Eugenius echt oder falsch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von kc » Do 17.06.10 13:23

alexander20 hat geschrieben:Hallo Kc,

und wie lange hast Du jetzt das Netz durchforstet, um dieses Stück zu finden. Hast Du den zeitaufwand in relation zur -möglichen -Ersparnis gesetzt. Wenn ich den ganzen Tag das Netz durchforste, ja dann werde ich sicher mal ein Schnäppchen finedn.Unbestritten, aber lohnt sich dann das, sprich ist der Aufwand im verhältnis zum Nutzen dann wirtschaftlich???
Überhaupt nicht lange. Ich schaue jeden Tag die ablaufenden Auktionen bei ebay an - das war's. Da bin ich höchstens mal 45min beschäftigt, was ich aber keineswegs als schlimm empfinde, denn immerhin geht es um mein liebstes Hobby, den Münzen :)
Außerdem kann hier von Aufwand doch kaum die Rede sein. Als Aufwand könnte vielleicht das Anmachen des PC's gesehen werden und die 0,1 KWh Strom, ansonsten muss man seinen Korpus nur vom Sofa auf den Schreibtischstuhl schwingen. Wenn ich irgendwo zur Messe oder zu einem Händler fahren würde, würde der Aufwand um einiges größer sein. Da kommt dann mit Sprit etc. einiges zusammen, ganz abgesehen mal von der investierten Zeit.
Für mich gibt es somit die entsprechenden Vorteile im Internet zu kaufen. Das hat eben nur den Nachteil, dass der Verkäufer meine Adresse ausgehändigt bekommt und theoretisch wie auch praktisch bei mir zu Hause auf der Suche nach den Münzen gleich die Bude ausräumen könnte. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Grüße

kc

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von areich » Do 17.06.10 13:51

Wenn das Münzsammeln anstrengend ist und wirtschaftlich sein muss ist es vielleicht das falsche Hobby.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von n.......s » Do 17.06.10 14:29

areich hat geschrieben:Wenn das Münzsammeln anstrengend ist und wirtschaftlich sein muss ist es vielleicht das falsche Hobby.
klingt wie ein numismatisches Burn Out Syndrom. dies kann sicher nur durch konsequenten Entzug geheilt werden.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von alexander20 » Sa 19.06.10 17:16

aber nein, ein Hobby soll einfach Spass machen ! Aber gerade die ganzen "Schnäppchenjäger" hier investieren Zeit und Mühe , um hier oder dort ein paar Euro zu sparen. Ich kauf eine Münze , wenn sie mit gefällt und - natürlich in meinem finanziellen Rahmen- liegt. Es ist mir dann doch völlig egal, ob ein paar Euro mehr oder wenigerzahle. Ebenso ist es mir egal, ob einzelne Stücke meiner Sammlung oder meine Sammlung wertsteigerungen erfährt oder nicht. Ich erfreue mich einfach nur an meinen Münzen und ich mache mir auch keine Gedanken mehr , ob das eine oder andere Stück eine Fälschung ist. Wenns so ist, na ja dann hab ich halt Lehrgeld bezahlt. so und einzig und allein die Freude an meinen Stücken macht für mich das sammeln aus.

Alexander20

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von justus » Sa 19.06.10 17:28

So ne' Einstellung lob' ich mir ! In Abwandlung eines alten Gassenhauers vom blonden Hans: "Das kann doch einen ... Münzsammler nicht erschüttern"!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Eugenius echt oder falsch ?

Beitrag von kc » Sa 19.06.10 18:50

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Man kann Schnäppchenjäger sein und doch jede einzelne Münze seiner Sammlung lieben. Ich persönlich freue mich noch mehr über die Stücke meiner Sammlung, welche ich günstig erwerben konnte. Die überteuerten verschmähe ich zwar auch nicht, aber irgendwie denke ich bei ihrem Anblick u.a. an das zuviel gezahlte Geld, das ich bei einem eventuellen Verkauf niemals wieder reinbekommen werde.

Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 27 Gäste