100 römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: 100 römer

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.06.10 11:51

Ich habe mal Münzen, wie's irgendwo empfohlen war, in ein Gemisch aus Natriumcarbonat und Natriumbicarbonat gelegt. Da war nachher die allermeiste Bronzepest zumindest weg, aber die Münzen waren rötlich-kupfrig und unschön rauh. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht, derzeit behandle ich mit Benzotriazol.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 100 römer

Beitrag von Arminius » Di 22.06.10 12:26

[quote="Homer J. Simpson"]Ich habe mal Münzen, wie's irgendwo empfohlen war, in ein Gemisch aus Natriumcarbonat und Natriumbicarbonat gelegt. Da war nachher die allermeiste Bronzepest zumindest weg, aber die Münzen waren rötlich-kupfrig und unschön rauh. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht,

Homer[/quote]

Erinnert eher eine Natronlauge-Behandlung. Vieleicht hat der Chemikalien-Lieferant, was bei Laien schnell passieren kann, Natron mit Natronlauge verwechselt. Und wer weiss, was da noch alles im Spiel war? Ab einem gewissen Grad von Vorschädigung und Bronzepest ist eben keine schöne Oberfläche mehr zu rekonstruieren.

Bei langer Verweilzeit in Salzlösungen sollte man die Münzen einzeln behandeln, sonst hat man einen zusätzlichen elektrochemischen Effekt: eine elektrolytische Reinigung der edleren Metalle und die Oxidation oder gar Auflösung der unedleren.

" derzeit behandle ich mit Benzotriazol."

Soda ist garantiert billiger und völlig unbedenklich (Backpulver!), sofern man nicht Natron und Natronlauge durcheinander bringt. Kurzes Aufkochen und anschließendes langsames Abkühlen in Soda-Lösung schadet nicht.
Versucht es mal mit einer grünen "Gurke" aus euren Schrottkisten.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: 100 römer

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.06.10 13:09

Zum Chemiker bin ich sicher nicht geboren. Aber keine Bange, Na2CO3, NaHCO3 und NaOH kann ich schon auseinanderhalten (fühlen sich auch auf der Haut ganz verschieden an :wink: - DON'T TRY THIS AT HOME!!! - ). Ich werd's aber mit einer "grünen Gurke" noch mal probieren.
Arminius hat geschrieben:Ab einem gewissen Grad von Vorschädigung und Bronzepest ist eben keine schöne Oberfläche mehr zu rekonstruieren.
Ganz wichtiger Satz. Auf einer Glatze kann man keine Locken drehen. Als Kind habe ich mal gelesen, wie wertvoll 5-DM-Stücke von 1951 in vz seien, und habe dann mit Stahlfix versucht, aus meinen Umlaufstücken (Erhaltung s) vz-Stücke zu machen :roll: .

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 16 Gäste