Max

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Max

Beitrag von unverzagt jp » Di 27.05.03 20:03

Hallo an alle,
Kann mir jemand sagen ob der Kaiser auf dieser Münze Maximianus (Marcus Aurelius Valerius M.)(beiname Herkulius) ist; oder handelte es sich um Maximinus Daia (Gaius Valerius Galerius M)??

av:IMP MAXIMIANVS PF AVG
rev: CENIOPOP ROM S A PTR

Danke im voraus

http://www.fotango.com/p/eba00330098f00000006.jpg
[/img]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Max

Beitrag von Morgoroth » Di 27.05.03 20:51

oida ou eidos

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von unverzagt jp » Mi 28.05.03 06:15

Danke Morgoroth,
ich weis wirklich nicht warum es manschmal klappt, anderstmal nicht???
MFG
lucky-lucke :mad:
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 28.05.03 08:24

Guten Morgen!

Nach dem Bild sehe ich die Vorderseiten-Legende ja etwas anders:
IMP C VAL MAXIMIANVS P F AVG.
Verbunden mit GENIO - POP ROM und S / A //PTR bleibt eigentlich nur RIC VI Trier 769 für Galerius. RIC datiert Herbst 307 bis Ende 308.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Galerius

Beitrag von unverzagt jp » Mi 28.05.03 17:55

Danke DF für die antwort, der C VAL hatte ich glatt übersehen.
mfg
lucky-lucke :roll:
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], marcus, Yandex [Bot] und 20 Gäste