Frage zu Verkäufer...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gabinius
Beiträge: 10
Registriert: Fr 03.07.09 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von Gabinius » Fr 13.08.10 15:51

Vielen Dank :) Das wollte ich hören :D
Do ut des!

Gabinius
Beiträge: 10
Registriert: Fr 03.07.09 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von Gabinius » Fr 13.08.10 16:37

Tja, da ist das passiert, was ich vermeiden wollte, da hat jemand zugeschlagen :(
Do ut des!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von indiacoins » Mi 18.08.10 10:04

Hallo. Vor zwei Wochen habe ich das erste mal seit Jahren mal wieder auf ebay Fundmünzen im Lot gekauft. Grund war eigentlich nur ein 10% -Paypal Gutschein, den ich bekommen hatte.
Also kaufte ich 2 Lots a 200 Münzen von dieser Auktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123


Das Angebotsverprechen ****NO 1 BROKEN COIN*****TOP LOT**** und die positiven Bewertungen ließen mich auf Seriösität hoffen.

Umso erschrockener war ich dann wenige Tage später,als im Briefkasten ein zusammengestopfter Luftpolsterumschlag ohne Absender( aufgegeben in Deutschland) als Einwurfeinschreiben steckte.
Zuerst dachte ich: wie da über 400 Münzen drin sein? Dann öffnete ich und hatte 2 Säckchen mit Kleinbronzen und Minibronzen.
Also das war schonmal die erste Enttäuschung.Keine Münze über 15/16mm dabei.
Nachdem ich nun die ersten knapp 50 Münzen trocken mit dem Skalpell von der Oberkruste befreit habe, bin ich sogar stinkesauer.
Von 50 Münzen sind 3 Münzen einigermaßen gut und sammelwürdig. Der Rest ist eine bröcklige grüne bis braungraue Pulverschicht, sobald man die Kruste vorsichtig abgehoben hat.
Also total zerfressen. Wirklich nichts mehr drauf, als hätte jemand eine Dreckschicht auf abgenutzte Münzen geklebt.
Nun habe ich gestern die Verkäuferin angeschrieben und darüber berichtet.
Sie will mich nun wohl als Dummen Jungen dahinstellen. Angeblich hätte sich in 10 Jahren noch nie jemand über die Münzen beschwert.
Ich suche jemanden mit der gleichen Erfahrung. Oberflächlich kann man den Münzen nichts ansehen, ausser, daß sie klein sind.
Dateianhänge
LOT12.JPG
LOT1.JPG

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von pepone » Mi 18.08.10 11:01

indiacoins hat geschrieben:Hallo. Vor zwei Wochen habe ich das erste mal seit Jahren mal wieder auf ebay Fundmünzen im Lot gekauft. Grund war eigentlich nur ein 10% -Paypal Gutschein, den ich bekommen hatte.
Also kaufte ich 2 Lots a 200 Münzen von dieser Auktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123


Das Angebotsverprechen ****NO 1 BROKEN COIN*****TOP LOT**** und die positiven Bewertungen ließen mich auf Seriösität hoffen.

Umso erschrockener war ich dann wenige Tage später,als im Briefkasten ein zusammengestopfter Luftpolsterumschlag ohne Absender( aufgegeben in Deutschland) als Einwurfeinschreiben steckte.
Zuerst dachte ich: wie da über 400 Münzen drin sein? Dann öffnete ich und hatte 2 Säckchen mit Kleinbronzen und Minibronzen.
Also das war schonmal die erste Enttäuschung.Keine Münze über 15/16mm dabei.
Nachdem ich nun die ersten knapp 50 Münzen trocken mit dem Skalpell von der Oberkruste befreit habe, bin ich sogar stinkesauer.
Von 50 Münzen sind 3 Münzen einigermaßen gut und sammelwürdig. Der Rest ist eine bröcklige grüne bis braungraue Pulverschicht, sobald man die Kruste vorsichtig abgehoben hat.
Also total zerfressen. Wirklich nichts mehr drauf, als hätte jemand eine Dreckschicht auf abgenutzte Münzen geklebt.
Nun habe ich gestern die Verkäuferin angeschrieben und darüber berichtet.
Sie will mich nun wohl als Dummen Jungen dahinstellen. Angeblich hätte sich in 10 Jahren noch nie jemand über die Münzen beschwert.
Ich suche jemanden mit der gleichen Erfahrung. Oberflächlich kann man den Münzen nichts ansehen, ausser, daß sie klein sind.
Hab vor ein Paar Monaten das gleiche Lot beim gleichen Ebay-Anbieter gekauft.
Bei mir waren nur Follis und ein Paar abgegriffene Antoniane.
Die Höhepunkte waren ein schöner Severus II. und ein Salonina Antonian.
ich sag mal 10% der Münzen sind Sammelwürdig, der Rest ist wie du schon beschrieben hast, mit einer schlechten Patina oder zerfressen.
Ich würde da auch nicht mehr einkaufen.

Gruss
Simon

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von areich » Mi 18.08.10 11:25

Die sehen doch aber auch so aus auf dem Händler-Foto, damit meine ich die 'Qualität' nicht unbedingt die Größe.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von richard55-47 » Mi 18.08.10 11:29

Ich habe mir vor Jahren mal 10 ungereinigte Spätrömer (Kleinbronzen) eines anderen Händlers kommen lassen, nur zum Probieren. Stück: 1,00 €. Hätte ich sie mühevoll gereinigt, geschickt fotografiert etc., wäre mir ein Erlös von 0,80 €/Stück sicher gewesen. Der Umsatz muss es bringen.
Ich kaufe keine ungereinigten Römer mehr.
do ut des.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von indiacoins » Mi 18.08.10 11:53

Vielen Dank. Also kann ich mich doch noch auf mein Einschätzungsvermögen verlassen. Wie gesagt, hatte mich verleitet, daß es keine negativen Bewertungen mit Qualitätshintergrund gibt, so wie man es sonst bei allen anderen Verkäufern findet. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme, denn ich beabsichtige, 1 der beiden Lots zurückzusenden. Leider habe ich von den anderen Münzen ja schon 50 Stück bearbeitet, so daß ich auf dem Lot nun sitzen bleiben muß.
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 18.08.10 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von n.......s » Mi 18.08.10 12:05

ich stelle mir grundsätzlich die Frage: was wird denn erwartet von solchen Lots???
Dass tatsächlich gute und einzeln verwertbare Münzen darin versteckt sind, die in den zahlreichen Untersuchen durch die verschiedenen Zwischenhändler nicht entdeckt wurden?
Ich jedenfalls kann auf den Fotos nur Schrott erkennen und würde daher in einer Lieferung auch grundsätzlich nichts anderes erwarten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von areich » Mi 18.08.10 13:05

Das ist wirklich der letzte Rest, meist ist die Patina (und damit alle Details darin) weich und bröselig und darunter ist nur noch eine ganz dünne Metallscheibe.
Die sind zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Wenn schon ungereinigte, dann würde ich bei z.B. Common Bronze kaufen.

http://www.commonbronze.com/catalog/ind ... 15140a6e16

Das Prinzip ist aber dasselbe, wertvolle Sachen sind nicht dabei und wenn Du keine Freude am und Talent zum Reinigen hast ist es rausgeschmissenes
Geld. Viele Münzen kann man auch einfach nicht sinnvoll reinigen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von beachcomber » Mi 18.08.10 13:39

areich hat geschrieben:. Viele Münzen kann man auch einfach nicht sinnvoll reinigen.
allerdings! das ist das hauptproblem dieser fundmünzen. sie stammen von überdüngten äckern des ostblocks, und haben eine bröselige patina die beim entfernen des drecks gleich mitwegfliegt, und damit auch die meiste information.
wenn 10% reinigbar sind dann kann man also den preis pro münze schon mal verzehnfachen, und kommt damit in bereiche, die einzelne spätrömer bei ebay noch nicht mal erzielen!
anders ausgedrückt: lasst den quatsch! :)
grüsse
frank

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von indiacoins » Mi 18.08.10 13:54

Danke, den Link von Commonbronze habe ich mir erstmal gespeichert.
Das es heute keine Schätze mehr gibt, war mir klar. Ich habe aber zumindest mit durchschnittlichen Spätbronzen gerechnet, die dann später bei vielleicht 30 % Ausschuss um die 2-5 Euro bringen sollten. Mit solchen Schrott habe ich wegen der guten Beurteilungen nicht gerechnet.
Leider war ich nicht in der Lage, anhand des Auktionsbildes einzuschätzen, daß ich Schrott kaufe. Ich dachte, solange nichts grellgrün hervorsticht, sei alles in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder schlaurer- Die Verkäuferin will mir nun im Tausch gegen 200 der schlechten Münzen 100 gute ( sogenannte 1,30 Münzen zusenden). Sie beharrt aber immer noch darauf, daß ich mich irre und daß es sehr gute Münzen seien.
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 18.08.10 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von areich » Mi 18.08.10 14:23

Wenn sie Dir Dein Geld nicht zurückgeben will dann tausche doch. Es sei denn, Du rechnest Dir Chancen aus, sie irgendwie zu belangen.
Hast Du aber meiner Meinung nach nicht, verglichen mit vielen Anbietern von damals sind die Bilder ja einigermaßen ehrlich.
Zumindest kannst Du von den 400 ja die brauchber(er)en behalten.
Jetzt kann man ja wenigstens schlecht bewerten, früher konnte man das ja nur, wenn einen Rachebewertungen nicht gestört haben.
Ich weiß nicht, welchen Maßstab man anlegen muß, damit man diese Münzen 'sehr gut' nennen kann. Die sind ja wirklich zu nichts zu gebrauchen.

Ungereinigte reinigen und damit Geld verdienen geht aber nirgendwo. Generell bringt es nicht viel, Spätrömer bei Ebay zu verkaufen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von indiacoins » Mi 18.08.10 15:30

Na das mit dem Geldverdienen geht schon, aber nicht bei den Münzen, die aus Nordeuropa stammen. Ich habe sonst immer Lots im Auktionshaus Wakeham in England gekauft. Die Münzen stammen aus Libyen oder Afghanistan/Waziristan. Da habe bei Lotauktionen im Englischen Ebay für umgerechnet 1 Euro pro Stück wirklich undurchsuchte Topmünzen herausgereinigt. Es waren immer irgendwelche verkrusteten aber leicht zu reinigende kleinen Silbermünzen aus Baktrien dabei( Drachmen Obole), wo man nur mit Geschick die Oberschicht abhebeln mußte und darunter waren sie toperhalten. Hauptsächlich Griechen, Inder, Römer aus Mesopotamien und ein paar islamische Münzen, gelegentlich Goldfanams oder mal eine Halbpagoda. Aber die fetten Jahre sind vorüber und es gibt leider bei Wakehams seit 1 Jahr nur noch Antikschmuck,Speerspitzen, Perlen und Gemmen. Aber, bei Wakehams gibt es alles ordentlich mit Rechnung und zeitlich unbegrenzte Echtheitsgarantie, sowie auch den ermäßigten kostenpflichtigen Service, antike Stücke bei Zweifel an Echtheit beim British-Museum überprüfen zu lassen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von areich » Mi 18.08.10 15:44

Sag ich doch, geht nicht. ;)
Spätrömer sind schon so (also un-ungereinigt) spottbillig und verkaufen sich schlecht, wenn's nicht supertoll erhaltene oder sehr seltene Stücke sind.
Außer mit sehr viel Glück glaube ich nicht, daß Du mit herkömmlichen, d.h. römischen oder gar griechischen Ungereinigten Geld verdienen kannst.

Mit diesen Lots bist Du zum Schluß wohl mindestens (je nach Qualität der Ersatzware) 100€ im Minus, das muss man erst mal wieder ausgleichen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Verkäufer...

Beitrag von indiacoins » Mi 18.08.10 16:56

areich hat geschrieben:Sag ich doch, geht nicht. ;)
.

Mit diesen Lots bist Du zum Schluß wohl mindestens (je nach Qualität der Ersatzware) 100€ im Minus, das muss man erst mal wieder ausgleichen.
Danke Areich, daß du mich nochmal daran erinnert hast ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66 und 9 Gäste