International dispatch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von quisquam » Sa 04.12.10 22:31

Peter43 hat geschrieben:Ja, es handelt sich um einen richtiggehenden Rundumschlag. Ich hätte noch ein paar auf der Pfanne! :D
Diese Ruheständler von heute... :wink:
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 22:34

Meine Herren, nu verzickt euch hier bitte nicht.

Die Zollbehörde hat natürlich keine Ahnung, weil sie mit so einem Kleinkram ausserplanmässig beschäftigt wird. Nehmt es einfach humoristisch, wenn ihr mal eine Münze beim Zoll abholen müsst. Die Herren bzw. Damen müssen das eben abwickeln, auch wenn man das selbst als unnötiges Ärgernis sieht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von areich » Sa 04.12.10 23:01

Ich würde sogar einen Aufpreis bezahlen, um mir den Gang zum Zoll sparen zu können, daß uneingeschriebener Versand billiger ist ist nur das Sahnehäubchen. Das liebenswert Tollpatschige ist nur beim ersten Mal charmant, danach nervt es nur. Dazu kommt, daß man immer genau weiß, wie es abläuft und man das Ganze nicht beschleunigen kann, ganz egal, wieviele alte Bescheide man mitbringt. Immer nur uneingeschrieben! Ich glaube nicht, daß ich dieses Mal schon beim Zoll war und ich wäre nicht unfroh, wenn ich nie wieder hin müsste.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 23:13

na areich, deine Zollbehörde scheint ja dann ganz besonders zickig zu sein...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von n.......s » So 05.12.10 12:44

areich hat geschrieben:Ich würde sogar einen Aufpreis bezahlen, um mir den Gang zum Zoll sparen zu können, daß uneingeschriebener Versand billiger ist ist nur das Sahnehäubchen. Das liebenswert Tollpatschige ist nur beim ersten Mal charmant, danach nervt es nur. Dazu kommt, daß man immer genau weiß, wie es abläuft und man das Ganze nicht beschleunigen kann, ganz egal, wieviele alte Bescheide man mitbringt. Immer nur uneingeschrieben! Ich glaube nicht, daß ich dieses Mal schon beim Zoll war und ich wäre nicht unfroh, wenn ich nie wieder hin müsste.
mich ärgert besonders, dass die Einschreibebriefe erst einmal 2-4 Wochen unbearbeitet irgendwo in Deutschland "rumliegen", bis dann jemand endlich einmal die bürokratischen Mühlen ins Rollen bringt. Ich habe das persönlich in mehreren Fällen recherchiert: in 4 Fällen waren die Briefe nachweislich nach 4-8 Tagen in Deutschland, die Benachrichtigung erfolgte dann jeweils erst 2-4!!! Wochen später-und in dieser Zeit ist mit den Briefen selbst und deren Inhalt nicht etwa etwas passiert. Die Geschichte oben mit Hadrian glaube ich gern und möchte an dieser Stelle eine Sache erwähnen, die ich selbst erlebt habe: ein Freund von mir ist Tierhändler und erwartete eine Lieferung eines US-Großhändlers mit Schlangen und Echsen. Beim Zollamt holte der Beamte - im weiteren Verlauf waren es dann 5!!!- tatsächlich ein Bilderbuch heraus und verglich die Schlangen in der Box mit den Exemplaren in seinem Buch- immer wieder geschmückt mit Bemerkungen wie: "na ja, die hier sieht aber auch so ähnlich aus..."
Bevor jetzt wieder Stimmen laut werden wie: die machen auch nur ihre Arbeit- das mag stimmen - aber wenn der unbescholtene Bürger prinzipiell unter Generalverdacht gestellt wird, sich ständig unwissenden Beamten erklären und rechtfertigen muss und diesen Apparat schlussendlich mit seinen Steuern und Abgaben finanziert, dann entsteht hier und da schon mal ein recht "verschobenes Bild" .

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: International dispatch

Beitrag von areich » So 05.12.10 12:59

Bei mir sind (bzw. waren, ich klopfe auf Holz) grundsätzlich 3-5 Beamte im Einsatz und egal wie oft ich alte Bescheide (natürlich nur die korrekten, nicht die, wo ich trotz aller Bemühungen 19% zahlen musste) mitgebracht habe, das hat nichts gebracht. 2-3 Stunden musste ich in der Regel warten, dazu noch An- und Abreise und es war ein halber Arbeitstag, den ich nacharbeiten musste. Meistens waren die Beamten schon nett und mit Freundlichkeit kann man ja oft mangelnde Kompetenz ausgleichen aber nur in Maßen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: International dispatch

Beitrag von Altamura » So 05.12.10 14:34

Ich glaube eher, dass da vor allem das System krumm ist.
Bei den Zollbeamten kommt doch alles vorbei, was Handel und Wandel so durch die Welt schicken. Das können die nicht alles kennen und korrekt taxieren. Und dann müssen sie eben irgendwie versuchen, ihre Hilflosigkeit vor dem meist besser informierten Kunden (finde ich jetzt fast etwas deplaziert, dieses Wort in diesem Zusammenhang zu verwenden :wink: ) zu kaschieren und irgendwie noch zumindest in Ansätzen Kompetenz auszustrahlen. Diesen Job wollte ich nicht unbedingt haben.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 22 Gäste