Problem "Fälschung" ja oder nein

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von drakenumi1 » Di 08.06.10 09:39

Lieber Robert,
nun wollen wir doch nicht die Pferde scheu machen, weil Dieser oder Jener hier glaubt, die Flöhe husten zu hören :) .
Deine neuen Bilder sind schon ganz schön und entkräften nach meiner Meinung weitestgehend alle hier geäußerten Verdächte. Ich kann beim besten Willen keine halbwegs sicheren Fälschungsmomente entdecken. Über allem stehen auch die oben von Homer angeführten Echtheitsbeweise: Die Strukturverwerfungen im Schrötling und die feinen Randrisse. Das sollte doch reichen, um sich auf "numero sicher" mit dem Stück zu fühlen.
Und was hier schon oft einschränkend bemerkt wurde: Eine Restunsicherheit bleibt bei einer Beurteilung nur über Bilder immer bestehen, das liegt in der Natur der Sache begründet; Selbst bei direkter visueller Betrachtung kann man sich noch täuschen. Damit müssen wir zu leben lernen. Ansonsten: Soll uns erst einmal jemand das Gegenteil beweisen .....

Es grüßt Dich

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Populus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 07.06.10 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von Populus » Di 08.06.10 10:53

Danke Drakenumi, für deine beruhigenden Worte jedoch auch ebenso an Justus Magnus, für deine Unsicherheit, denn diese ist es letzten Endes, die mich zu diesem Forum gebracht hat.
Wenn es mir nur halb so gut gelängen täte, die Konturen der Münze in der Hand zu erfassen und ebenso auch unter dem Stereomikroskop, wie ihr diese vermögt anhand unscharfer Bilder zu ermitteln, würde ich mich um die Echtheit der Faustina nicht sorgen.
Da mir diese Fähigkeit jedoch nicht von Vornherein gegeben ist und ich sie mir nur mühevoll erwerben kann, nutze ich eure Aussagen um dazu zu lernen.

Robert

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von indiacoins » Di 08.06.10 12:20

Hallo.
Ich hatte mir schon vorgestern die alten Bilder mit Iphoto geschärft. Gut, daß es hier jetzt auch scharfe Bilder gibt.

Für mich ist die Münze echt und ich sehe anhand des Bildes nichts, was für eine Fälschung spricht.

antinovs: das ist kein m.E. Hochdruck-Schleuderguss.

Die Löcher im Rand entstehen leicht durch das Debasieren der Silberlegierung.
denn..
Da am Rand durch den kräftigen Prägeschlag immer ein paar Haarrisse enstehen,denn die Metallverformung/Energie geht nach aussen weg( immer zur schwächsten Stelle, ist die Münze dort am meisten empfindlich gegenüber Säuren der Umgebung und das Metall fängt dort eher an zu debasieren.

Aus solch einem winzigen Riss wird dann irgenddwann ein Keil und das direkt an der Öffnung liegende Metall fängt an , bröckelig zu werden.
2 solcher Einrisse auf der Münze gegenüber und die Münze gammelt durch.

Die Rückseite der Münze ist ziemlich schwach erhalten,sieht aus wie wie berabeitet. Warscheinlich mit scharfen Methoden entkrustet.
Sehr oft bei meinen ungereinigten Silberdrachmen ist eine Seite sehr gut und einfach zu reinigen, die Rückseite jedoch schwarz/ grün verkrustet. Und immer dann ist auch der Rand an Stellen eingerissen. Anbei ein paar Bilder, wo man sehen kann, wie solch eine Riss allmählich eine ganze Münzseite von Silberdrachmen zerstören kann.
Die Schliefspuren, die sehr oft bei Ebaymünzen bemängelt werden,stammen von Nachbesserungen eben solcher schon zerfledderter Ränder. Genug abgeschliffen, bleiben dann nur keine Löcher im Rand übrig, die aussehen wie Gusslöcher, aber keine sind.
Dateianhänge
RG2.JPG
RG1.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Di 08.06.10 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von n.......s » Di 08.06.10 15:12

indiacoins hat geschrieben: Chandragupta: das ist kein m.E. Hochdruck-Schleuderguss.

.
sind Antinous und Chandragupta identisch ?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von indiacoins » Di 08.06.10 15:33

Oh ich war wohl vorher in einen ähnlichen Beitrag und habe woanders etwas von Chandragupta gelesen.Seltsam??? Irgendwie klang beides so ähnlich , daß ich hier versehentlich den falschen Namen geschrieben habe. Sorry. Wird sofort korrigiert.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von antinovs » Di 08.06.10 19:02

@indiacoins:
antinovs: das ist kein m.E. Hochdruck-Schleuderguss.
naja. hab ich ja auch nicht behauptet. deine argumentation fuer einen kategorischen ausschluss einer gussfaelschung
aufgrund der (nicht mehr online verfuegbaren) unscharfen fotos war fuer mich schlicht nicht nachvollziehbar.

@Robert:

hier ist meine einschaetzung (nicht als definitive wertung zu verstehen) zu den dingen auf basis der neuen,
schaerferen fotos:

- ich sehe beidseitig keine anzeichen fuer abbilder von gussblasen, was eine primitive gussfaelschung m.E. ausschliesst.

- die von Frank und Homer erwaehnten schroetlingsfehler und randrisse koennen auch als ein echtheitsmerkmal gewertet
werden.

- die innenkanten einiger buchstaben und des ohres scheinen scharf und der abrieb des relief der Vs. ist m.E. konsistent
mit einer natuerlichen abnutzung. dies spricht fuer eine praegung.

- der rand, z.B. bei 12h, erscheint - wie bereits von Justus erwaehnt - allerdings seltsam, als wenn daran gefeilt wurde.

FAZIT (eines nicht-experten, aber sehr an fake detection interessierten): die muenze ist wahrscheinlich authentisch
mit evtl manipuliertem rand.

gruss udo

P.S. vielleicht kannst du ja die unscharfen bilder zum vergleich wieder einfuegen, Robert?
LXXIII

Populus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 07.06.10 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von Populus » Do 10.06.10 08:27

Hier nocheinmal die deutlich schlechteren Bilder zum Vergleich @antinovs und danke für die interessante Diskussion sowie die Zusammenfassung. Leider konnte ich keinen Link zu einem Hochdruck -Guss -Schleuderverfahren im Netz finden, könnte mir eventuell jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Robert
Dateianhänge
Favstina-Avgvsta.JPG
Favstina-Avgvsta-r (2).JPG


Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von Submuntorium » Di 27.07.10 14:27

Die Oberfläche dieser Münzen kommen mir komisch vor.Oder liegt es nur an den Bildern?
http://cgi.ebay.de/Romische-Munze-Silbe ... 43a0795be6
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.07.10 18:02

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es wahrscheinlich doch die Fotos sind. Der Randriß bei dem von Dir verlinkten Exemplar wirkt auf mich jedenfalls überzeugend.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von emieg1 » Di 27.07.10 18:27

Also da ich gerade von der Fälschungsparanoia abgekommen bin, halte ich die Münze für absolut echt. Der Stil stimmt absolut, dann diese feinen Verdrängungslinien am Hinterkopf (Haar) und dann noch dieser unregelmässige Riss auf dem Revers bei zwölf Uhr.

"Komisch" sollte man allerdings auch näher erklären!
Da gibts übrigens 'nen netten Lacher aus der Fliegerei: Der Pilot ließ nach einem Flug für die Bodeningenieure folgende Meldung zurück: "Flugzeug fliegt komisch." Der zuständige Mann am Boden hinterliess darauf hin folgende Mitteilung: "Flugzeug ermahnt, in Zukunft ernster zu fliegen."

:wink:

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von antinovs » Di 27.07.10 18:55

@sub: kannst du "komisch" etwas konkretisieren? meinst du vielleicht dieses matt-gräulliche erscheinungsbild oder die hellen
reflexionseffekte?

@Rainer: ich kann keine feinen verdrängungslinien am hinterkopf erkennen :o
welcher unregelmässige riss bei 12h im revers :o

gruss udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von emieg1 » Di 27.07.10 19:14

Also ich sehe da Verdrängungslinien und auch einen Riss :)
Dateianhänge
Favstina-Avgvsta.jpg
Favstina-Avgvsta-r (2).jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von Submuntorium » Di 27.07.10 19:16

Mit komisch habe ich zum einen den matten Grauton auf der Rückseite gemeint,der sich auf fast allen Münzen des Verkäufers findet.Dieser hat die Oberfläche auch irgendwie sehr flach und glatt wirken lassen.Ich habe auch eher zu echt tendiert,da die Portraits sehr überzeugend sind und stilistisch ja auch voll in Ordnung gehen.Aber es ist doch schön wenn man solche Sachen hier im Forum besprechen kann um seine Meinungen auszutauschen. :D

nummis:Falsche Münze :wink: :wink:
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem "Fälschung" ja oder nein

Beitrag von antinovs » Di 27.07.10 19:46

Submuntorium hat geschrieben:Mit komisch habe ich zum einen den matten Grauton auf der Rückseite gemeint,der sich auf fast allen Münzen des Verkäufers findet.Dieser hat die Oberfläche auch irgendwie sehr flach und glatt wirken lassen.Ich habe auch eher zu echt tendiert,da die Portraits sehr überzeugend sind und stilistisch ja auch voll in Ordnung gehen.Aber es ist doch schön wenn man solche Sachen hier im Forum besprechen kann um seine Meinungen auszutauschen. :D

nummis:Falsche Münze :wink: :wink:
wenn alle seine münzen so ausschauen, ist anzunehmen, das es seine art der fotographie (blauer hintergrund und sonstige parameter von denen
das erscheinungsbild abhängt) ist, die die münze so erscheinen lässt wie sie ist.

vom still her offensichtlich korrekt, ist das foto zu wenig aufgelöst, um aussagekräftiger zu argumentieren als nur in dubio pro echtheit.

udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?
    von Lackland » » in Sonstiges
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot], octavian, Pinneberg und 37 Gäste