email der Polizei Österreich - echt?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von alexander20 » Fr 25.06.10 06:02

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

also ich habe an der Echtheit nach wie vor massiv Zweifel. Das ich kein Behördendeutsch.
1.Die Anrede ist falsch. Keine Behörde schreibt Bürger mit "Guten Tag" an. Korrekt ist direkte Anrede mit Sehr geehrter Herr..., sehr geehrte Frau...oder Sehr geehrte Damen und Herren....
2. Beim besten Willen für ein oder zwei Rechtschreibfehler, aber dieser Text enthält einfach zu viele orthografische Fehler. Wer in einer Behörde arbeitet, weiß, dass ein Text , bevor er rausgeht, mehrfach gegengelesen bzw. abgezeichnet wird.
3. Es fehlt jegliches Aktenzeichen. Das muss vorhanden und angegeben sein.

Fazit: Ich würde darauf nicht reagieren

meint Alexander20

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von areich » Fr 25.06.10 06:19

Sagen wir es doch mal wie es ist, die Polizei ist nicht gerade die intellektuelle Elite des Landes,
ich nehme an, das ist in Österreich nicht anders.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von alexander20 » Fr 25.06.10 07:04

Mein lieber areich,

als Angehöriger der deutschen Ministerialbürokratie nehme ich das jetzt fast persönlich...... nein nicht wirklich lach..

Aber nochmal zur Sache selbst: Derartige Mail kann nicht ein "kleiner Polizeibeamter" ohne Abzeichnung eines Vorgesetzten, hier mindestens ein Polizeirat würde ich sagen, absetzen. Nun die Beamten des gehobenen und höheren Dienstes allemal haben in aller Regel ein Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium hinter sich. Das wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland. So nund nun willst Du Deine Aussage tatsächlich aufrechterhalten??????

mfg
alexander20

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von kc » Fr 25.06.10 09:21

Wenn die Email nicht echt sein sollte, woher hat der Versender dann die Internetadressen der Käufer? Ebay gibt diese persönlichen Daten doch nur bei strafrechtlicher Verfolgung an die Behörden weiter.


Grüße

kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.06.10 10:39

Und das Aktenzeichen steht im Betreff der Mail.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von n.......s » Fr 25.06.10 19:51

alexander20 hat geschrieben:Mein lieber areich,

als Angehöriger der deutschen Ministerialbürokratie nehme ich das jetzt fast persönlich...... nein nicht wirklich lach..

Aber nochmal zur Sache selbst: Derartige Mail kann nicht ein "kleiner Polizeibeamter" ohne Abzeichnung eines Vorgesetzten, hier mindestens ein Polizeirat würde ich sagen, absetzen. Nun die Beamten des gehobenen und höheren Dienstes allemal haben in aller Regel ein Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium hinter sich. Das wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland. So nund nun willst Du Deine Aussage tatsächlich aufrechterhalten??????

mfg
alexander20
die Anrede "sehr geehrter Herr..." mag in Deutschland vielleicht normal sein, in Österreich ist sie es nicht.
Und selbst ein Kriminalhauptkommissar hat zwar sowas wie ein Studium hinter sich, dass macht ihn längst nicht zur orthografischen Wunderwaffe.
Es gibt hier wie in Österreich mehr als ausreichend Beamte, die die Leuchtkraft einer 3Watt-Birne besitzen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.06.10 19:57

Nun meckert nicht so viel!

Der Mann wird als Polizist und nicht als Deutschlehrer bezahlt; ich freue mich sehr, daß endlich etwas geschieht, und finde, wir sollten unsere österreichischen Freunde und Helfer nach Kräften unterstützen!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 20:16

nephrurus hat geschrieben: Es gibt hier wie in Österreich mehr als ausreichend Beamte, die die Leuchtkraft einer 3Watt-Birne besitzen!
Mal unter uns gesagt: Ich finde es mittlerweile zum Erbrechen, wie du - aber auch manch anderer hier ständig darüber herumkackst, wie "bescheiden" sich doch die ausführende Gewalt in unserem Land präsentiert. Da möchte ich dir gerne mal empfehlen, in einem Land zu leben, wo die staatliche Gewalt von Elementen wie Korruption etc. beherrscht wird - und dies nicht nur wie hierzulande in Einzelfällen, sondern im Regelfall. Dann könntest du über unser Land bzw. seine Organe, die es reglementieren bzw. die Gesetze durchsetzen, eine ganz andere Meinung bekommen.... :evil:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von n.......s » Fr 25.06.10 20:29

nummis durensis hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben: Es gibt hier wie in Österreich mehr als ausreichend Beamte, die die Leuchtkraft einer 3Watt-Birne besitzen!
Mal unter uns gesagt: Ich finde es mittlerweile zum Erbrechen, wie du - aber auch manch anderer hier ständig darüber herumkackst, wie "bescheiden" sich doch die ausführende Gewalt in unserem Land präsentiert. Da möchte ich dir gerne mal empfehlen, in einem Land zu leben, wo die staatliche Gewalt von Elementen wie Korruption etc. beherrscht wird - und dies nicht nur wie hierzulande in Einzelfällen, sondern im Regelfall. Dann könntest du über unser Land bzw. seine Organe, die es reglementieren bzw. die Gesetze durchsetzen, eine ganz andere Meinung bekommen.... :evil:
grundsätzlich magst Du Recht haben, dass dies wohl nicht für alle Beamten gelten mag - aber davon war auch nicht die Rede. Ich sprach von ausreichend Beamte und meinte damit - bezogen auf den Artikel oben- eigentlich Polizisten.
Mag sein, dass es in den alten Ländern diesbezüglich ein anderes Empfinden gibt - bei uns wurden zur Wendezeit die meisten Polizisten einfach übernommen - und somit auch die Qualifikation. Auch wenn meine Aussage böse erscheint- aber zu DDR-Zeiten brauchte man sich in der Schule nicht wirklich anstrengen. Probleme mit der Ausbildungsstelle gab es i.d.R. auch nicht - zum Polizisten hat es allemal noch gereicht. Leider haben wir da heute noch reichlich davon. Und glaube mir, ich durfte da in den letzten Jahren ausreichend Erfahrungen sammeln...
In Leipzig - als Drogenhochburg im Osten mag es aus Polizistensicht sicher bequemer sein, Knöllchen zu verteilen und Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen -
die wirklichen Probleme werden dadurch nicht gelöst!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 20:45

klaro - ich weiss schon, was du meinst. Ich möchte da auch einfach nicht zwischen "Osten und Westen" unterscheiden, denn den Unterschied gibts für mich nicht. Überall gibts natürlich den "Dorfpolizisten", der im Höchstfalle den Verkehr regeln darf und mit allem anderem ein wenig überfordert ist. Aber dies ist doch nicht die Regel! Wir haben ja alle den Namen Herr L. noch bestens in Erinnerung, aber diese Ausraster, die im übrigen für alle Beteiligten am Ende gut ausgegangen sind, sollte man einfach nicht zum Anlass nehmen, pauschalisiert über die Exekutive herzuziehen...

Ich kann mich im übrigen da nur Homer anschliessen, der es - im Gegensatz zu mir *schäm* geschafft hat, wieder mal ruhig zu bleiben und die treffenden Worte gewählt hat: Hier sollte man sich wirklich freuen, DASS mal was geschieht. Und wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten oder ersatzweise nach Österreich schicken ;-)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von n.......s » Fr 25.06.10 20:54

nummis durensis hat geschrieben:klaro - ich weiss schon, was du meinst. Ich möchte da auch einfach nicht zwischen "Osten und Westen" unterscheiden, denn den Unterschied gibts für mich nicht. Überall gibts natürlich den "Dorfpolizisten", der im Höchstfalle den Verkehr regeln darf und mit allem anderem ein wenig überfordert ist. Aber dies ist doch nicht die Regel! Wir haben ja alle den Namen Herr L. noch bestens in Erinnerung, aber diese Ausraster, die im übrigen für alle Beteiligten am Ende gut ausgegangen sind, sollte man einfach nicht zum Anlass nehmen, pauschalisiert über die Exekutive herzuziehen...

Ich kann mich im übrigen da nur Homer anschliessen, der es - im Gegensatz zu mir *schäm* geschafft hat, wieder mal ruhig zu bleiben und die treffenden Worte gewählt hat: Hier sollte man sich wirklich freuen, DASS mal was geschieht. Und wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten oder ersatzweise nach Österreich schicken ;-)

ich lade Dich gern mal in meine Heimat ein! (das ist ernst gemeint!!!) neben Münzen usw. werden wir auch den einen oder anderen POM konsultieren- dann verstehst Du was ich meine :-)
Übrigens bin auch ich sehr dankbar darüber, dass hier mal was getan wird - da stören mich keine Rechtschreibfehler. Meine Bemerkung bezog sich viel mehr auf die Feststellung von Alexander20, der die email und deren Sinn in Frage stellt, weil es eben nicht sein kann, dass ein Beamter solche Fehler macht.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Fr 25.06.10 21:01

Das nehme ich gerne an... thanxxx :-)

Räume ich mal die Einwürfe von Alexander20 aus dem Weg:

1.) "Guten Tag" - Da die Kripo Wien nicht den wahren Namen kennt, wie sollte sie sonst anschreiben? - Sehr geehrter Herr Unbekannt? "Guten Tag" finde ich persönlich sehr bürgernah!
2.) Gegengelesen? LOL! Dafür hat eine Behörde heute beim besten Willen keine Zeit mehr - es ist trotz allem mehr als peinlich, was da manchmal rausgeht, aber der Bürger will ja nun mal den "schlanken Staat".. PS. Was ich selbst rausschicke, lese nicht mal ich - nur der Computer. Macht der einen Fehler, steht ja zur Not noch drunter: "Dieses Schreiben ist automatisiert erstellt und ohne Unterschrift wirksam".
3.) Das Aktenzeichen steht - laut Homer - im Betreff

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 25.06.10 21:14

Na eben. Da gibt's mal echt positive Nachrichten, und wir drohen uns auf einem Nebenschauplatz zu verzetteln.
Und außerdem: Wir wissen, daß Feind mitliest bei uns. Stellt Euch vor, wenn Freund auch noch mitliest. Also werden wir lieber konstruktiv!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von McBrumm » Fr 25.06.10 22:14

nummis durensis hat geschrieben: Und wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten oder ersatzweise nach Österreich schicken ;-)
Nein, nein, die haben wir schon selber mehr als genug. Wir wollten sie eigentlich exportieren :D

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von inferus » Fr 25.06.10 22:44

Entschuldigung, wenn ich die Diskussion versuche auf den inhaltlichen Aspekt zu bringen aber diejenigen, die diese Mail bekommen haben, haben ja bei einem o. mehreren dieser Verkäufer gekauft und wenn ja, haben sich eure Münzen als Fälschungen erwiesen oder nicht? Vielleicht wäre es ja sogar möglich diese Münzen hier hineinzustellen.

Gruß Inferus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste