Crispus - moderne Fälschung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von Antonian » So 11.07.10 12:07

Hallo alexander20 und gallienus
es freut mich daß diese Reitersturzmünze auch ok ist, es geht mir dabei nicht ums die paar Euros die ich dabei verloren hätte, sondern einfach um das Erkennen zwischen echt und falsch- da hab ich offenbar noch meine Probleme damit. Nachdem ich vor ein paar Wochen einen Probus Folles im dem Threat "Günstige Schönheiten" vorgestellt hatte, der sich dann als bekannte Fälschung herausgestellt hat bin ich villeicht etwas übersensibilisert (von dem war ich überzeugt daß er echt ist).
Mich hat es etwas gewundert, daß Du gallienus meinen Reiersturzfolles als mäßig erhalten bezeichnest. Vom Detailreichtum der dargestellten Figuren ist das einer meiner besten Reitersturzfolles, so hat offenbar jeder offenbar einen anderen Maßstab an seine Münzen.
besten Dank Euch allen und einen schönen Sonntag noch.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von alexander20 » So 11.07.10 13:02

Hallo Antonian,

ich stimme Gallienus bzgl. der Einschätzung der Erhaltung Deines Reitersturzfollis zu. Man muss hier allerdings dazu sagen, dass diese Folles in dermaßen großen Mengen ( nicht umsonst heißt "Follis" schlicht Beutelmünze), dass man bzgl . der Erhaltung hier höhere Maßstäbe ansetzen werden muss als etwa bei Denaren oder Antoninianen.
Aber es ist nichtsdestotrotz ein schönes Stück, gerade weil man alles erkennen kann.

Alexander20

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von gallienvs » So 11.07.10 13:18

Hallo Antonian,
sorry wollte dir nicht dein Follis vergraulen, aber wie alexander 20 schon feststellte, gibt es die Dinger echt besser.
Ich meinte mit mäßig auch hauptsächlich den knappen Schrötling und damit die partiell fehlende Legende.
p.s. Avers wird beim posten auch immer gerne gesehen.
gruß gallienvs

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von imperator44 » So 11.07.10 15:56

Hallo Freunde, eigentlich geht es ja um den nicht einfach zu beurteilenden Crispus des Justusmagnus. Ich kann mich ehrlichgesagt auch nicht 100%ig festlegen, tendiere zwar mehr zu echt, aber ein leises Bauchgrimmen werde ich bei der Münze einfach nicht los. Vielleicht hilft es etwas, wenn ich Euch aus meiner Sammlung drei rückseitengleiche AE3 des Licinius I., Licinius II. und des Crispus beifüge, die sicher echt sind, und an denen man Stilvergleiche anstellen kann. Zwar hat nur der Licinius II. dieselbe Officin wie der angezweifelte Crispus, aber vielleicht helfen die Stücke, letzteren besser einschätzen zu können.
Dateianhänge
DSC00628JPG.jpg
DSC00549JPG.jpg
DSC00541LPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von justus » So 11.07.10 16:59

Andreas, mein Bester. Auf dich kann man sich einfach verlassen! Ein Vergleich mit deinem "Crispus" hat zwar meine Zweifel nicht restlos beseitigen können. Aber es hilft ja nichts. Ich werd' ihn erst Mal "unter Verdacht" einordnen.
Crispus (NF).jpg
Grüße in die Isle de Bavaria

P. S. Glückwunsch zu Eurem herausragenden Beitrag zum neuen "FC Deutschland"! Erinnert mich irgendwie an die alten "MBM-Zeiten" (Maier - Beckenbauer - Müller). Ich versprech' dir auch, dass wir in der nächsten Saison die "Grünwalder" mit verheulten Augen nach Hause schicken werden, hehe ! :wink:
Zuletzt geändert von justus am So 11.07.10 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von Submuntorium » So 11.07.10 17:03

Das sind ja ganz wunderhübsche Folles!!!
Stammen die eigentlich aus einem Fund,Münzstätte und Aussehen sind ja ziemlich ähnlich!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus - moderne Fälschung ?

Beitrag von justus » So 11.07.10 17:05

Soweit ich weiß, ja. Hat Andreas in seiner "Jugendzeit" alle mal sebst gefunden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste