Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Di 01.06.10 18:39

Pscipio hat geschrieben:Die Stempel sind modern, davon gibts auch Fälschungen in solidem Silber. Ich hab CNG schon letzte Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Mal ehrlich, langsam müsste den Leuten doch auffallen, dass immer mehr Gefütterte von extremen Seltenheiten auf den Markt kommen.
ich hab' cng auch nochmal angeschrieben, und soeben eine antwort von dale tatro bekommen, in dem sie schreibt, sie hätte meine mail an den verantwortlichen weitergeleitet. und siehe da - lot 317 ist schon nur noch als research online! :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von n.......s » Di 01.06.10 18:49

beachcomber hat geschrieben:stimmt. ist ein zeichen für die echtheit der beiden. auch das S von HADRIANUS ist bei der gemini-münze schon gelutschter als bei dem helios-exemplar.
scheint sich also wirklich um einen unglaublichen zufall zu handeln, dass die schrötlinge so gleich waren, und auch noch in der gleichen position in die stempel gelegt wurden.
grüsse
frank
mit zunehmender Seltenheit einer Münze dürfte doch auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die Münzen nicht nur vom selben Stempel, sondern wie hier auch von gleichen Schrötlingen stammen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von antinovs » Di 01.06.10 18:51

@Frank,Lars: ok. danke. jetzt hab ich es auch kapiert mit der Tranquillina. hab den analogen AR Antoninian Lipanoff im
fake report von FAC entdeckt. eine gefaehrliche faelschung, wenn man von dem modernen stempel nichts weis. ich waere
jedenfalls darauf reingefallen.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Di 01.06.10 19:43

nephrurus hat geschrieben: mit zunehmender Seltenheit einer Münze dürfte doch auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die Münzen nicht nur vom selben Stempel, sondern wie hier auch von gleichen Schrötlingen stammen.
vom selben stempel ist klar, aber die gleiche schrötlingsform bei abschlägen die ein paar hunderte von münzen auseinanderliegen, ist schon ein sehr grosser zufall!
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Di 01.06.10 19:52

beachcomber hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben: mit zunehmender Seltenheit einer Münze dürfte doch auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die Münzen nicht nur vom selben Stempel, sondern wie hier auch von gleichen Schrötlingen stammen.
vom selben stempel ist klar, aber die gleiche schrötlingsform bei abschlägen die ein paar hunderte von münzen auseinanderliegen, ist schon ein sehr grosser zufall!
grüsse
frank
mmh, warum ein paar hunderte Münze auseinander? Wegen dieses "Stempel-Cracks"? Der könnte auch durch einen etwas zu gewaltsamen Schlages des Münzarbeiters plötzlich entstanden sein, so dass theoretisch zwischen diesen beiden Münzen KEINE andere geprägt sein müsste, oder? :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Di 01.06.10 22:04

:)
man sieht doch deutlich den ansatz des stempelbruchs auf dem helios-stück, und auch das S ist noch unversehrt. solche stempelfehler werden erst mit der zeit immer ausgeprägter, das geht nicht plötzlich.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von antinovs » Di 01.06.10 22:23

beachcomber hat geschrieben::)
man sieht doch deutlich den ansatz des stempelbruchs auf dem helios-stück, und auch das S ist noch unversehrt. solche stempelfehler werden erst mit der zeit immer ausgeprägter, das geht nicht plötzlich.
grüsse
frank
ich kann durch vergleich beider exemplare nicht eine signifikante stempelabnutzung zwischen den praegevorgaengen
erkennen.

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Di 01.06.10 22:24

Ich weiss nicht, Frank, ob da wirklich hunderte von Münzen zwischenliegen.....

Ich hab ja selbst auch ein Stempelpärchen mit Bruch vorliegen... und so viele scheinen mir da nicht zwischenzuliegen. http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Ich denke, dass nichts ausgeschlossen, aber auch nicht bewiesen werden kann - weder in die ein noch in die andere Richtung! :)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von cepasaccus » Di 01.06.10 22:32

Warum scheinen Dir da nicht so viele Muenzen dazwischen zu liegen? Die rechte hat anfangende Ausbrueche. Die linke hat Ausbrueche und Abnutzungserscheinung in groesserer Anzahl, also eigentlich praktisch ueberall. Wie soll das mit ein paar Schlaegen passieren?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Di 01.06.10 22:33

nummis durensis hat geschrieben:Ich weiss nicht, Frank, ob da wirklich hunderte von Münzen zwischenliegen.....

Ich hab ja selbst auch ein Stempelpärchen mit Bruch vorliegen... und so viele scheinen mir da nicht zwischenzuliegen. http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Ich denke, dass nichts ausgeschlossen, aber auch nicht bewiesen werden kann - weder in die ein noch in die andere Richtung! :)
wie bitte? 8O
also da sieht man doch ganz deutlich, dass da jede menge andere pr+agungen dazwischen lagen!
so ist auf der wange schon ein ansatz des späteren grossen bruchs zu sehen, aber die haarbänder sind noch vollkommen ok.
so was passiert nicht nach zwei,drei weiteren schlägen dafür braucht es wirklich noch jede menge schläge bis das soweit ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von Pscipio » Di 01.06.10 22:35

Zumal man bei manchen Stempelbrüchen über mehrere Stationen (sprich: mehrere Münzen) beobachten kann, wie sich der Riss nach und nach erweitert. Das geschieht nicht von einem auf den anderen Schlag.
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von emieg1 » Di 01.06.10 22:36

Ok, ich wollte zwar gerade sagen, seht mal bitte auf die Haare auf der Stirn - ich zumindest sehe da nicht den geringsten Unterschied, aber ich beuge mich der Gewalt!

Wie war es noch gleich: Suche nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten?!
Zuletzt geändert von emieg1 am Di 01.06.10 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von n.......s » Di 01.06.10 22:38

beachcomber hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Ich weiss nicht, Frank, ob da wirklich hunderte von Münzen zwischenliegen.....

Ich hab ja selbst auch ein Stempelpärchen mit Bruch vorliegen... und so viele scheinen mir da nicht zwischenzuliegen. http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Ich denke, dass nichts ausgeschlossen, aber auch nicht bewiesen werden kann - weder in die ein noch in die andere Richtung! :)
wie bitte? 8O
also da sieht man doch ganz deutlich, dass da jede menge andere pr+agungen dazwischen lagen!
so ist auf der wange schon ein ansatz des späteren grossen bruchs zu sehen, aber die haarbänder sind noch vollkommen ok.
so was passiert nicht nach zwei,drei weiteren schlägen dafür braucht es wirklich noch jede menge schläge bis das soweit ist.
grüsse
frank
Lieber Frank,
Dir mögen diese Indizien logisch erscheinen, die Mehrheit der Leser (mich eingeschlossen) hat vermutlich genau auf die letzten Erklärungen gewartet :wink:
vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von beachcomber » Di 01.06.10 22:49

wie bei CNG nicht anders zu erwarten, ist die tranquillina jetzt offiziell «withdrawn» :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian RIC 190 komische Schrötling

Beitrag von Pscipio » Di 01.06.10 23:01

Ja, ich hab vorhin auch noch ne Mail bekommen. CNG ist da zuverlässiger als andere.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2-€-Schrötling mit Randschrift
    von desammler » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 50 cent auf 1-Euro-Schrötling: Österreich 2002
    von Aris1088 » » in Euro-Münzen
    21 Antworten
    2347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 18 Gäste