International dispatch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

International dispatch

Beitrag von antinovs » Fr 18.06.10 17:06

liebe sammlerkollegen,

seit 5. juni ist der status des USPS trackingsystems zu einer von CNG an mich per registered mail versandten münze
bis heute unverändert bei "International dispatch".
bei meinen bisherigen USA-käufen ging alles reibungslos und alle münzen sind unverzollt bei mir angekommen.

ich frage mich, ob ich mir nach nunmehr fast 2 wochen sorgen machen muss.
es kann einfach sein, dass das trackingsystem einen aussetzer hat oder die ware beim zoll liegt.
jedenfalls finde ich diese zeitspanne schon unberuhigend und läge die ware beim zoll, müsste
doch eigentlich der status weiter sein.

ist jemandem von euch ähnliches widerfahren?

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Fr 18.06.10 18:01

kleiner Tip: lass Dir von CNG die Münzen über das Londoner Büro schicken. das ist ein klein wenig teurer- dafür sind die Münzen bereits pauschal besteuert- und sind meist schon nach 7-10 Tagen da. Beim direkten Weg - wie in Deinem Fall - per Einschreiben nach Deutschland kann es bis zu 4-5 Wochen dauern und Du hast gute Chancen, dass Du den Brief beim Zoll abholen darfst und Extra-Gebühren fällig werden. Die Briefe sind meist schon nach 4-5 Tagen in Deutschland - man lässt diese beim Zoll gern erst mal 2-4 Wochen liegen, bis man sich endlich mal bequemt, den so heißgeliebten behördlichen Akt zu vollziehen...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von beachcomber » Fr 18.06.10 18:04

und teurer ist's auch, denn der steuersatz für england ist nur 5%, nicht 7 wie in deutschland.
ich lass' es sowieso über london gehen, bei mir in portugal kostet's 21%!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antinovs » Fr 18.06.10 18:40

@nephrurus,frank: danke für eure antworten. d.h. ich muss mir zum jetztigen zeitpunkt noch keine sorgen machen.
ich wusste zwar, dass CNG eine niederlassung in london hat, aber dass man selbst festlegen kann, dass der
versand über london erfolgen soll, wusste ich noch nicht. guter tipp.
das der tracking-status nicht auf "into foreign custom" steht, wundert mich dennoch.

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Fr 18.06.10 18:44

Du bekommst doch am Abend des Auktionsendes eine Rechnung per email, darauf antwortest Du dann , dass Du den Versand über London wünscht.
Wenn man ein paar mal dort bestellt hat, notieren die das und dann geht das automatisch.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von Iotapianus » Fr 18.06.10 19:04

Ich warte auch schon seit nunmehr 5 Wochen auf eine Sendung von CNG; das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Besser spät als verloren. Den Tip mit London werde ich mir merken.

Iotapianus

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von klausklage » Fr 18.06.10 19:39

Ich habe von denen sogar vor ein paar Tagen erst noch eine Rechnung per Brief gekriegt, obwohl ich bereits Anfang des Monats überwiesen hatte. Ich will endlich meine Münze!!! (die war nämlich schön) :)
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Fr 18.06.10 20:44

klausklage hat geschrieben:Ich habe von denen sogar vor ein paar Tagen erst noch eine Rechnung per Brief gekriegt, obwohl ich bereits Anfang des Monats überwiesen hatte. Ich will endlich meine Münze!!! (die war nämlich schön) :)
die Rechnung per Post kommt grundsätzlich separat und ist meist als Vorbote der Münze zu verstehen. wenn die Münzen über London gehen, kommt bei mir erst die Rechnung und ein bis drei Tage später die Münze.
wohin hast Du denn Geld überwiesen? ich zahle per Kreditkarte- das ist einfach, bequem und schnell.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von klausklage » Fr 18.06.10 21:33

Ich habe nach London überwiesen - dann bin ich mal gespannt!
squid pro quo

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antinovs » Fr 18.06.10 21:36

@nephrurs: ich hatte übrigens - nicht wie von CNG in einer vorab email angekündigt - eine rechnung per email bekommen, sondern erst einige tage
nach auktionschluss eine rechnung per brief.
machen die da einen unterschied zwischen
electronic auctions -> rechnung per mail + bezahlen per kreditkarte
und
printed auctions -> rechnung per brief / zahlung per kreditkarte nicht möglich?

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Fr 18.06.10 21:46

ich habe bisher direkt nach Auktionsende immer eine Rechnung vorab per email erhalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von beachcomber » Fr 18.06.10 22:33

die sind ganz locker bei CNG. dale tatro kümmert sich um alles, und wenn du irgendwelche fragen oder probleme hast, schreib' ihr 'ne mail. normalerweile kommt immer eine e-mail mit der frage wie du bezahlen willst. ich mach's auch per kreditkarte, aber sie haben auch ein konto in england auf das man mit IBAN natürlich leichter überweisen kann.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antoninus1 » Fr 18.06.10 22:47

Zur Zeit scheint´s beim deutschen Zoll besonders wieder einmal besonders lange zu dauern.
Ein Bekannter von mir wartet seit Mitte Mai auf eine Münze von CNG.
Abgesandt von CNG am 13.05., Ankunft in Frankfurt am 18.05.
Seitdem in Deutschland unterwegs.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: International dispatch

Beitrag von justus » Sa 19.06.10 07:26

Wie sagte man in den "Alten Zeiten" noch so schön: "Bleib' im Land und nähr' dich redlich!" Sprich: Kauft in Europa und ihr habt diese Probleme nicht! Ich kaufe zur Zeit viel in Spanien. Münzen sind immer (!) nach 2 - 5 Tagen da. So erspar' ich mir die Fahrt zum Zollamt, die dort fällige, lästige Prozedur und die MwSt-Nachzahlungen etc. Und ... das hätte ich ja beinahe vergessen ... die Münzen sind wesentlich billiger als bei CNG & Co.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antinovs » Sa 19.06.10 10:01

justusmagnus hat geschrieben:Wie sagte man in den "Alten Zeiten" noch so schön: "Bleib' im Land und nähr' dich redlich!" Sprich: Kauft in Europa und ihr habt diese Probleme nicht! Ich kaufe zur Zeit viel in Spanien. Münzen sind immer (!) nach 2 - 5 Tagen da. So erspar' ich mir die Fahrt zum Zollamt, die dort fällige, lästige Prozedur und die MwSt-Nachzahlungen etc. Und ... das hätte ich ja beinahe vergessen ... die Münzen sind wesentlich billiger als bei CNG & Co.
einfacher gesagt als getan. ich versuche, bevorzugt in DE zu erwerben. da fühle ich mich bzgl. versand am sichersten. habe aber einen gewissen qualtätsanspruch gepaart mit der auslese gewisser rückseitenmotive für einige kaiser. da kann ich CNG und evtl. andere nicht ignorieren.

gruss udo
LXXIII

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 21 Gäste