Aurei - unverstaendlich teuer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von n.......s » Mo 14.06.10 20:36

wenn ich anfangen würde mir jeden Euro zu notieren, den ich irgendwo mal irgendwann für eine Münze ausgegeben habe, dann ginge mir persönlich doch ein ziemlicher Teil der Freude am Hobby verloren.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Mo 14.06.10 21:15

@frank,stefan,cepassacus: es ist nicht nur das manipulieren und friesieren von bronzen, dass mich persönlich (noch)
davon abhält diese zu sammeln, sondern auch deren schlechte korrosionsbeständigkeit und die angst vor der
"bronzepest". meine zwar noch sehr bescheidene, aber wachsende sammlung will in ein paar jahrzehnten in guten zustand noch
vererbt werden :lol:

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von beachcomber » Mo 14.06.10 21:21

das mit der bronzepest kannst du getrost vergessen!
eine münze die noch keine hat, wird unter normalen klimatischen verhältnissen auch keine entwickeln, in geheizten deutschen häusern sowieso nicht! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von cepasaccus » Mo 14.06.10 21:33

Ich hab auch nicht so viele Bronzen, aber dafuer aus vielen Gegenden und Zeiten, und bei mir ist noch nie Bronzepest aufgetreten. Was mich von den Bronzen eher abhaelt ist halt die Erhaltung. Werkzeugspuren sieht man da schon lange nicht mehr, abgesehen von den groebsten wie das Loch bei den Provinzbronzen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Mo 14.06.10 22:27

was haltet ihr denn von dieser münze -
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=260&lot=230
- der anstehenden helios auktion. aufgrund der doch relativ guten erhaltung scheint mir der estimate
vielleicht etwas zu niedrig angesetzt, oder?

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Xanthos » Mo 14.06.10 23:02

Warst Du nicht der Meinung, dass gerade die Aurei aus dieser Zeit überbezahlt sind?

Tiefe Schätzpreise generieren in der Regel mehr Interesse und Gebote, wobei ich die Schätzpreise von Helios nicht als zu tief empfinde.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Mo 14.06.10 23:27

Xanthos hat geschrieben:Warst Du nicht der Meinung, dass gerade die Aurei aus dieser Zeit überbezahlt sind?
wie schon gesagt finde ich die preise fuer aurei grundsätzlich zu hoch. nimmt man die preise für aurei so hin wie sie eben mal
sind, erscheint mir für diesen speziellen aureus der estimate eher am unteren ende platziert. ich vermute der
hammerpreis wird um einiges höher ausfallen.
Tiefe Schätzpreise generieren in der Regel mehr Interesse und Gebote, wobei ich die Schätzpreise von Helios nicht als zu tief empfinde.
danke für die einschätzung. meine frage hat natürlich den hintergrund evtl. mitzubieten.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.06.10 00:18

Toi toi toi!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von mias » Di 15.06.10 05:35

Hallo Antonios,

Ich wuensche Dir viel Glueck bei Helios.

Da wir beim Traeumen sind: Wenn ich ueber sehr viel Geld verfuegen wuerde, dann wuerde ich bei Bronze bleiben und mir die Diadumenian Bronze zulegen. Eigentlich muesste man ja froh sein, dass unsere Geschmaecker unterschiedlich sind. Nur ist hier der Preis soweit ausser meiner Reichweite, dass es mir egal waere, wenn ich Dich von Deinem Wunsch nach Goldmuenzen jetzt abgebracht und Dich "heiss" auf Bronze gemacht haette. Bei dem Stueck kannst Du gerne mitbieten, da kommen wir uns nicht in die Quere. :D

Gruss

Mias

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aurei - unverstaendlich teuer?

Beitrag von antinovs » Di 15.06.10 18:30

mias hat geschrieben:Hallo Antonios,

Ich wuensche Dir viel Glueck bei Helios.

Da wir beim Traeumen sind: Wenn ich ueber sehr viel Geld verfuegen wuerde, dann wuerde ich bei Bronze bleiben und mir die Diadumenian Bronze zulegen. Eigentlich muesste man ja froh sein, dass unsere Geschmaecker unterschiedlich sind. Nur ist hier der Preis soweit ausser meiner Reichweite, dass es mir egal waere, wenn ich Dich von Deinem Wunsch nach Goldmuenzen jetzt abgebracht und Dich "heiss" auf Bronze gemacht haette. Bei dem Stueck kannst Du gerne mitbieten, da kommen wir uns nicht in die Quere. :D

Gruss

Mias
hi Mias,

nein nein. bin nicht "heiss" auf bronze. auch wenn es nicht den anschein hat: es kostet mich einiges an überwindung mehrere
1000EUR für eine münze auszugeben - mich bringen aber keine 10 pferde dazu, soviel geld für eine bronze auszugeben, wie
dein traum-diadumenian (den konntest du dier doch auch leisten, wenn du dann 2 jahre auf weitere käufe verzichtest :D).

zugegebenermassen sind grossbronzen z.b. von nero, wenn gut erhalten, ein künstlerischer augenschmaus. da können auch
aurei nicht mithalten.

gruss udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mehrfach-Aurei
    von dictator perpetuus » » in Römer
    12 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Aurei Klangtest?
    von Angulion » » in Römer
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Aurei gefunden... ex: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 17 Gäste