Barbaren aus Kupfer/Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3984
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal

Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von kc » Sa 05.06.10 16:53

Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen Strang, bei dem es um barbarische Imitationen von Asse, Dupondien und Sesterzen geht.

Nach langer Plackerei heute auf dem Wochenmarkt kam ich nach Haus und entdeckte im Briefkasten eine Imitation eines Asses
oder Sesterzes des Severus Alexander.


Viele Grüße

kc
Dateianhänge
DSC_0058.JPG
DSC_0057.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 19:12

Klasse Stück! Schade, daß man die Legende nicht ganz lesen kann, das wäre bestimmt interessant. Ich dachte schon, auf der Rs. stünde "MANITU".

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3984
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von kc » Sa 05.06.10 19:30

Danke Homer.
Was ich nicht kapiere: Hatten die barbarischen Fälscher oder Nachahmer überhaupt vor, eine vorliegende Münze
zu kopieren? Selbst wenn sie die Schriftzeichen nicht lesen konnten, so müssten sie zumindest dazu fähig gewesen
sein, die Zeichen möglichst detailgetreu nachzumachen.
Bei der Münze hier beruht das meiste auf Fantasiebasis.

Grüße

kc

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von treverer » Sa 05.06.10 22:05

Manitu iss gut, lach !
58.gif
58.gif (1.36 KiB) 1146 mal betrachtet




und der fehlte hier noch.
gruß
treverer
Dateianhänge
58.gif
58.gif (1.36 KiB) 1145 mal betrachtet

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von areich » So 06.06.10 00:45

Mal ne vorsichtige Zwischenfrage, sicher daß die nicht modern ist?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von Arminius » So 06.06.10 10:27

[quote="areich"]Mal ne vorsichtige Zwischenfrage, sicher daß die nicht modern ist?[/quote]

Sieht mir auch eher wie eine neue Prägung aus.
Zuletzt geändert von Arminius am So 06.06.10 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von beachcomber » So 06.06.10 10:30

ach ich bin ja so froh, dass nicht ich schon wieder diese frage gestellt hab! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von helcaraxe » So 06.06.10 10:42

Die fehlende Patinierung muss ja nichts heißen, es gibt genug echte Bronzen, die von übereifrigen Reinigern ihrer Patina beraubt wurden und die dann ähnlich aussehen.

Vom Stil auf eine moderne Prägung zu schließen, finde ich bei solchen irregulären Prägungen sehr schwierig.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von indiacoins » So 06.06.10 11:25

Hallo.
Die Münze könnte zwar geputzt sein, muß aber nicht zwangsläufig dadurch entpatiniert worden sein.
Denn es gibt durchaus viele Münzen ohne eine grüne, gelbe,graue, blaue, rote usw Patina.
Wenn die Münzen 1600 Jahre schön trocken in einer Höhle gelegen haben, oder wenn sie aus bestimmten Gebieten stammen, dort im Sand gelegen haben, wo es niemals Regen gab, dann bleiben sie eben so wie sie sind.
Meine Bronzemünzen aus Sakastan oder Kushan haben fast alle keine andersfarbige Patina , sondern nur eine braune bis dunkelbraune Schicht(so wie oben), manchmal einige schwarze Verkrustungen.Und da weiß ich zu 100% genau, daß da vor mir niemand dran gewesen ist. Wenn man die abwischt ist darunter sofort blankes Kupfer, bzw Bronze zu sehen.
Die eigentliche Kupferpatina ist übrigens braun.
Dazu schreiben Dr. Helmut Protzer und Dipl.Ing Fritz Röbbert in Verhalten von Kupferflächen an der Atmosphäre.
Dazu Quellenhinweis:
http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/s131.pdf

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von quinctilius » So 06.06.10 11:32

indiacoins hat geschrieben:Hallo.
Wenn die Münzen 1600 Jahre schön trocken in einer Höhle gelegen haben, oder wenn sie aus bestimmten Gebieten stammen, dort im Sand gelegen haben, wo es niemals Regen gab, dann bleiben sie eben so wie sie sind.
Nein, so eine Patina mit geringer Oxydation nennt man Wasserpatina. Das heisst die Münze hat im Wasser oder sehr sauerstoffarmen Boden gelegen.
Ich halte das Stück für echt. Moderne Fälschung mit Trugschrift ? Unglaubwürdig.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von indiacoins » So 06.06.10 12:05

Hallo Quinctililus
Für mich widerspricht sich das, bzw ich verstehe das nicht: Wasser enthält sehr viel Sauerstoff.Und Sauerstoff erzeugt Oxidation.

Ich habe mal ein Bild von solchen Münzen ohne Patina , die ich meine , beigefügt. Der Grünfrass ist erst in den Wochen nach der Bergung entstanden.
Dateianhänge
Patina.jpg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von quinctilius » So 06.06.10 12:28

...das mit der "goldenen oder altgoldfarbenen" Wasserpatina ist ein altbekanntes Phänomen, schau mal hier:

http://books.google.de/books?id=MYaB9YZ ... na&f=false

zur weiteren Veranschaulichung gib mal bei Google "Valkhof Coins" ein und betrachte die Bilder. Das sind Münzen vom Niederhein aus Nimwegen. Viele Münzen vom Niederrhein sehen so aus. Kommen entweder aus dem Wasser oder aus feuchtem Schwemmland. Dein Stück muss natürlich nicht aus der Gegend kommen.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von indiacoins » So 06.06.10 12:43

Diese Wasserpatina auf den Valkhof-Münzen( z.B Severa) gefällt mir sehr gut, besser noch als irgendwelche grün zugewachsenen Stücke.

Ich kann es mir nur so erklären, daß frische Kupfermünzen in sehr sauberes sauerstoffreiches ( energetisiertes) Wasser gekommen sind und so das Kupfer nur mit dem Sauerstoff alleine regiert hat, weil der halt so massig vorhanden war.
Daß Kupfer eventuell eine höhere Affinität zu Sauerstoff besitzt als zu anderen Gasen. ( das weiß ich aber nicht)


Ich habe mich jetzt auch daran erinnert, daß ich einen ziemlich dunkelbraunen Kupferblock besitze, den ich vor 10 Jahren mal meinen kleinen PVC- Fischteich geworfen habe,weil das Algen abtöten sollte. Und in diesem Teich war eine sehr starke Wasserbewegung ( Energetisierung)durch 2 verschiedenen Pumpen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von Pscipio » So 06.06.10 12:57

Ich wollte gestern Abend nichts schreiben, weil ich bereits ein paar Bierchen getrunken hatte, aber auch völlig nüchtern stimme ich zu: ich halte das Stück auch für modern.
quinctilius hat geschrieben:Moderne Fälschung mit Trugschrift ? Unglaubwürdig.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei den modernen gefütterten Fälschungen - man verdächtigt sie nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Barbaren aus Kupfer/Bronze

Beitrag von imperator44 » So 06.06.10 14:21

Hallo Gemeinde,
mir sah das Stück anfangs auch etwas verdächtig aus, da es stilistisch, zumindest auf dem Avers, für ein barbarisiertes Stück einfach zu gut ist. Aber seht Euch mal die Doppelschläge auf beiden Seiten an. Auf dem Avers etwa zwischen 6 und 9 Uhr und auf den Revers etwa bei 3 und bei 7 Uhr an. Das sieht mir dann gar nicht mehr wie eine moderne Fälschung aus. Ich halte das Stück durchaus für echt.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66 und 8 Gäste