Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Mo 28.03.16 23:03

aufgeräumt.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 28.03.16 23:25

LordLindsey hat geschrieben:Auch von meiner Seite volles Verständnis für die Entscheidung der Betreiber, verbunden mit einem Dank für 5 Jahre kostenlosen Zugang.

Ich kann eine potentielle Kritik wirklich nur in Zusammenhang mit der Historie zur Entstehung der Plattform sehen, aber Dinge ändern sich einfach. Früher war halt alles besser :)

Und wer, so wie ich, Preisinformationen sehen will, der tut dies um beim Münzenkauf einen marktgerechten Preis zu bezahlen. Und für diesen kommerziellen Ansatz zahle ich gerne 85eur! Das hat mich in den letzten Jahren vor vielen fehlkäufen bewahrt und den Auslöser für viele lukrative Käufe gegeben.
Nun denn, den sporadischen Bieter wird der nun fehlende, kostenfreie Zugang zu Preisinformationen wohl eher davon abhalten, ein womöglich fahrlässiges Gebot auf irgendwelchen Plattformen abzugeben.

Insofern dürften sich die Händler, die den Schritt zur Kommerzialisierung von acsearchinfo befeuert haben, falls es diese geben sollten, wie von Foristen angedeutet wurde, ins eigene Knie geschossen haben.

Antike Numismatik wird tendenziell noch mehr zur Vergnügung einiger weniger; ob da für die Händler mehr herauskommt unterm Strich, wage ich tendenziell zu bezweifeln; Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Außerdem bin ich so frei, den Schritt zur Kommerzialisierung den Betreibern von Anfang an zu unterstellen.

Jetzt darf man gespannt sein, wie sich die Gebühren für eine volle Nutzung dort weiter entwickeln werden.

Mehr als 80 Euro für ein Jahr volle Nutzung sind schon jetzt kein Pappenstil.

Man muss nun wohl tatsächlich mit überwiegend kommerzieller Absicht Münzen erwerben, um bei diesem Spielchen mitzumachen, statt sich einfach nur umfassend zu informieren, um keinen Fehlkauf zu riskieren. Auch in dieser Hinsicht ein Knieschuss für die Händler.

Marktintransparenz schafft generell kein Vertrauen in die Ware.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

LordLindsey
Beiträge: 253
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von LordLindsey » Mo 28.03.16 23:51

Naja, es gibt ja auch den Wochenzugang für den käufertyp, der nur gelegentlich, vielleicht vor einer bedeutenden Auktion, sich ein Bild über die aktuelle Preislage machen will.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von kc » Di 29.03.16 04:56

Es wird hier von einigen so getan, als wenn sie einen Anspruch auf die kostenlose Nutzung der Datenbank haben würden. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn es sich um ein staatliches Projekt handeln würde, welches durch Steuern finanziert wird. Doch hier opfern Privatpersonen ihre Zeit und schließlich auch Geld, ergo einen Teil ihres Lebens, das sie nie mehr zurückbekommen, um den Sammlern über Jahre hinweg einen enormen Dienst zu erweisen. Ich habe mir in dieser Zeit keine Gedanken darüber gemacht, welchen Aufwand die Betreiber für die Bereitstellung der Datenbank haben. Es war für mich bereits selbstverständlich.
Ich habe acsearch.info häufig genutzt, um Preise zu vergleichen und konnte dadurch den ein oder anderen guten Fang machen. Daher sind 85 Euro jährlich bei nur einem guten Kauf locker wieder drin.
Ich weiß nicht, warum viele so einen Aufstand davon machen. Es ist doch mehr als logisch, dass niemand soviel Mühe und Arbeit für etwas investieren kann, sowie dann noch anfallende Kosten zu bewältigen. Da frage ich mich echt, welche Erwartungshaltung einige Sammler hier haben.
Verglichen mit coinarchives sind 85 Euro günstig und die Leistung ist bei weitem besser. Man gibt so viel Geld für Firlefanz aus, dass sich da sicher 85 Euro jährlich beiseite legen lassen ohne sofort zu verarmen. Und ich möchte die Sammlungen derjenigen sehen, die sich über die Kosten beklagen...das können nur abgelutschte Folles sein :lol:

Grüße
kc

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von justus » Di 29.03.16 07:57

kc hat geschrieben:Man gibt so viel Geld für Firlefanz aus, dass sich da sicher 85 Euro jährlich beiseite legen lassen ohne sofort zu verarmen. Und ich möchte die Sammlungen derjenigen sehen, die sich über die Kosten beklagen...das können nur abgelutschte Folles sein
Ich finde es schön, dass du zu denjenigen in unserer Gesellschaft gehörst für die 85,00 EUR nur „Firlefanz“ sind. Ich bewundere auch oft die schönen, teuren Münzen, die du uns zeigst. Aber dass du dich ganz offensichtlich über Sammler lustig machst, die sich nur „abgelutschte Folles“ leisten können, das geht mir doch gehörig gegen den Strich, du Perle des Ostens ! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Altamura2 » Di 29.03.16 10:28

beachcomber hat geschrieben:... einer der dümmsten sprüche auf dieser erde! ...
Diese "dummen Sprüche" sind vielleicht gar nicht so blöde (auch wenn der zweite in unserem Fall eher „Die schärfsten Kritiker der Elche / sind nun heute selber welche.“ heißen müsste :wink: ).

Inzwischen hab' ich nämlich den Eindruck, dass es sich bei der Neuausrichtung von acsearch zumindest teilweise auch um den Übergang von einer idealistischen in eine bürgerliche Existenz handeln könnte (klingt jetzt etwas geschwollen, meine ich aber so). Irgendwann fragt man sich, was man im Leben eigentlich will, womit man künftig die Miete zu zahlen gedenkt und die um den Tisch versammelten (oder sich da künftig vielleicht versammelnden) Mäuler stopfen könnte.
Dann legt man auf denselben alles, was man dafür denn mitbringt (neudeutsch auch "assets" genannt :wink: ) und überlegt, was davon eine Zukunft hat und wie man dieses künftig nutzbringend einsetzen kann. Und dann fallen gelegentlich einige hehre, aber eben nicht zielführende Dinge hinten runter :| .
Mancher der schon etwas Älteren wird das (wenn er denn ehrlich zu sich selbst ist) in der einen oder anderen Form schon erfahren haben.

Oder wie bereits der Prediger Salomo sagte (toll, was man alles findet, wenn man ein bisschen sucht :D ): "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;" (http://www.die-bibel.de/online-bibeln/l ... %203,1-17/).

Wechselt man mit einem solchen Schritt sozusagen von einer Fan-Gemeinde in den Markt, dann gelingt es eben meist nicht, aus allen alten Fans neue Kunden zu machen, weil nicht jeder einen solchen Paradigmenwechsel gutheißen will. Und wenn man das Ganze dann noch ungeschickt kommuniziert, verprellt man vielleicht ein paar mehr als nötig.

Nachdem mir das jetzt aufgegangen ist (hab' ich halt drei Tage dazu gebraucht :? , kann man nichts machen :wink: ), hält sich mein Bedauern jetzt in Grenzen. Ich danke für die vergangenen Jahre und wünsche den drei (zumindest auf diesem Feld) Jungunternehmern viel Glück. Das weitere wird jetzt der Markt regeln.
kc hat geschrieben:... Daher sind 85 Euro jährlich bei nur einem guten Kauf locker wieder drin. ...
Wenn das so ist, dann hätte ich dauernd Münzen geschenkt bekommen müssen 8O . Ist mir aber leider nie passiert, mehr als 85 € für eine geb' ich nämlich eher selten aus.


Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von mike h » Di 29.03.16 10:40

Hallo Altamura,

>>>>> mehr als 85 € für eine geb' ich nämlich eher selten aus.


Dann brauchst du auch die Kostenpflichtige Dienstleistung der Datenbank nicht!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Altamura2 » Di 29.03.16 10:44

mike h hat geschrieben:... Dann brauchst du auch die Kostenpflichtige Dienstleistung der Datenbank nicht! ...
Was ich brauche oder nicht kannst Du mal getrost meine Sache sein lassen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von kc » Di 29.03.16 10:46

mike h hat geschrieben:Hallo Altamura,

>>>>> mehr als 85 € für eine geb' ich nämlich eher selten aus.


Dann brauchst du auch die Kostenpflichtige Dienstleistung der Datenbank nicht!

Martin
Danke :D

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Di 29.03.16 10:53

kc hat geschrieben:Es wird hier von einigen so getan, als wenn sie einen Anspruch auf die kostenlose Nutzung der Datenbank haben würden. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn es sich um ein staatliches Projekt handeln würde, welches durch Steuern finanziert wird. Doch hier opfern Privatpersonen ihre Zeit und schließlich auch Geld, ergo einen Teil ihres Lebens, das sie nie mehr zurückbekommen, um den Sammlern über Jahre hinweg einen enormen Dienst zu erweisen. Ich habe mir in dieser Zeit keine Gedanken darüber gemacht, welchen Aufwand die Betreiber für die Bereitstellung der Datenbank haben. Es war für mich bereits selbstverständlich.
Ich habe acsearch.info häufig genutzt, um Preise zu vergleichen und konnte dadurch den ein oder anderen guten Fang machen. Daher sind 85 Euro jährlich bei nur einem guten Kauf locker wieder drin.
Ich weiß nicht, warum viele so einen Aufstand davon machen. Es ist doch mehr als logisch, dass niemand soviel Mühe und Arbeit für etwas investieren kann, sowie dann noch anfallende Kosten zu bewältigen. Da frage ich mich echt, welche Erwartungshaltung einige Sammler hier haben.
Verglichen mit coinarchives sind 85 Euro günstig und die Leistung ist bei weitem besser. Man gibt so viel Geld für Firlefanz aus, dass sich da sicher 85 Euro jährlich beiseite legen lassen ohne sofort zu verarmen. Und ich möchte die Sammlungen derjenigen sehen, die sich über die Kosten beklagen...das können nur abgelutschte Folles sein :lol:

Grüße
kc
Genau deine Erwartungshaltung , Du willst das Forums ja auch kostenlos nutzen.

Ich frage mich gerade was ich hier 14 Jahre gemacht habe?
Ich habs, rumspielen !
Gruß
Locnar

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Iulia » Di 29.03.16 12:12

Ich hoffe für alle, die hier herummeckern, dass die Betreiber von acsearch eine dicke Pelle haben und nicht am Ende auch noch die kostenlose Grundversion der Datenbank einstellen.
Seid Ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Betreiber aufgrund der drohenden Auswirkungen der weltweiten Kulturschutzgesetze auf den Handel gezwungen sein könnten, in Zukunft ihr Einkommen mithilfe ihrer Datenbank abzusichern?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Locnar » Di 29.03.16 12:31

Ach Juila,
ich glaube um Geld geht es dabei nicht, eher um das Problem das nicht von vorn herein gesagt wurde " aber bald kostet es.

Ich habe die Sache eh schon abgehakt, bin eh nur 1- 2 mal im Jahr dort gewesen.

Nerven tun mich wirklich diese Aussagen:
Doch hier opfern Privatpersonen ihre Zeit und schließlich auch Geld, ergo einen Teil ihres Lebens, das sie nie mehr zurückbekommen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von justus » Di 29.03.16 12:49

Iulia hat geschrieben:Seid Ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Betreiber aufgrund der drohenden Auswirkungen der weltweiten Kulturschutzgesetze auf den Handel gezwungen sein könnten, in Zukunft ihr Einkommen mithilfe ihrer Datenbank abzusichern?
Das ist natürlich ein Argument. Danke für den Hinweis, Torsten aka Iulia ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von Altamura2 » Di 29.03.16 12:56

Iulia hat geschrieben:... Seid Ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, ...
Aber sicher doch :wink: :
Altamura2 hat geschrieben:... und überlegt, was davon eine Zukunft hat und wie man dieses künftig nutzbringend einsetzen kann. ...
Und nochmal: Das ist alles legitim, nur ändert man damit seine Positionierung, ist eben nicht mehr der Rächer der Witwen und Waisen und muss mit der daraus entstehenden Diskussion leben können.
justus hat geschrieben:... Torsten aka Iulia ! ...
Muss ich das jetzt verstehen 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was ist mit ACSEARCH.INFO los ?

Beitrag von beachcomber » Di 29.03.16 13:47

Altamura2 hat geschrieben:
justus hat geschrieben:... Torsten aka Iulia ! ...
Muss ich das jetzt verstehen 8O ?

Gruß

Altamura
justus glaubt was zu wissen! :mrgreen:
ich kann ihn beruhigen, ich kenne beide persönlich! :wink:
grüsse
frank

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Lucius Aelius und 35 Gäste