AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINTER

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
FOLLISHUNTER
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15.08.09 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINTER

Beitrag von FOLLISHUNTER » Mi 30.06.10 20:55

Hallo Münzfreunde,

was hält Ihr von diesem Aureus? Meines erachtens nach ist der Knall falsch. Der Verkäufer scheint seriös zu sein aber von antiken Münzen hat er oder will er keine Ahnung haben?!

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

http://cgi.ebay.de/43-42-BC-C-CASSIUS-L ... 563d8721ce

MfG

-Follishunter
Why hunt Aureus´s when there´s Follis ;)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von Zwerg » Mi 30.06.10 21:18

Die Münze wurde soeben erst für 3750 US$ verkauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0363779255

Und wenn ich mir einige der verkauften Münzen ansehe, überkommt mich das Gruseln bei den (erzielten) Preisen.

Und kein Mitleid mit den Käufern

Und der Verkäufer ist mir so irgendwie bekannt

Aber die Präsentation ist Klasse - absolut ebay-tauglich. Da spielt die Münze keine Rolle mehr.

Viel Spaß beim Bieten

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von antinovs » Mi 30.06.10 22:29

authentisch, geprägt mit korrodierten, abgenutzten stempeln oder gussfälschung?
meine tendenz geht in richtung gussfälschung.

udo
LXXIII

FOLLISHUNTER
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15.08.09 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von FOLLISHUNTER » Do 01.07.10 12:26

Falsch:

Numismatica Ars Classica
> Auction 52
Auction date: 7 October 2009
Lot number: 902
Price realized: Unsold
Lot description:



Part II
The Roman Republic

C. Cassius and Lentulus Spinther. Denarius, mint moving with Brutus and Cassius (probably Smyrna) 43-42, AR 3.45 g. C·CASSI·IMP – LEIBERTAS Veiled head of Libertas r. Rev. Jug and lituus; below, LENTVLVS / SPINT. Babelon Cassia 18 and Cornelia 77. C 6. Sydenham 1305. Sear Imperators 223. Crawford 500/5.

Toned and about extremely fine



Estimate: 1500 CHF
Click image for enlargement
Why hunt Aureus´s when there´s Follis ;)


FOLLISHUNTER
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15.08.09 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von FOLLISHUNTER » Do 01.07.10 12:38

Und? Jemand ebenfalls überzeugt das es sich um eine Fälschung handelt?
Why hunt Aureus´s when there´s Follis ;)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von beachcomber » Do 01.07.10 13:44

na logisch falsch! beide aus der gleichen form, einmal als denar einmal als aureus.
allerdings 'ne top-fälschung, sonst wäre NAC wohl nicht drauf reingefallen.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von n.......s » Do 01.07.10 15:22

kennt man denn den Anbieter? scheint ja ein Münzhändler zu sein?

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von antinovs » Do 01.07.10 18:50

liebe münzsammelkollegen,

ihr verwirrt mich ganz.

zusammenfassung:
es gibt einen ebay-aureus und einen dazu offensichtlich beidseitig-stempelgleichen NAC-denar.
der aureus, der zur zeit auf ebay angeboten wird, wurde vom selben händler zuvor bereits einmal
zu über 3000US$ verkauft.
wenn ich das richtig sehe, denken FOLLISHUNTER und Frank, dass beide falsch sind. Frank meint, dass beide
aus derselben gussform kommen.

ich seh das so:

zunächst zum NAC-denar:
ich bin nicht davon überzeugt, dass er falsch ist. ich denke der ist echt.
insbesondere die rückseite zeigt am rand fortgeschrittene korrosion und auch der rest zeigt m.E. einen
hohen grad an versprödung. auch der abrieb ist m.E. konsistent mit einem natürlichen abrieb. ich kann mir
beim besten willen nicht vorstellen, dass ein fälscher die alterungserscheinungen so gut hinkriegt wie bei
diesem denar. ist denn die falschheit gesichert???

zum aureus:
der ebay-händler wollte beim ersten mal den preis hochtreiben und ist auf seinem aureus sitzengeblieben.
jetzt bietet er ihn erneut an.
es kann nicht sein, dass sowohl aureus als auch denar aus derselben form hergestellt wurden.
schrötlingsform und details sind verschieden. so fehlen z.b. grosse teile des perlkreises auf dem aureus-avers, die
beim denar vorhanden sind. dennoch vermute ich, dass der aureus eine gussfälschung ist und der abdruck von einem
zum NAC-denar stempelgleichen stück genommen wurde.

bitte eure kommentare dazu.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von beachcomber » Do 01.07.10 23:21

hast recht dieselbe gussform ist's nicht, aber derselbe stempel.
dass der denar bei NAC liegengeblieben ist, ist schon ein schlechtes zeichen, und leider werden in den datenbanken erkannte fälschungen nicht als solche gekennzeichnet, sondern erscheinen einfach als 'unverkauft'.
ob der aureus bei ebay gegossen oder geprägt ist, vermag ich anhand der bilder nicht zu beurteilen.
dass der denar bei NAC so echt aussieht, liegt entweder daran dass er es ist, oder an guter künstlicher alterung - ich halte leider beides für möglich.
grüsse
frank

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUREUS AUF EBAY: C.CASSIUS LONGINUS & C.LENTULUS SPRINT

Beitrag von kuddlbutschi » Fr 02.07.10 17:10

hallo follishunter,

für mich eindeutig eine fälschung,die rückseite hat noch was aber die vorderseite ist recht plumb mit schwammigen konturen.ein vertrauen zur echtheit hat der verkäufer wohl auch nicht.2500 euro start und dann nur ein gebot darauf.das ist schon ein zeichen,zumal man für einen echten mindestens das 3 fache hinblättern muss.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 22 Gäste