Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.03.16 00:10

Ich habe gerade gemerkt, daß ich eine Gelegenheit für eine gute Antwort habe verstreichen lassen. Ich hätte natürlich sagen sollen:

"...sagt der vierzigjährige Sozialist." ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Marc » Mo 28.03.16 00:14

Ich glaube das die Enttäuschung vieler hier im Forum mehr auf die Geschiche von ACSerch beruht. Viele sahen ACSerch als eine Antwort auf die Wandlung von CA vom Freeware zur extrem teurer Bezahldatenbank.

Ich glaube nicht das ACSearch mehr als 5000 Abonennten bekommen wird, wovon 4500 Händler/Ebayhändler sein werden, aber wer von uns kann es kontrollieren. Die Neuerung ziehlt ganz klar auf Händler als Kunden.
Die bis auf Spitzenstücke kaum bebilderten Auktionen von 1900 interessieren fast nur Händler. Ich benutze die Ergebnisse der Auktionen der Sammlung Saurma (1898) und Sammlung Dünning (1910) regelmäßig und weis daher das die Zuschläge für ungeübte nichtssagend sind (man kann nicht einfach multiplizieren), die Werteverhältnisse von Typen, Sammelgebieten, Erhaltungen etc. haben sich bei den Käufern verschoben. Die alten Kataloge haben also wenig Bilder und die Zuschläge sind ohne das man sich intensiv damit befasst nichtssagend. Dies zeigt das die Datenbank auf Händlerwünsche optimiert wird um Kunden von CA abzuziehen.

Wenn die Enttäuschung über die Wandlung vorbei ist, bleibt festzustellen: Der kostenlose Teil ist zur Zeit sehr fair für kleine Sammler. Bestimmen, Referenzen und Zusatzinformationen kann dieser mit ACSearch machen, die aktuelle Preisentwicklung bekommt er von CA kostenlos. Wenn das so bleibt ist das gut für den interessierten Nachwuchssammler der noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat.

Ich finde den Free-Anteil sehr fair für die Masse der Sammler welche nicht so aktiv sind, wie wir wenigen sehr aktiven hier im Forum. Mich regte eher auf wie die Umstellung begründet wurde, insbesondere der folgende Satz ärgerte mich
Xanthos hat geschrieben:Und bei welchem gemeinnützigen Projekt arbeitest du in deiner Freizeit pro bono mit?
Denn wenn man den Free-Anteil der Datenbank bekannt macht und schon mal die Daten eingibt die später kostenpflichtig werden, ist das keine gemeinnützige Arbeit gewesen, sondern die Werbung ähnlich der Free-Version von AVIRA welche nicht gemeinützig ist sondern Kunden akquirieren soll.
Hätten die drei einfach erhlich erklärt, wir wollen unser Hobby-Projekt zum Beruf machen und mit unserer Datenbank auch was verdienen, hätte ich es schade gefunden, auch für den falschen Weg, wäre aber nicht über die Art enttäuscht wie es geschah. Und ich muss anerkennen das die Begrenzungen sowie der Preis der Vollversion zur Zeit sehr fair sind.

Nachdem man die Enttäuschung aufgrund der Geschiche von ACSerch verdaut hat, bleibt festzustellen das sich die kostenlosen Bereiche von ACSearch und CA ideal ergänzen, und somit der kostenlose Zugang zu den Daten ab 1999 immer noch für einen kommerziellen Anbieter sehr großzügig ist. Hoffen wir das nicht weitere Beschränkungen folgen die das Bestimmen, oder nach Varianten suchen, deutlich erschweren würden wie Begrenzung der Suchergebnisse oder der Auflösung des Bildes. Ich habe nämlich z. B. ACSearch dazu genutzt bei den hunderten Prager Groschen die in den letzten Jahren verkauft wurden nach versteckten Beizeichen zu suchen, das kann ich immer noch mit der Freeversion.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von alex456 » Mo 28.03.16 00:24

@Homer :mrgreen: Gute Antwort!!!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von areich » Mo 28.03.16 00:36

Hier zeigt sich nochmal schön der Unterschied zum amerikanischen Forum (bzw. einer der Unterschiede). Dort sagen die Leute "schade, aber ich kann es verstehen" und damit hat es sich. Hier geben die Leute unqualifizierte Ratschläge zu Serverkosten und Sponsorenfindung (an Leute, die professionell und als Hobby mehrere Webseiten betreiben und mehrere Jahre lang versucht haben, das Geld über Sponsoren hereinzubekommen).

Andere verlangen, man sollte doch die vielen Arbeitsstunden umsonst leisten und zusätzlich noch draufzahlen, wieder andere sind eingeschnappt und lassen ihr Konto löschen. Alles, weil das, was sie jahrelang kostenlos genutzt haben* jetzt weniger Funktionen hat, bzw. mit denselben Funktionen jetzt etwas Geld kosten soll.

*Das heisst eigentlich haben sie die Seite sowieso nie benutzt, weil sie Tausende von Auktionskatalogen im Keller haben, die sie jetzt durchsuchen. Da gibt's auch Volltextsuche, dauert nur etwas länger. Wo ist denn jetzt die Ergebnisliste?!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Marc » Mo 28.03.16 00:42

Die Ratschläge zu Serverkosten und Sponsorenfindung (ob unqualifiziert oder nicht las ich mal dahingestellt) bekamen sie nur, weil sie nicht offen zu den Gründen der Kommerzialisierung standen, wie es in der Regel die Amis machen. selbst schuld sag ich da ;) Und selbst kritiker wie ich haben sich häufig erst mal für die letzten Jahre bedankt.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von alex456 » Mo 28.03.16 00:55

Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen, ob er die Seite weiter nutzt! Ich fand sie toll, finde es gut und was die Zukunft bringt... Damit ist das Thema für mich beendet!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.03.16 00:57

„Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F.W. Bernstein)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 28.03.16 09:03

Ein schönes Kasperletheater seid ihr.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von areich » Mo 28.03.16 09:55

Marc hat geschrieben:Die Ratschläge zu Serverkosten und Sponsorenfindung (ob unqualifiziert oder nicht las ich mal dahingestellt) bekamen sie nur, weil sie nicht offen zu den Gründen der Kommerzialisierung standen, wie es in der Regel die Amis machen. selbst schuld sag ich da ;) Und selbst kritiker wie ich haben sich häufig erst mal für die letzten Jahre bedankt.
Das macht die Ratschläge doch aber nicht sinnvoller.
Muttis Liebling hat geschrieben:Ein schönes Kasperletheater seid ihr.
Blitzmerker. Deswegen hast Du Dich doch hier mit einem neuen Account angemeldet, weil Du Dich dem Charme des NF nicht entziehen kannst. Numismatik findet eh woanders statt. :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.03.16 13:12

Muttis Liebling hat geschrieben:Ein schönes Kasperletheater seid ihr.
Seid ihr alle daaaAAA?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Mo 28.03.16 13:37

"neuen Account"

Klär mich mal auf
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von justus » Mo 28.03.16 13:54

areich hat geschrieben:Numismatik findet eh woanders statt.
Das dämmert mir auch langsam aber sicher ! :lol:

Münzensammler-Vereine Deutschland -----> http://vereinsmeier-online.de/muenzensa ... chland.php :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Marc » Mo 28.03.16 16:57

areich hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Das macht die Ratschläge doch aber nicht sinnvoller.
Hier gibt Leute die für so spezielle numismatische Projekte das du nicht mal davon gehört hast (und somit lange nicht so interessant für Sponsoren wie eine vielgenutzte Datenbank) jährlich fünfstellige Beträge eingesammelt haben. Nur nutzen Tipps wenig wenn nie ernsthaft versucht wird Sponsoren zu finden.

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von LordLindsey » Mo 28.03.16 19:23

Auch von meiner Seite volles Verständnis für die Entscheidung der Betreiber, verbunden mit einem Dank für 5 Jahre kostenlosen Zugang.

Ich kann eine potentielle Kritik wirklich nur in Zusammenhang mit der Historie zur Entstehung der Plattform sehen, aber Dinge ändern sich einfach. Früher war halt alles besser :)

Und wer, so wie ich, Preisinformationen sehen will, der tut dies um beim Münzenkauf einen marktgerechten Preis zu bezahlen. Und für diesen kommerziellen Ansatz zahle ich gerne 85eur! Das hat mich in den letzten Jahren vor vielen fehlkäufen bewahrt und den Auslöser für viele lukrative Käufe gegeben.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von areich » Mo 28.03.16 22:16

Locnar hat geschrieben:"neuen Account"

Klär mich mal auf

WER weiss ich auch nicht und das ist auch nicht interessant für mich.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 13 Gäste