Forumsneuling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Forumsneuling

Beitrag von antinovs » Fr 28.05.10 18:07

hallo forumsmitglieder,

nachdem ich nun schon seit einiger zeit im forum mitlese und gestern meinen ersten beitrag geleistet habe,
wollte ich mich mal kurz "numismatisch" vorstellen.

habe vor etwa einem jahr angefangen, roemer zu sammeln. mein gebiet sind die fruehe und hohe kaiserzeit,
also von Augustus bis Severus Alexander. die guten ratschlaege fuer anfaenger habe ich missachtet (mit billigen muenzen
anfangen usw.) ...qualitaet ist mir
wichtiger als quantitaet und deshalb habe ich es in einem jahr auch erst zu 9 muenzen geschafft.
das sammeln von muenzen ist fuer mich auch ein wenig geldanlage. aber nicht mit gewinnerzielungsabsicht, sondern
eher im sinne einer wertbestaendigkeit ueber jahrzehnte.
derzeit beschraenke ich mich auf edelmetall, also hauptsaechlich natuerlich denare, da bekanntlich aurei
unverschaemt teuer sind. von bronzen lass ich derzeit ganz meine finger. die sind in guter erhaltung und
historisch interessanten motiv ebenso unverschaemt teuer und zudem auch noch wesentlich manipulationsanfaelliger
als edelmetall.

von dem profunden wissen einiger forumsmitglieder zu gewissen themenbereichen konnte ich schon profitieren.
danke dafuer.

gruesse

udo
LXXIII

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forumsneuling

Beitrag von PeterI » Fr 28.05.10 18:16

Kannst dich aber gut beherrschen... 9 Stück sind überschaubar :)
Kannst du ein paar von deinen Münzen hier vorstellen?

Bist natürlich herzlich wilkommen!
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von antinovs » Fr 28.05.10 19:50

PeterI hat geschrieben:Kannst dich aber gut beherrschen... 9 Stück sind überschaubar :)
Kannst du ein paar von deinen Münzen hier vorstellen?

Bist natürlich herzlich wilkommen!
danke fuer den willkommensgruss.

hier sind 2 meiner erwerbungen:

AR Denar, Rom 97 n.Chr.,RIC II 14, 3.25g
Av.: IMP NERVA CAES AVG PM TR P COS III PP
Rv.: CONCORDIA EXERCITVVM
Nerva_A.jpg
Nerva_A.jpg (19.93 KiB) 1330 mal betrachtet
Nerva_R.jpg
Nerva_R.jpg (20.06 KiB) 1330 mal betrachtet

AR Denar, Antiochia 218-219 n.Chr., RIC IV 195, 2.66g
Av.: ANTONINVS PIVS FEL AVG
Rv.: SANCT DEO SOLI / ELAGABAL
Elagabal_A.jpg
Elagabal_A.jpg (21.95 KiB) 1330 mal betrachtet
Elagabal_R.jpg
Elagabal_R.jpg (21.6 KiB) 1330 mal betrachtet
LXXIII

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5376
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2810 Mal
Danksagung erhalten: 4460 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von ischbierra » Fr 28.05.10 19:57

Hallo antinovs,
herzlich willkommen.
Ich finde Deine Einstellung ganz ok. Wenn man nicht ein ganz spezielles Spezialgebiet hat und deshalb auch mal Konzessionen machen muß hinsichtlich der Erhaltung, kann man sich auf Stücke konzentrieren die einfach schön anzusehen sind.
Gruß ischbierra
PS: ich sehe gerade Deine Stücke. Gratulation. Kein Wunder, wenn es nur 9 sind wenn die anderen auch so sind.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.05.10 20:15

Einfach Sahne, antinovs,
und ich bin sicher, rein wertmäßig ist das wie Gold kaufen vor der Finanzkrise, eher noch viel mehr, wenn man die kaum schwindende Freude an solchen Stücken noch mitbewertet.

Übrigens gibt es diesen Elagabal in 2 Varianten:
- drapierte Büste und (RSC 268; BMC 284-5)
- drapierte und kürassierte Büste (RSC 268a; BMC 286)
RIC erwähnt diese Unterschiede nicht, so weit ich weiß.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von chinamul » Fr 28.05.10 21:00

Hallo antinovs!

Wenn man so hohe Maßstäbe an seine Anschaffungen anlegt, kann die geringe Zahl von nur 9 Münzen in einem Jahr natürlich nicht verwundern.
Ich habe das Gefühl, daß wir mit Dir einen sehr interessanten neuen Forumsfreund gewonnen haben und heiße Dich daher besonders herzlich willkommen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forumsneuling

Beitrag von PeterI » Fr 28.05.10 22:00

Respekt vor deiner Selbsbeherrschung. Das wird sicher eine interessante Sammlung die du da aufbaust. :D
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von areich » Fr 28.05.10 22:05

Sehr schöne Münzen aber spar Dir die anderen noch auf, so schnell kommt ja kein Nachschub!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forumsneuling

Beitrag von n.......s » Fr 28.05.10 23:34

den Elagabal habe ich doch kürzlich erst gesehen? aus welcher Auktion stammt der?

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von antinovs » Sa 29.05.10 14:05

@all: danke fuer die response

@chinamul: danke fuer die "besonders herzlichen" willkommensgruesse. werde versuchen am "ball" (sprich forum)
dran zu bleiben, soweit beruf und lebenspartner dies zulassen.

@drake: ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine kuerassierte bueste eine bueste mit panzer meint?
dann muesste mein Elagabal nur ein drapierter sein. oder sehe ich das falsch?

@nephrurus: der Elagabal ist von FAC. der Nerva von CNG 82.

gruesse

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von emieg1 » Sa 29.05.10 14:49

Auch von mir noch ein verspätetes herzliches Willkommen hier!

Bewundernswert deine Einstellung, von Anfang an nur hohe Qualität zu sammeln. Mir gelingt das nicht; bei neun Münzen pro Jahr würde ich zwischendurch immer wieder unter heftigsten Entzugserscheinungen leiden, ausserdem muss ich bei meinen besonderen "Schwächen" wie Imitative, Hybride & Co. ziemliche Qualitätseinbussen hinnehmen. Aber das "Problem" mit den Bronzen kenne ich: In annehmbarer Erhaltung und dann noch mit einer interessanten Rückseite steigen die Preise in für mich astronomische Höhen...

Happy weekend :drinking:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsneuling

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.05.10 17:28

@antinovs:
Bei Deinem Elagabal meine ich unter der Drapierung an der Schulter Reste eines Panzers zu erkennen. Daher würde ich die Büste als "drapiert und kürassiert" beschreiben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsneuling

Beitrag von Peter43 » Sa 29.05.10 18:57

BMCR nennt diese Büste nur 'drapiert'. Ich weiß aber nicht warum.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Forumsneuling

Beitrag von antinovs » Sa 29.05.10 19:00

helcaraxe hat geschrieben:@antinovs:
Bei Deinem Elagabal meine ich unter der Drapierung an der Schulter Reste eines Panzers zu erkennen. Daher würde ich die Büste als "drapiert und kürassiert" beschreiben.
danke fuer diese einschaetzung helcaraxe. mit reste eines panzers meinst du doch sicherlich die paar vertikalen linien unterhalb
der zugewandten schulter? die sind in der tat scharf ausgepraegt, wenn man die muenze in der hand haelt.
von FAC wurde als referenz zu dieser muenze auch BMC V 284, SRCV II 7545 und RSC III 268 angegeben. nimmt man drake's obige
angaben, so sollte die bueste nur drapiert sein, falls FAC richtig referenziert hat.

gruss

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsneuling

Beitrag von Peter43 » Sa 29.05.10 20:07

Sagte ich doch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste