Händlerpreise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von kc » So 11.07.10 19:42

Ob sich die Anbieter nun ärgern oder wie ihre Gefühlslage bei einem Verkauf ist, ist mir als Käufer vollkommen schnuppe. Außerdem sind sie ja nicht an vcoins gebunden, sodass sie ein überteuerte Stücke, welche schon eine ganze Zeit in ihren Shops verstauben, in eine Auktion geben können. Da gibt es dann oft auch mehr Geld.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » So 11.07.10 19:46

areich hat geschrieben:Es gibt genug Händler, die sich scheinbar immer ärgern, wenn sie eine Münze verkaufen.
Darum setzen sie die Preise so lange hoch bis keiner mehr kauft. Dann ärgern sie sich weil sie keine Münzen verkaufen.
:lol:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von justus » So 11.07.10 19:55

chinamul hat geschrieben:Ich halte es durchaus für denkbar, daß die augenblicklich zu beobachtende Politik(er)verdrossenheit der Bevölkerung auch einmal in eine revolutionäre Stimmung derer umschlagen könnte, die ohne Perspektiven auf Dauer am Rande der Gesellschaft stehen. Dabei wird dann möglicherweise auch keine Rücksicht mehr darauf genommen, daß das Betreten des Rasens eigentlich verboten ist!
Da gäbe es nur eines zu bedenken ... im Saale gibt es keinen Rasen ! "Die deutsche Revolution hat im Jahre 1918 im Saale stattgefunden", wie Ignaz Wrobel bereits so trefflich 1928 in der "schwarzen Fahne" festgestellt hat.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von cepasaccus » So 11.07.10 21:46

Peter43 hat geschrieben:Mit Medikamenten? :roll: Und wie wäre es mit Lebensmitteln? Sollte da auch der Staat die Preise festsetzen? Z.B. bei Babynahrung?

Ich glaube es hackt!
Also erst mal haben Gesetze nix mit Moral zu tun.
Zweitens sind die patentierten AIDS-Medikamente so teuer, dass sich die hauptsaechlich betroffenen Leute, d. h. die Afrikaner, diese sich nicht leisten koennen. Ist das moralisch? Soweit ich weiss wird deshalb dort unter missachtung der Patente selbst produziert.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von Peter43 » So 11.07.10 22:12

Vielleicht sollten die Betroffenen einmal ihr Sexualverhalten überdenken. Ist doch auch eine Möglichkeit.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von cepasaccus » So 11.07.10 22:37

Mit dem Argument braucht man auch dicken, Rauchern, sonstigen AIDS-Kranken (ab gesehen von denen, die sich nicht sexuell infiziert haben), rasenden Motorradfahrern, etc. nicht mehr helfen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von Peter43 » So 11.07.10 23:02

Was ist am Überdenken von falschem Verhalten so verwerflich? Das wird doch Dicken, Rauchern und Trinkern auch empfohlen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.07.10 23:28

Ach Leute, an den Problemen sind schon so viel schlauere Menschen als wir gescheitert. Ich esse ja auch ca. 2 Tafeln Schokolade am Tag.

Reden wir lieber weiter über Münzen.

Spanien hat ja auch gewonnen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » So 11.07.10 23:44

ich hatte mir so einen Sieg unserer Nachbarn gewünscht...

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von Arminius » So 11.07.10 23:49

Bei der Diskussion um Händlerpreise und teure Münzen gebe ich zu bedenken:

- Die Geiz-ist-geil Mentalität ist zwar vordergründig im Sinne des Verbrauchers - aber was nutzt es diesem, wenn seine Begierde nichts mehr kostet / Wert ist?
- oder: Was nichts kostet ist auch nichts wert.

Wir emotionalen, unvernünftigen Sammler brauchen unerreichbar teure Ideale, nach denen wir endlos streben können, ohne sie jemals erreichen zu können.

Die für mich ausreichende Lösung dieses Problems lieferte Ende der 60er Jahre ein gewisser "Michael Jäger" von der Musikgruppe der "rollenden Steine":
"You can´t allways get what you want, but you get what you need."
oder "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach."

Also erfreut euch an den kleinen Schnäppchen und einmaligen Gelegenheitem. Aber holt nicht den Olymp vom Himmel - denn danach gibt es ihn nicht mehr.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 12.07.10 00:30

Arminius hat geschrieben: Also erfreut euch an den kleinen Schnäppchen und einmaligen Gelegenheiten. Aber holt nicht den Olymp vom Himmel - denn danach gibt es ihn nicht mehr.
Guter Satz!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Mo 12.07.10 06:03

@Arminius: Sehr schoen, dass Du auch mal ein bisschen an die Schnaeppchenmentalitaet erinnert hast. Wer die Profitgier der Haendler anspricht, der muss auch die Gier der Sammler beleuchten. Unmoralisch waere es, einer alten Dame, die die Sammlung ihres verstorbenen Gatten erbt und nun dringend Geld benoetigt, eine Muenze unter Marktwert abzukaufen. Und es ist natuerlich die dauernde Gier der Sammler nach Schnaeppchen, die den Haendler zwingt, sich in einer solchen Situation so zu verhalten.

@Alle: Um nochmal auf Alexander's Anliegen zurueckzukommen: Der Muenzhandel wird weitgehendst vom Markt reguliert. Der Markt ist das naheliegenste und beste Regulativ, was aber noch lange nicht heisst, dass er ein gutes Regulativ ist. Der Markt kennt keine Moral, sondern wird von der Gier getrieben. Gier ist nicht prinzipiell total schlimm, fuehrt aber zur Benachteiligung einzelner (zum Absturz ganzer Volkswirtschaften kann es im Falle von antiken Muenzen gottseidank nicht kommen, dafuer ist dieser Markt einfach zu unbedeutend). Um einzelne - vor allem unerfahrene, uebermuetige - Sammler zu schuetzen, ist auch schon versucht worden, Marktregularien einzufuehren. VCoins mit den Code of Ethics ist so ein Beispiel fuer den Versuch, dem Markgeschehen einen gewissen Rahmen zu verleihen, damit der Sammler sich im Gegensatz zu Ebay in einer gewissen Sicherheit wiegen kann, nicht uebervorteilt zu werden. Wie man aber auch aus den Diskussionen hier im Forum weiss, greifen diese Markregularien auch nicht sooooo richtig.

Bei Muenzen verhaelt es sich genauso wie bei Aktien und anderen Wertanlagen: Wer Beratung benoetigt und sich auf andere verlaesst, hat verloren! Der beste Schutz gegen Uebervorteilung ist immer noch sich selber zu informieren. Am besten ist man so gut informiert, dass man gleich selber beim "unregulierten" Ebay einkaufen gehen kann und dieses Feld nicht den Haendlern ueberlaesst. :wink: Also hier immer mal wieder mitlesen, auch mal die ein oder andere dumme Fragen stellen, dann lernt man hinzu und mit der Zeit bekommt man ein gesundes Gespuer dafuer, was eine Muenze denn so kosten darf.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von areich » Mo 12.07.10 07:53

mias hat geschrieben:@Arminius: Sehr schoen, dass Du auch mal ein bisschen an die Schnaeppchenmentalitaet erinnert hast. Wer die Profitgier der Haendler anspricht, der muss auch die Gier der Sammler beleuchten. Unmoralisch waere es, einer alten Dame, die die Sammlung ihres verstorbenen Gatten erbt und nun dringend Geld benoetigt, eine Muenze unter Marktwert abzukaufen. Und es ist natuerlich die dauernde Gier der Sammler nach Schnaeppchen, die den Haendler zwingt, sich in einer solchen Situation so zu verhalten.
Diese Schlussfolgerung kann ich gar nicht nachvollziehen. Ein Händler, der sich so verhält ist unehrlich und die Schuld dafür trägt nicht die 'Gier der Sammler'.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Fr 16.07.10 16:19

hi,

hab zwar eigentlich kein gespür für sesterz-preise. aber 14000 für diesen hier
http://cgi.ebay.de/DFG-ROME-SESTERTIUS- ... 3caf13f76f
bei der anscheinend beschädigten patina bei ca. 2h und dem platten reversgesicht sind trotz des guten portraits happig.
was sagt ihr denn dazu?

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Fr 16.07.10 16:26

na ja- ein Aelius-Sesterz - vor allem in dieser überragenden Erhaltung ist schon etwas Besonderes.
Abgesehen davon glaube ich aber auch nicht, dass sich sowas über ebay verkauft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Applebot [Bot], Bing [Bot], plutoanna66, stilgard, Yandex [Bot] und 14 Gäste