Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

nikoledm
Beiträge: 6
Registriert: Di 11.05.10 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von nikoledm » Do 27.05.10 19:01

Hallo,

Ich interessiere mich für Eure Meinung bezüglich Echtheit hier unten 3 Hadrian RIC II 190 Denar. Falls die Münzen ohne Zweifel echt sind, wie kann man erklären, dass die Schrötlinge fast gleich sind, insbesondere 2 untere Denar offensichtlich von denselben Stempeln stammen.

Danke,
nikoledm
Dateianhänge
HadrEagle_3.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Do 27.05.10 19:22

das vauction stück würde ich mal aussen vor lassen, aber die beiden anderen lassen leider das schlimmste befürchten. :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von antinovs » Do 27.05.10 20:05

hallo nikoledm,

ich halte die unteren beiden muenzen fuer stempelgleich (sowohl Av. als auch Rv.), aber dennoch
fuer echt. die schroetlingsformen sind nicht ganz identisch.
m.E. kann die gemini keine gussfaelschung der helios sein, da erstere, die staerker abgenutzt ist,
an gewissen stellen noch design zeigt, das bei der helios nicht mehr vorhanden ist.
sehen das die experten hier im forum aehnlich?

gruss

Udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 20:50

Wurden die Schrötlinge für Silbermünzen nicht von einer "Stange" abgeschlagen, oder hab' ich da jetzt was vollkommen falsches im Kopf? :roll:
Da könnte es doch ohne weiteres sein, dass diese stempelgleiche Münzen sogar von der derselben "Stange" stammen, was die ähnliche, aber doch im Detail unterschiedliche Schrötlingsform erklärt?!?!
Ich sehe da auch keine Fälschung...

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von quisquam » Do 27.05.10 21:22

Erschreckend ähnlich ist ja nicht nur die Schrötlingsform, sondern auch die Orientierung und weitestgehend auch die Dezentrierung. Wohl wäre mir jedenfalls nicht, wenn ich das gemini-Stück besäße.

Zur Schrötlingsherstellung kann ich nichts sagen, ich weiß nur von Bronzestangen zur Herstellung von gallischen "barbarisierten" Antoninianen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von cepasaccus » Do 27.05.10 21:28

Naja, wenn man tausende an Muenzen anschaut, dann muss eine solche Aehnlichkeit schon mal auftreten.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von tomate » Do 27.05.10 21:40

Hallo, schönen guten Abend. Ich bin eher Franks Meinung und vertraue auf jeden Fall der mittleren nicht. Finde den Streifen auf dem Revers zwischen den III eigendartig.

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von quisquam » Do 27.05.10 21:51

Den "Streifen" hätte ich unvoreingenommen als Stempelfehler gesehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von antinovs » Do 27.05.10 22:09

tomate hat geschrieben:Hallo, schönen guten Abend. Ich bin eher Franks Meinung und vertraue auf jeden Fall der mittleren nicht. Finde den Streifen auf dem Revers zwischen den III eigendartig.

Grüsse Thomas
hallo Thomas,

ich denke deinen streifen kann man einfach als artefakt verstehen, dass beim praegevorgang entstanden ist. moeglicherweise war
der schroetling etwas zu heiss und beim abheben des oberstempels (Rv.) hat dieser material verzogen.
an legenden kann man doch aehnliches auch oft feststellen.
an einem stempelfehler glaube ich er nicht.
ich bleibe bei meiner meinung "echt" fuer beide muenzen.

Udo
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von quisquam » Do 27.05.10 22:25

Hier kann man die gemini-Münze besser sehen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=149751

Da die Beschreibung anscheinend von Curtis stammt und er die Münze wohl begutachtet hat denke ich auch inzwischen eher, dass sie authentisch ist.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Hadrian_RIC_190.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Do 27.05.10 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 22:27

Was für mich auch noch rein nach der Logik GEGEN eine Fälschung spricht:

Wären nicht noch andere Exemplare bekannt? Wäre eine Fälscher wirklich so blöd, einerseits eine nahezu perfektes imitatives Abbild zu schaffen, um es dann auf nahezu identischen Schrötlingen zu prägen (wie eine Pressfälschung sehen mir diese Teile nicht aus)? Gleich zwei Auktionshäuser fallen darauf herein?

:roll:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von areich » Do 27.05.10 22:51

Das sind ja alles keine zwingenden Argumente für die Echtheit. Nicht jede Münze wird unbedingt so sorgfältig begutachtet und wenn es eine sehr gute Fälschung ist fällt sie nur durch einen Zwilling auf. Worauf Auktionshäuser so alles reinfallen kennen wir doch auch zur Genüge.

Hier nochmal zur Illustration dieser Lysimachos.

http://www.felzmann.de/de/katalog-aukti ... EzMCI7fQ==

Der war sogar mal Titelbild bei einer anderen Auktion eines namhaften (mir aber entfallenen) Auktionshauses.

Das soll nicht als Urteil zu diesen speziellen Denaren gewertet werden.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von justus » Do 27.05.10 22:53

nummis durensis hat geschrieben:Wurden die Schrötlinge für Silbermünzen nicht von einer "Stange" abgeschlagen, oder hab' ich da jetzt was vollkommen falsches im Kopf?
Ja. In offiziellen Münzstätten wurden die Rohlinge gegossen. Siehe „Römische Münzberufe, Teil 1 und 2“ -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=31929

Photo: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Ganz rechts im Bild ist einen „flator argentarius aera“ beim Gießen der Schrötlinge in Tonformen.

Zur Behebung von Kleingeldmangel wurde auf lokaler Ebene (inoffiziell, aber wohl staatlich geduldet) stabförmige Barren mit Zangen in zylindrische Stücke zerteilt, flachgehämmert und dann geprägt.

Siehe "Lokale Münzprägung des 3. Jahrhunderts im Hambacher Forst" -----> http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... her-forst/

Photo: http://www.muenz-board.com/wbb/index.ph ... entID=1197
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 23:12

Danke für die ausführlichen Erläuterungen, justus. Doch, der thread war mir noch wohlbekannt, aber da sich diese Gussrohlinge in Stangenform offenbar nur aus späterer Zeit erhalten haben, wollte ich sie als "Beweis" nicht uneingeschränkt zulassen. Persönlich gehe ich allerdings davon aus, dass "unsere" beiden Denare von Schrötlingen von derselben Machart stammen - hier sogar von derselben Stange. Ok - eine gewagte These, aber sicher nicht zu weit hergeholt. Man kann diese beiden Stücke als echt betrachten und überlegen, woher diese ähnliche Schrötlingsform stammt... oder sie als falsch betrachten, aber dann auch genau begründen, wo genau die Merkmale der Fälschung(en) ersichtlich sind. Ein blosser Schluss, dass sich die Schrötlingsformen ähneln, ist mir hier einfach zu wenig!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von cepasaccus » Do 27.05.10 23:14

justusmagnus hat geschrieben:Photo: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Ganz rechts im Bild ist einen „flator argentarius aera“ beim Gießen der Schrötlinge in Tonformen.
Arien Arles et a. haben in Melle versucht in solchen Brettchen Tetradrachmenrohlinge von halbwegs konstantem Gewicht zu giessen. Keine Chance.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2-€-Schrötling mit Randschrift
    von desammler » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 50 cent auf 1-Euro-Schrötling: Österreich 2002
    von Aris1088 » » in Euro-Münzen
    21 Antworten
    2342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste