Aurei - unverstaendlich teuer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Sa 12.06.10 12:23

Pscipio hat geschrieben:Die Galeria Valeria sieht nicht gegossen, sondern geprägt aus.
der feldbereich zwischen portrait und schriftzug auf dem Av. zwischen ca 3h und 4h kommt mir verdaechtig vor.
gussblasen?
LXXIII

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von justus » Sa 12.06.10 12:25

Die DIVA-FVSTINA ist doch als "Plattierte" bei ihr viel billiger -----> http://cgi.ebay.de/UNIQUE-DIVA-FAUSTINA ... 27ad3bf8a1

Hab' mit diesen zwei Schwestern aus Viersen und Düsseldorf auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Hab' mal vor längerer Zeit 'ne "echte" Münze bei ihnen gekauft und noch dazu unter Preis. Das haben sie wohl bemerkt und alles versucht, um den Kauf zu boykottieren. Falsche eBay-Meldung wegen angeblicher Nichtbezahlung, miese Mails usw. Ende des Lieds. Nicht ich hatte 'ne schlechte Bewertung, sondern sie und außerdem wurden sie auf Wunsch von PayPal mehrere Monate bei eBay gesprerrt ! :roll: :roll: :roll:
Mein Fazit: Die haben Haare auf den Zähnen und danach waren sie wehleidig und fühlten sich von aller Welt ungerecht behandelt !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Pscipio » Sa 12.06.10 12:27

Nein, die Details sind mir für einen Guss viel zu scharf und Gussblasen sehen anders aus. Das soll nicht heissen, dass ich die Münze für echt halte, ich sehe nur nichts, was auf einen Guss schliessen liesse. Aber spekulieren bringt nichts, klar ist ja, dass man unter diesen Umständen keine Münze für 50'000 USD kauft :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Sa 12.06.10 12:30

justusmagnus hat geschrieben:Die DIVA-FVSTINA ist doch als "Plattierte" bei ihr viel billiger -----> http://cgi.ebay.de/UNIQUE-DIVA-FAUSTINA ... 27ad3bf8a1

Hab' mit diesen zwei Schwestern aus Viersen und Düsseldorf auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Hab' mal vor längerer Zeit 'ne "echte" Münze bei ihnen gekauft und noch dazu unter Preis. Das haben sie wohl bemerkt und alles versucht, um den Kauf zu boykottieren. Falsche eBay-Meldung wegen angeblicher Nichtbezahlung, miese Mails usw. Ende des Lieds. Nicht ich hatte 'ne schlechte Bewertung, sondern sie und außerdem wurden sie auf Wunsch von PayPal mehrere Monate bei eBay gesprerrt ! :roll: :roll: :roll:
Mein Fazit: Die haben Haare auf den Zähnen und danach waren sie wehleidig und fühlten sich von aller Welt ungerecht behandelt !
diese obige diva hat einen wert entsprechend dem materialwertes des goldes, das den muenzkern umgibt.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Pscipio » Sa 12.06.10 12:41

Welches Gold? ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von justus » Sa 12.06.10 12:43

Sorry, antinovs, aber ich hab' die Münze als Beispiel genannt, weil sie eben nicht "goldplattiert", sondern lediglich eine korridierte, nicht sammlungswürdige Schrottmünze aus Kupfer ist, die goldfarben glänzt ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.06.10 12:48

Eben nicht Kupfer ;), sondern ein blankgeschrubbter Messingsesterz, der für wirklich KOMPLETT Unkundige (vor allem solche, die noch nie eine Goldmünze gesehen haben) wie Gold aussieht. Komischerweise gibt's solche Leute unter Ebay-Verkäufern häufiger.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Sa 12.06.10 12:52

justusmagnus hat geschrieben:Sorry, antinovs, aber ich hab' die Münze als Beispiel genannt, weil sie eben nicht "goldplattiert", sondern lediglich eine korridierte, nicht sammlungswürdige Schrottmünze aus Kupfer ist, die goldfarben glänzt ! :wink:
gut, dass ich hier nicht zugeschlagen habe. :P :lol: :D
LXXIII

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von ganimed1976 » Sa 12.06.10 12:54

Ich bin wie gesagt nicht an einem Kauf der Münze interessiert, weil ich sie mir zum einen nicht leisten könnte und zum anderen, ich ebenfalls nicht hundert prozentig von der Echtheit des Stücks überzeugt bin.

Zum einen kommt mir die Farbe des Goldes irgendwie seltsam vor. Wirkt auf mich eher wie eine neuzeitliche Goldlegierung (kann aber auch auf den Bildern täuschen).

Zum anderen wirkt der Perlkreis auf mich etwas sonderbar und zu unregelmäßig in der Größe und Form der eizelnen Perlen, genau wie die Umschrift des Rv. Die Buchstaben sind für meinen Geschmack etwas zu wüst über die Münze verteilt...krumm und schief und an einigen Stellen gequetscht. Auch sind einige Buchstaben unregelmäßig erhabener, als etwa der Nachbarbuchstabe. Ja, und dann ist da noch die Sache mit dem Bildnis der Venus.....ihr Gesicht erscheint mir vom Stil her, zu laienhaft und zu unprofessionell von der Gestaltung.

Wenn es stimmt dass nur die besten Stempelschneider ihrer Zunft, für die Herstellung der Aurei-Stempel herangezogen wurden, dann hatte der Stempelschneider hier wohl bereits den Grünen Star.

Mir kommt die Münze jedenfalls nicht ganz astrein vor. Befor ich bereit wäre einen solch hohen Betrag für ein solches Stück auszugeben, würde ich zuerst eine Expertise erstellen lassen.
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Sa 12.06.10 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.06.10 13:02

Erstens sind die Münzen von Galeria Valeria alle mehr oder weniger spukhäßlich, zweitens sind auch alle - echten - Aurei auf acsearch.info billiger als dieses Ebay-Stück mit seinen widrigen Begleitumständen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 12.06.10 22:21

hallo ganimed1976,

jo,wenn man die preise von damals ( oder sogar kurz vorm euro ) vergleicht,weigere ich mich immer wieder mit kopfschütteln da mitzubieten.auch die auktionshäuser fangen mit den taxen bei aurei in schlechteren qualitäten schon so hoch an,dass mein interesse sofort erlischt.hätt ich da mal meine knete in gut erhaltene angelegt,dann würde heute meine brieftasche platzen :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Pscipio » Sa 12.06.10 23:08

Das liegt aber nicht nur am EUR, denn es gibt ja auch genug nicht-EUR-Auktionshäuser, z.B. in der Schweiz. Ausserdem waren die Preise in den 80ern sogar noch höher, und das noch nicht mal inflationsbereinigt. In den 90ern waren antike Münzen dagegen eher billiger. Diese Schwankungen sind also nicht unbedingt was Neues.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von kuddlbutschi » So 13.06.10 01:13

hallo,

nur in den achtzigern war das sammeln antiker münzen bei weitem nicht so publik wie heute,damals anfang der neunziger als ich anfing gab es nicht diese masse an auktionshäusern,händlern,börsen und natürlich ebay und das internet.jemand der die preise von früher noch kennt und da münzen erworben hat zuckt heute zurück und die die sie nicht kennen finden den heutigen preis normal.bei meinen beobachtungen der letzten zeit ist das angebot an menge der goldmünzen ( besonders bei geringer erhaltenen ) deutlich geschrumpft.wenn die zwei münchner händler auf ebay nicht ab und zu mal einen aureus in eine auktion stellen,würd ich sagen ebay ist ein friedhof geworden.ich kann mir kaum vorstellen,das es nochmal eine schwankung der preise nach unten gibt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Pscipio » So 13.06.10 10:48

eBay ist allerdings nicht unbedingt der massgebliche Indikator für die Gesundheit bzw. die Entwicklung des Münzenmarktes. Und ich weiss von Sammlern, die ihre Münzen in den 80ern gekauft haben und heute feststellen müssen, dass sie ihr Geld nicht mehr zurück bekommen.

Natürlich wird den Sammlern und Investoren von vielen Händlern und Auktionshäusern vorgespielt, dass die Preise immer weiter steigen würden und antike Münzen eine immerwährende Wertsteigerung erführen. Ich wäre allerdings vorsichtig, dem Glauben zu schenken, ähnliches hat man von den internationalen Finanzmärkten auch mal gesagt ;)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.06.10 11:13

Die Preise wiederkriegen, evtl. sogar mit guten Zinsen, tut man wohl für absolute Spitzenstücke. Man konnte sicher damals sein Geld so in antiken Münzen anlegen, daß man es heute nicht mehr wiederbekommt.

Wir sind ja Sammler, und Investoren höchstens im Nebeneffekt. Wenn eine Wirtschaftskrise kommt, werden die Leute weniger Geld für Münzensammeln übrig haben, und unsere Münzen werden weniger wert sein. Aber sie werden sicher nie ihren gesamten Wert verlieren, und es wird ihnen nicht gehen wie den Geldscheinen 1923, als man sich die Millionen als Klopapier aufs Örtchen hängen konnte (10 Mio. Papiermark = 1/1000 Rentenpfennig)!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mehrfach-Aurei
    von dictator perpetuus » » in Römer
    12 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Aurei Klangtest?
    von Angulion » » in Römer
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Aurei gefunden... ex: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 14 Gäste