Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von nostalgie » Fr 06.08.10 21:17

Ich habe mir eben den Wunsch nach einer Sesterz erfüllt und die hier geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Gibt es Einwände dagen was die Münze betrifft?
Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von Numis-Student » Fr 06.08.10 21:20

Hallo,
von meiner seite gibts keine Einwände ;) Eine ehrliche Münze, der man ihr Alter ansieht, die aber dennoch sehr hübsch ist.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von ischbierra » Fr 06.08.10 22:58

Der erste Sesterz ist wie ein erstes Rendezvous, na ja, oder so ähnlich. Für mich war es vor 20 Jahren der erste Taler. Irgendwie hatte das Wort etwas magisches. Taler gehörten erst zum Märchen, später zur Geschichte. Es ist wie bei den Sesterzen; alles wurde damals nach Sesterzen berechnet. Man hat was in der Hand.Ich wünsche Dir noch viele schöne Sesterzen.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von diwidat » Sa 07.08.10 00:41

Da drängt sich mir doch eine Frage auf.

In vielen Postings ist immer wieder von den kunstvollen Schnitzereien an alten Münzen berichtet worden.
Sesterz-AP.JPG
Wenn sich hier um einige Buchstaben Vertiefungen befinden, können diese doch wohl nicht vom Stempel kommen,
sonst müßte um den vertieften Buchstaben im Stempel ein Grat stehen, der die Vertiefungen in der Münze erzeugt hat.
Oder bin ich da von der Rolle?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von cepasaccus » Sa 07.08.10 01:06

Kommt darauf an wie tief das ist. Leichte Erhoehungen gibt es schon an Linienseiten und Stauchungen an den Linienenden. Beim V koennte man einen "natuerlichen" Ursprung annehmen. Das S sieht aber schon seltsam aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von emieg1 » Sa 07.08.10 02:54

Also ich sehe da absolut nix seltsames... ein netter und vor allem ehrlich daherkommender Sesterz - ein grosses Stück Geschichte zum kleinen Preis. Da ist sicher nichts nachgeschnitten... da hätte man wohl am Portrait begonnen und nicht an einzelnen Buchstaben :wink:

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von nostalgie » Sa 07.08.10 07:42

Danke für euere Meinungen. Der Wunsch nach dieser Sesterz hat einen Hintergrund, den ich kurz erzählen will: Bis ca. 1978 hatte ich diese Münze. Ich war damals mit einem Flohmarktstand vertreten, zusammenn mit meiner damaligen Freundin. Nachdem ich von einem Toilettenbesuch zurückkam erzählte sie mir freudenstrahlend, daß sie gerade "diese alte Münze" verkauft habe. Auf mein "für wieviel"? kam die Antwort: "für 2.-" (DM). Seitdem habe ich diese meine einzige Sesterz nie vergessen, ischbierra, du hast recht :-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von quisquam » Sa 07.08.10 09:24

Autsch, da sticht es einem ja im Herz, wenn man das nur liest!

"Donne e Motori, Gioie e Dolori" (Tazio Nuvolari)

Hier im Forum haben wir schon öfter über das Phänomen der Vertiefungen um die Buchstaben diskutiert, am ausführlichsten wohl hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=6654

Was letztendlich auch immer dahinterstecken mag: Es ist auf jeden Fall kein Grund für Bedenken.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von richard55-47 » Sa 07.08.10 09:35

nostalgie hat geschrieben:Danke für euere Meinungen. Der Wunsch nach dieser Sesterz hat einen Hintergrund, den ich kurz erzählen will: Bis ca. 1978 hatte ich diese Münze. Ich war damals mit einem Flohmarktstand vertreten, zusammenn mit meiner damaligen Freundin. Nachdem ich von einem Toilettenbesuch zurückkam erzählte sie mir freudenstrahlend, daß sie gerade "diese alte Münze" verkauft habe. Auf mein "für wieviel"? kam die Antwort: "für 2.-" (DM). Seitdem habe ich diese meine einzige Sesterz nie vergessen, ischbierra, du hast recht :-)

Wahnsinn. Nach 30 Jahren eine "Jugendliebe" wieder zu haben, ist einfach Wahnsinn.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von quisquam » Sa 07.08.10 09:43

Handelt es sich tatsächlich um selbiges Stück? 8O
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von nostalgie » Sa 07.08.10 09:51

Sicher nicht um die damals verschenkte, aber eben ein Antoninus Pius Sesterz. So ein richtiger Klumpen Bronze :-)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von klausklage » Sa 07.08.10 11:53

Ich kann verstehen, dass sie danach Deine Ex-Freundin war :D
Olaf
squid pro quo

nostalgie
Beiträge: 49
Registriert: Di 27.07.10 21:53
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von nostalgie » Mi 11.08.10 20:43

Son nu isse endlich da! Schön. Diwidat: Du hattest ein scharfes Auge, die Buchstaben AUG auf Front- und Rückseite sind bearbeitet. Sie fühlen sich nämlich, wenn ich mit der Daumenkuppe darüberfahre, scharfkantig an, was so gar nicht zu der abgegriffenen Münze passen will.

Egal, da ich die Münze nie mehr hergeben will, habe ich das getan, was jedem Münzsammler die Haare zu Berg stehen läßt: Ich habe sie von ihrer grau-schwarzen Patina befreit. Sie kommt nun fast daher wie ein Aureus:-) Ich weiß, der Wert der Münze, der Wert.......aber mir gefällt sie so halt besser. Zumal sie zu ihrer Zeit auch wohl keine schwarze Patina hatte.

Ich hoffe ihr seht es mir nach.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von n.......s » Mi 11.08.10 20:57

kannst Du dazu ein Foto zeigen?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kaufwünsche eines Laiennumismatikers

Beitrag von chinamul » Mi 11.08.10 21:10

nostalgie hat geschrieben:Son nu isse endlich da! Schön.
Und nu isse kaputt. Nich mehr schön!

Übrigens: An dem Stück ist absolut nichts nachgeschnitzt!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste