Händlerpreise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Fr 02.07.10 16:45

@all: ich persönlich finde einen aufschlag bei teureren münzen von bis zu 1/3 zum händlereinkaufsspreis akzeptabel. alles
darüber für inakzeptabel.

@mias,Frank:
mias hat geschrieben: Was mich allerdings wirklich stoert an Roma Numismatics, ist die Tasache, dass die Erhaltungsangaben nicht die konservativsten sind. Und ob er immer weiss, was eine natuerliche Patina ist :? ? Bei dem Marc Aurel Sesterzen und diesem Domitan Sesterzen wuerde ich zuerst erst mal lieber Frank fragen (, wenn ich in der gluecklichen Lage waere, ueber soviel Bares zu verfuegen), auf dessen Kompetenz ich dann doch mehr vertraue.
ich bin zwar kein experte, aber bei diesen sesterzen, insbesondere bei dem marc aurel, halte ich deren patinae für künstlich. so sieht für
mich keine, über jahrhunderte gewachsene patina, aus. auf der rückseite des marc aurel sieht man die kupferlegierung hervorschimmern. diese
patinaschicht ist dünn und matt - eben künstlich. ich würde von solchen stücken die finger lassen: die (echte) patina einer AE-münze ist ein
starkes echtheitsmerkmal. bei einer künstlichen patina kann man auch die münze einfacher fälschen.

hoffentlich wird mich Frank jetzt nicht gleich in der luft zerreissen.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von beachcomber » Fr 02.07.10 17:03

antinovs hat geschrieben: hoffentlich wird mich Frank jetzt nicht gleich in der luft zerreissen.

gruss udo
würde ich doch nie tun! :wink:
nichts desto trotzdem halte ich die patina für nicht künstlich appliziert. es gibt durchaus solche dünnen patinae, das hängt einfach von dem ambiente ab, in dem die münzen sich in den letzten paar tausend jahren befunden haben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Fr 02.07.10 17:14

beachcomber hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben: hoffentlich wird mich Frank jetzt nicht gleich in der luft zerreissen.

gruss udo
würde ich doch nie tun! :wink:
nichts desto trotzdem halte ich die patina für nicht künstlich appliziert. es gibt durchaus solche dünnen patinae, das hängt einfach von dem ambiente ab, in dem die münzen sich in den letzten paar tausend jahren befunden haben.
grüsse
frank
das muss ich dir jetzt einfach mal glauben.
was mich bei diesen sesterzen verblüfft, ist deren gute erhaltung und geringe korrosion - und das bei einer solchen dünnen
patina. ich denk da sofort: die haben die echte patina der darunter gut erhaltenen münze abgenommen und dann neu patiniert.
ob dies technisch möglich ist, weis ich nicht?

udo
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von beachcomber » Fr 02.07.10 17:59

antinovs hat geschrieben:was mich bei diesen sesterzen verblüfft, ist deren gute erhaltung und geringe korrosion - und das bei einer solchen dünnen
patina. ich denk da sofort: die haben die echte patina der darunter gut erhaltenen münze abgenommen und dann neu patiniert.
ob dies technisch möglich ist, weis ich nicht?

udo
klar ist das möglich - aber eher unwahrscheinlich. denn meistens ist die oberfläche einer entpatinierten münze zernarbt, einfach deshalb weil die patina ja aus der münze entsteht, und es nicht einfach eine glatte schicht ist, die sich auf das eigentliche metall legt. das geht oft soweit, dass die ganze information nur noch in der patina liegt, und wenn du die entfernst, ist darunter nur noch eine metallscheibe, die vielleicht schattenhaft die prägung noch erkennen lässt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Sa 03.07.10 10:14

Liebe Sammlerkollegen,

Ich habe jetzt mal Nachforschungen betrieben, um zu zeigen, was es fuer erhebliche Schwankungen im Preis und in der Erhaltung gibt.

1. Domitian Sesterz:
A) Roma Numismatics, 23.450 USD
VERY RARE
GOOD EXTREMELY FINE

A beautiful imperial bronze of impressive proportions and stunning detail. The portrait is rendered in exceptionally fine style, and the reverse depiction of Mars in heroic stance with his cloak billowing in the wind is of no less artistic merit. This piece has been perfectly preserved with the metal completely intact and with only a very thin patina, in some areas exposing the gorgeous golden orichalcum beneath. Besides being very rare, this example is also the finest of the type known to exist.
B) Numismatica Ars Classica NAC AG, 7.680 USD + Aufgeld, etc., 07.10.2009
Bold portrait, dark tone and about extremely fine :?: Warum diese Erhaltungsangabe, wollen die damit zeigen, dass sie konservativer bewerten als CNG :?:
C) Classical Numismatic Group, Inc., 6.500 USD + Aufgeld, etc., 10.01.2006
EF, dark green -black patina. Much better than all of the published examples. Very rare, and the finest known by far.

2. Marc Aurel Sesterz
A)Roma Numismatics, 12.500 USD
CHOICE EXTREMELY FINE
This coin displays a beautiful Tiber patina and exceptional preservation of detail. Exceptional, untouched fields contrast against the fine detail. :?: Wo ist das da eine Tiberpatina :?:
B)Classical Numismatic Group, Inc., 4.500USD+Aufgeld, etc., 06.01.2009
EF, attractive brown patina. Attractive portrait and surfaces. :?: Die Muenze hat viele blanke Stellen, so perfekt ist die Oberflaeche nicht :?:

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von Arminius » Sa 03.07.10 11:09

Merkwürdig, ich verstehe nicht, was die Leute an diesen professionell blankgeputzten antiken Oberflächen so toll finden, daß sie so viel mehr Geld dafür ausgeben.
Ich persönlich finde Stücke mit Patina-Resten und leichten Alterungsspuren sogar attaktiver. Aber das ist wohl nicht die allgemeine Geschmackslage in unserer Jugend- und Schönheit vergötternden Kultur.

Gut daß ich meinen sehr ähnlichen und fast so gut erhaltenen Aurelius Sesterz um mehr als zwei Zehnerpotenzen günstiger bei einem deutschen Auktionhaus im Lot ersteigern konnte. Wenn die "Putzer-und-Wertsteigerer" ihn in die Hände bekommen, würde er wohl eine ähnliche Vollrasur erleiden und bei 5000 + X Euronen im Anlagevermögen eines Nicht-Sammlers verschwinden:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... 10609v.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von chinamul » Sa 03.07.10 11:43

Mit Bezug auf die Agumentation von Arminius, der ich mich vollinhaltlich anschließe, seien mir noch ein paar zusatzliche Bemerkungen mit dem gleichen Tenor gestattet:
Bei Münzen, die entweder durch ihre große Seltenheit oder ihre perfekte Erhaltung, die ja ebenfalls einen Seltenheitswert darstellt, aus dem Angebot weit herausragen, kann es naturgemäß nicht das den Marktpreis normalerweise fein tarierende Spiel von Angebot und Nachfrage geben. Da ist dann die "Richterskala" nach oben offen, wie das bei Gemälden berühmter - und daher gesuchter - Maler schon seit einigen Jahrzehnten immer wieder zu beobachten ist. Da werden aus zwanzig bezahlten Millionen nach einer Schamfrist von wenigen Jahren auch schon mal geforderte - und oft auch gebotene - 50. Mit Vernunft oder einer echten Wertsteigerung hat das alles nur wenig zu tun. Hier wird schlicht mit Aktien in anderer Form gezockt, weil berühmte Kunstwerke eben Unikate sind, die daher das kosten, was der jeweilige Verkäufer dem Markt zumuten zu können glaubt.
Eine Preis-Etage tiefer findet auf dem Münzsektor ein durchaus vergleichbares Spielchen statt. Hier sind in aller Regel keine wirklichen Münzliebhaber am Werk, sondern kühl rechnende, risikobereite Spekulanten.
Nur gut, daß ich nicht so viel Geld habe, um da möglicherweise in Versuchung zu geraten!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Do 08.07.10 22:49

so einer wäre ein traum für mich:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=167406
den preis finde ich aber schon etwas happig, so um ca. 5000 US$ zu happig.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Sa 10.07.10 13:28

Hallo zusammen,

Das gibt es doch nicht, schaut Euch das mal an:

VCoins Nemausus As
MA-Shops Nemausus As

Das macht eine Wertsteigerung von ca. 700% binnen ein paar Wochen! 8O

Ich hatte die Muenzen unter Beobachtung, habe dann aber doch nicht zugegriffen wegen der hellgruenen
Flecken, dachte da stimmt irgendetwas nicht.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von beachcomber » Sa 10.07.10 13:34

na ja, 'ne 'wertsteigerung' wohl kaum! :wink:
wohl eher eine preissteigerung. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dieser optimistische herr aus dem hohen norden die auch realisiert. :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Sa 10.07.10 13:39

der hat mehrere solcher Phantasieangebote im Sortiment, der war mir auch schon aufgefallen. Entweder, der hat keinerlei Plan was der Markt so hergibt oder der hat seine Münzen alle sehr lieb und möchte sicher gehen, dass niemand sie kauft.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von emieg1 » Sa 10.07.10 13:42

INGEMAR WALLIN UTVECKLING AB ... LOL... da kannst du mal versuchen zu handeln. Die gehen nicht mal ein paar Cent runter.
Noch vor kurzem hatte ich mit denen um eine Plautilla gefeilscht, aber schon die arrogante Art des Händlers hat mich dazu bewogen, die Münze nicht zu kaufen. :evil:

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Sa 10.07.10 14:14

mias hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das gibt es doch nicht, schaut Euch das mal an:

VCoins Nemausus As
MA-Shops Nemausus As

Das macht eine Wertsteigerung von ca. 700% binnen ein paar Wochen! 8O

Ich hatte die Muenzen unter Beobachtung, habe dann aber doch nicht zugegriffen wegen der hellgruenen
Flecken, dachte da stimmt irgendetwas nicht.

Gruss,

Mias
das ist nun gar nicht mehr lustig.
falls der vcoins preis für diese münze ein vernüftiger war, ist dieser ma-shop preis wucher.
mynthandel steht damit neben einigen anderen händler auf meiner schwarzen liste :bad-words:

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Sa 10.07.10 15:34

Der VCoins Preis war mit Sicherheit zu niedrig. Als ich ihn sah, da dachte ich mir aufgrund der hellgruenen Stellen, dass da irgendetwas mit der Muenze nicht stimmt, dass sie z.B. Bronzepest hat oder gewachst wurde. Sollte dem nicht so sein, dann wuerde ich an Stelle von Mynthandel die Muenze nicht verkaufen, sondern in der eigenen Sammlung belassen. Vielleicht ist das ja auch die Strategie, die hinter den 5000EUR steckt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Sa 10.07.10 15:55

mias hat geschrieben:Der VCoins Preis war mit Sicherheit zu niedrig. Als ich ihn sah, da dachte ich mir aufgrund der hellgruenen Stellen, dass da irgendetwas mit der Muenze nicht stimmt, dass sie z.B. Bronzepest hat oder gewachst wurde. Sollte dem nicht so sein, dann wuerde ich an Stelle von Mynthandel die Muenze nicht verkaufen, sondern in der eigenen Sammlung belassen. Vielleicht ist das ja auch die Strategie, die hinter den 5000EUR steckt.
dann bräuchte er die Münze ja nicht anzubieten???
Ein Blick in die bekannten Datenbanken sollte ihm sagen, dass der Preis albern ist! Es gibt deutlich schönere Exemplare für deutlich weniger Geld.
Abgesehen davon, würde ich vermutlich auch keine 850 für diese Münzen bezahlen. Dieser Typ ist nicht so selten wie mancher Preis vielleicht aussagen mag. Es handelt sich vielmehr um einen gesuchten Typ- vergleichbar in etwas mit JVDAEA CAPTA-Ausgaben der Flavier. Hier hilft manchmal einfach nur abwarten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 10 Gäste