen muß, wie lange eine Münze, die jetzt ich habe, schon im Handel rumläuft, dann brauche ich das schneller als mir lieb ist!! ...
Wieviel Münzen hast Du denn, die bereits vor 1938 im Handel waren 8O ? Im Übrigen ist da die Identifikation nicht so einfach, da man in diesen alten Katalogen mit den Abbildungen deutlich spärlicher umgegangen ist als heute :| .

Wie ich oben schon gesagt hatte, es ist Sache der Betreiber, wie sie mit Ihrem Baby umgehen und welche Ziele sie damit verfolgen. Die Neuausrichtung ist aber ein deutlicher Paradigmenwechsel gegenüber den Anfängen (zumindest gegenüber dem damals Kommunizierten), und bei sowas stößt es mir immer leicht unangenehm auf, wenn das irgendwie zu verbrämen versucht wird :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 26.03.16 00:25

Ich bin Sammler, aber auch ich habe gewisse finanzielle Interessen, z.B. wenn ich eine Münze evtl. kaufen will und nachsehen will, für wieviel der Münztyp normalerweise so weggeht. Die Jungs haben eine Menge Arbeit, und daß sie keine Lust mehr haben, das nicht nur für lau, sondern als reines Zuschußgeschäft zu machen - ich verstehe das schon. Wie gesagt, der Vergleich mit der Blutsaugerei bei Coinarchives Pro hinkt wirklich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Xanthos » Sa 26.03.16 09:06

@Altamura

Ironie: Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden. (Wikipedia, den Link kennst du sicher)

@Marc

Ich habe nicht behauptet, dass hier im Forum niemand ehrenamtliche Arbeit leistet. Falls das so herüberkam, möchte ich mich entschuldigen. Wie käme ich auch dazu, kenne ich doch nur eine Hand voll Leute hier persönlich. Aber wenn Altamura so vehement Wasser predigt, will ich doch wissen, ob er selbst nicht doch Wein trinkt. Jedenfalls scheint es mir so.

-

Veränderungen sind manchmal nicht leicht zu akzeptieren und trotzdem muss man mit ihnen leben. Wie bereits erwähnt wurde, haben wir es selbstverstänlich mit Spenden und auch mit Werbung versucht. Leider konnten wir damit nicht einen Bruchteil der Kosten decken. Nun haben wir eben ein anderes Modell eingeführt. Wir haben versucht, dieses so zu gestalten, dass es nur diejenigen tangiert, die das Archiv zum eigenen finanziellen Vorteil nutzen und das zu einem Beitrag, der für jeden tragbar sein sollte. Wir werden damit sicher keine Millionäre und wenn wir damit etwas über unsere Kosten hinaus verdienen, werden wir das nutzen, um das Projekt weiterzuentwickeln. Ich weiss nicht, was die Aktiengesellschaft damit zu tun hat, aber das hatte für uns ganz einfach rechtliche Gründe.

Wenn jemand auf die Preise angewiesen ist, den Beitrag aber auf keinen Fall zahlen möchte, findet er die Preise auch bei Sixbid oder auf den Websites der Auktionshäuser.

Ich werde es nun dabei belassen und keine weiteren Beiträge zu dem Thema schreiben.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von justus » Sa 26.03.16 12:02

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe oder nicht. Letztendlich hat aber doch meine große Enttäuschung über die aktuellen Entwicklungen bei „acsearch“ dazu geführt, dass ich mit meinen Mutmaßungen nicht hinter dem Berg bleiben möchte.

Zum besseren Verständnis möchte ich den Usern, die noch nicht so lange im Forum Mitglied sind, die Lektüre des folgenden Threads empfehlen „Coinarchives jetzt zum Teil kostenpflichtig“ vom 15.07.09, als die bis dato einzige Münzdatenbank, welche nicht nur Informationen zu Münzen, sondern auch Preisvergleiche zwischen einzelnen Münzhändlern ermöglichte, den Zugang für „nicht-kommerzielle User“ verschloss.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... e%E2%80%A6

Einige Reaktionen von damals lauteten:
antoninus1 hat geschrieben: Die Möglichkeit, alte Auktionsergebnisse zu vergleichen war ja einigen Händlern ein Dorn im Auge. Jetzt wird´s wieder ein Stück intransparenter.
emieg1 hat geschrieben: = nummis durensis - Ein Tiefschlag gegen die privaten Sammler und die mit kleinem Geldbeutel.
schnecki hat geschrieben:Das ist nicht nur ein Tiefschlag gegen Sammler mit kleinen Geldbeutel ( Ich bin so ein Sammler , der jeden Cent 20 mal drehen muss .) , sondern auch ein dreister Arschtritt !!!
antoninus1 hat geschrieben:Ich hörte mal einen Händler schimpfen "...dass die Leute meine Preise kritisieren und sagen ´Die Münze ist doch auf Coinarchives und hat in der und der Auktion aber nur soviel gekostet´"
Frank hat die wahren Beweggründe für das neue kommerzielle coinarchives.com seinerzeit mit folgenden Worten, wie ich finde, absolut auf den Punkt gebracht:
beachcomber hat geschrieben:das zeigt ziemlich deutlich, dass wir mit unserer vermutung ziemlich richtig lagen, dass der hauptgrund der druck einiger grosser händler war, der dieses neue CA hervorgebracht hat!
Und weiter ...
beachcomber hat geschrieben:... schliesslich geht es um die gewinne ihrer chefs, und die sind umso grösser, je uninformierter ihre kunden sind!
Und dann keimte plötzlich eine neue Hoffnung auf !
Xanthos hat geschrieben:Keine Sorge, eine Alternative ist bereits in kurzer Zeit online. Mehr verrate ich noch nicht...
Dass nun auch acsearch.com mehr oder weniger CA gefolgt ist, sei es nun aus den von den Verantwortlichen genannten Beweggründen oder auch nicht, enttäuscht mich eben sehr. Ich werde daher wohl oder übel in Zukunft entsprechende preisliche Informationen mühsam im .NET zusammensuchen müssen.

Um anderen, vor allem neuen Usern ebenfalls diese Suche zu erleichtern im folgenden ein Vergleich zwischen einigen noch frei zugänglichen Datenbanken.

1. acsearch.com (freier Zugang zu Münzbeschreibungen, jedoch keine Preisvergleiche mehr möglich)
acsearch.JPG
2. coinarchives.com (einige Dutzend Münzbeschreibungen mit entsprechenden Preisen im gehobenen Preisbereich)
coinarchives.JPG
3. coinvac.com (nach Anmeldung und Suchfunktion erscheint kleiner Überblick über gespeicherte Auktionen mit Preisen, jedoch kein kostenfreier Zugang zu weiteren Informationen) -----> http://www.coinvac.com/index.php/user/login/redirect
www.coinvac.com.JPG
4. wildwinds.com (jede Menge Münzbeschreibungen und unter „Text“ auch Preise)
wildwinds.JPG
5. tantaluscoins.com (nur Münzbeschreibungen nach Anmeldung) -----> http://www.tantaluscoins.com/index.php

Nachtrag: Noch etwas zu dem Begriff „kommerziell“, da doch einige User diesen Begriff im Zusammenhang mit den vermeintlichen Interessen von Münzsammlern verwendet haben.

Laut Duden hat der Begriff „kommerziẹll“ im nhd. folgende Bedeutung: 1. den Handel betreffend, geschäftlich. 2. Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Ich kann daher nicht nachvollziehen, wieso das Interesse eines Sammlers, Preise von Münzen vergleichen zu können, um damit eine entsprechende Münze wenn möglich günstiger zu bekommen, etwas mit „Geschäftsinteressen oder gar Gewinn“ zu tun haben könnte. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur etwas zu naiv und nicht mehr ganz zeitgemäß !

P.S. Mein account bei acsearch kann ebenfalls gelöscht werden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von kc » Sa 26.03.16 13:17

Was soll die ganze Aufregung? Gemessen an der Leistung sind 85 Euro wirklich nicht viel. Monatlich wären das gute 7 Euro, die ein ernsthafter Sammler sicher übrig hat. Und alle diejenigen, die sich das angeblich nicht leisten können, die brauchen die Preisinformationen auch nicht, weil sich die meisten Münzen preislich sowieso außer Reichweite befinden. :wink:

Grüße
kc

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste