Sidon, Phoenicia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Sidon, Phoenicia

Beitrag von tilos » Mi 02.06.10 15:36

Ich halte das Stück für einen S. Alexander aus Sidon, Phoenicia (18mm / 4,44g). Leider fand ich nichts zum Vergleichen. Was meint Ihr?
Gruß
Tilos
Dateianhänge
sidon av.jpg
sidon rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sidon, Phoenicia

Beitrag von Peter43 » Mi 02.06.10 20:48

Die Rs. könnte sein AVR.PI - METR, was zu Sidon passen würde, das als Colonia ja den Namen COLONIA AVRELIA PIA SIDON METROPOLIS in unterschiedlichsten Abkürzungen führte. Aber sicher bin ich mir nicht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sidon, Phoenicia

Beitrag von areich » Mi 02.06.10 20:59

SNG Righetti 2303 sieht recht ähnlich aus.

[IMP CAE M AR SE]V ALEXANDR; Paludamentbüste mit Panzer vom Rücken des Severus Alexandser mit Lorbeerkranz n.r.
COL AVR [PIA METR] / SI[DO]; Dionysos mith Kantharos, Thyrsos und Panther stehend n.l., im Feld l. Kultwagen
AE25,3mm; 9,016g, 11h
BMC 320, Rouvier 1613

der Wagen fehlt bei Dir und die Legenden kannst Du sicher in der Hand besser vergleichen.
Foto kann ich (aber später) gern liefern, der Stil passt schon.

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sidon, Phoenicia

Beitrag von tilos » Do 03.06.10 16:54

Schonmal herzlichen Dank Euch beiden! Heute Abend werde ich versuchen, weitere Details zu identifizieren. Das Foto wäre sicher sehr hilfreich.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sidon, Phoenicia

Beitrag von tilos » Do 03.06.10 20:10

Das kann ich bei den Leg. zweifelsfrei erkennen:

Av.: ...V - ALEXAN..

Rv.: ...PI - MET(P)

Einen Panther finde ich leider nicht.
L.i.F. unter der r. Hand ist irgendetwas - aber was genau?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste