International dispatch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: International dispatch

Beitrag von helcaraxe » Sa 19.06.10 15:55

antoninus1 hat geschrieben:Zur Zeit scheint´s beim deutschen Zoll besonders wieder einmal besonders lange zu dauern.
Ein Bekannter von mir wartet seit Mitte Mai auf eine Münze von CNG.
Abgesandt von CNG am 13.05., Ankunft in Frankfurt am 18.05.
Seitdem in Deutschland unterwegs.
Da lohnt es sich vielleicht mal eine "inquiry" zu starten (bzw. durch CNG starten zu lassen). Der Versand von/nach USA über Frankfurt ist bei mir sehr verlustanfällig gewesen in letzter Zeit, da treibt irgendein Schurke sein Unwesen. Gerade heute habe ich wieder ein Schreiben der Deutschen Post bekommen, wonach der Verbleib einer Sendung (allerdings nach den USA) ab Frankfurt nicht mehr ermittelt werden konnte - in den USA nie angekommen. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von dionysus » Sa 19.06.10 21:11

Die letzte Sendung aus den USA an mich war anderthalb Monate unterwegs.
Davon lag sie mindestens einen Monat beim Zoll in Frankfurt.
Weiß der Geier warum das solange dauert.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von areich » Sa 19.06.10 21:34

Schreibt normale Briefe, die kommen an.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Sa 19.06.10 22:11

areich hat geschrieben:Schreibt normale Briefe, die kommen an.
dem kann ich nur zustimmen! bittet den Verkäufer die Münze als normalen Brief zu verschicken. das geht schnell, spart Geld,Zeit,Gebühren und Nerven.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antinovs » Mo 21.06.10 18:53

hi,

zu meinem versand:

status ist immer noch "International dispatch" aber die münze ist heute (unversteuert) an meine angegebene adresse geliefert
(super teil; stell ich euch dann noch vor).

auf dem brief war ein aufkleber SELBSTVERZOLLUNG mit text "Sendung ist von der Deutschen Post nicht dem Empfänger,
sondern dem Zollamt zu übergeben". In plastikfolie dabei war auch ein grüner zettel "Mitteilung über die Zollbehandlung einer
Postsendung". weitere informationen z.b. über mein zuständiges zollamt inkl. adresse oder was nun zu tun ist - fehlanzeige.

Ich interpretiere dies so, dass ich eigentlich den brief hätte garnicht zugestellt bekommen dürfen.
deswegen werde ich jetzt erst mal nichts tun und abwarten was passiert.

hat jemand von euch ähnliches erlebt?

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » Mo 21.06.10 19:25

antinovs hat geschrieben:hi,

zu meinem versand:

status ist immer noch "International dispatch" aber die münze ist heute (unversteuert) an meine angegebene adresse geliefert
(super teil; stell ich euch dann noch vor).

auf dem brief war ein aufkleber SELBSTVERZOLLUNG mit text "Sendung ist von der Deutschen Post nicht dem Empfänger,
sondern dem Zollamt zu übergeben". In plastikfolie dabei war auch ein grüner zettel "Mitteilung über die Zollbehandlung einer
Postsendung". weitere informationen z.b. über mein zuständiges zollamt inkl. adresse oder was nun zu tun ist - fehlanzeige.

Ich interpretiere dies so, dass ich eigentlich den brief hätte garnicht zugestellt bekommen dürfen.
deswegen werde ich jetzt erst mal nichts tun und abwarten was passiert.

hat jemand von euch ähnliches erlebt?

gruss udo
na herzlichen Glückwunsch!!!
aber genau das ist mir auch schon 3 mal passiert - und genau immer dann , wenn es ich für den deutschen Zoll gelohnt hätte :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! aber was so ein Postfrosch nicht alles können muss... :D

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antoninus1 » Di 22.06.10 08:09

antinovs hat geschrieben:
...Ich interpretiere dies so, dass ich eigentlich den brief hätte garnicht zugestellt bekommen dürfen.
deswegen werde ich jetzt erst mal nichts tun und abwarten was passiert.

hat jemand von euch ähnliches erlebt?

gruss udo
Mir ist das auch schon passiert. Abwarten, aber da kommt nichts mehr :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: International dispatch

Beitrag von Peter43 » Di 22.06.10 09:28

Ihr wißt aber, daß ihr im Grunde alle Münzen aus dem Zollausland verzollen müßt? Das ist genauso wie an der Grenze, wenn der Zollbeamte euch fragt, ob ihr etwas anzugeben habt. Ob es dann verzollt werden muß, entscheidet dann er. D.h., eigentlich müßt ihr auch mit den nicht vom Zoll bearbeiteten Münzen zum Zollamt gehen und sie dort vorlegen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von emieg1 » Di 22.06.10 10:08

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit einen ähnlichen Fall:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ll#p292646

Auf der gescannten Seite ist eindeutig zu lesen: "Einzahlung durch die Deutsche Post AG", so dass sich hier zumindest keinerlei Verpflichtung ergibt, die erhaltene Ware ERNEUT dem Zollamt anzuzeigen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: International dispatch

Beitrag von helcaraxe » Di 22.06.10 15:55

Ich denke manchmal, dass da die Postbeamten sozusagen "absichtlich" nicht lesen können, so oft wie das passiert (mir auch schon)... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von Iotapianus » Mi 07.07.10 14:15

Es gibt im Moment wohl wirklich ein ernsthaftes Problem beim Versand aus den USA. Ich hatte bei CNG Anfang Mai einen sehr hübschen Nigrinianus ersteigert, der am 14. Mai aus NY abgeschickt wurde. Auch die anderthalb Monate sind nun deutlich überschritten, und die Münze ist noch immer nicht da. CNG geht der Sache jetzt nach und teilte mir mit, dass auch ein anderer deutscher Kunde seine Münze als verloren gemeldet habe. Sie schreiben mir den Betrag ohne Diskussion gut; ich habe also keinen Verlust, aber hätte doch lieber meine Münze gehabt.

Es handelt sich um dieses Stück, sollte es also im Handel auftauchen, wäre es aus Diebstahl bzw. Unterschlagung; ich wäre dann für einen Hinweis dankbar:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 3&lot=1398

Iotapianus

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von areich » Mi 07.07.10 14:18

Andersrum ist auch was nicht in Ordnung, wie schon vor einigen Monaten sind ein paar Briefe von mir nach vielen Wochen nicht angekommen.
Beim letzten Mal kamen sie dann aber irgendwann doch an.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von beachcomber » Mi 07.07.10 17:12

hier bei uns in portugal haben sie letzte woche 2100 briefe im müll gefunden.........:(
moderne zeiten auch in portugal: das ende des post-monopols zwingt (?) auch hier die post private subunternehmer anzustelllen, das resultat ist dann die müllhalde!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antoninus1 » Mi 07.07.10 22:35

Den anderen Kunden aus Deutschland kenne ich wahrscheinlich, da ein Stammtischfreund eine Münze nicht erhalten hat, die Mitte Mai abgesandt wurde.
Die Münzen, die Mitte Mai abgesandt wurden, scheinen wirklich einen Weg ins Abseits genommen zu haben.

Ich habe vor 2 Wochen eine Münze in der Electronic Auction ersteigert, die über London versandt wurde, und vorgestern ankam.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von antinovs » Do 08.07.10 21:56

Iotapianus hat geschrieben:Es gibt im Moment wohl wirklich ein ernsthaftes Problem beim Versand aus den USA. Ich hatte bei CNG Anfang Mai einen sehr hübschen Nigrinianus ersteigert, der am 14. Mai aus NY abgeschickt wurde. Auch die anderthalb Monate sind nun deutlich überschritten, und die Münze ist noch immer nicht da. CNG geht der Sache jetzt nach und teilte mir mit, dass auch ein anderer deutscher Kunde seine Münze als verloren gemeldet habe. Sie schreiben mir den Betrag ohne Diskussion gut; ich habe also keinen Verlust, aber hätte doch lieber meine Münze gehabt.

Es handelt sich um dieses Stück, sollte es also im Handel auftauchen, wäre es aus Diebstahl bzw. Unterschlagung; ich wäre dann für einen Hinweis dankbar:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 3&lot=1398

Iotapianus
es handelt sich ja nicht gerade um eine billige münze. hattest du hier eine spezielle versicherung gegen verlust abgeschlossen?
ansonsten wäre das ja echt stark von CNG, wenn sie für den verlust aufkommt. wenn ich das richtig in erinnerung habe,
liegt das risiko des gewöhnlichen versand eigentlich beim käufer. hochachtung CNG!
natürlich wünsche ich dir von herzen, dass die münze doch noch auftaucht.

grüsse udo
LXXIII

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 38 Gäste