Fälschung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fälschung ?

Beitrag von Pipin » Di 10.08.10 18:10

Hallo Leute,

Habe was ähnliches bei Augustus gefunden, aber die Legenden stimmen nicht damit!
Sieht auch so seltsam aus, oder irre ich?
Bronze glaube ich, 25 mm Durchmesser, 5,10 g.
Danke für Erklärungen!

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
o.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von quisquam » Di 10.08.10 18:32

Hallo Pipin,
die Legenden stimmen schon:
http://www.acsearch.info/record.html?id=62505

In der Frage ob echt oder falsch wage ich kein Urteil. Wenn das Stück falsch ist, dann ist es nicht schreiend falsch. Für die Patina würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 10.08.10 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von kc » Di 10.08.10 18:38

Hey Pipin,

mein Bauch sagt mir, dass sie echt ist.

Grüße

kc

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von Pipin » Di 10.08.10 19:45

OK, herzlichen Dank quisquam und Kc für die Hilfe.

schöner Abend noch, liebe Grüsse.

Pipin

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 11.08.10 16:23

Die Buchstaben der Umschrift und auch das Portrait schauen schon etwas seltsam aus, oder sagen wir mal "unkonventionell".....der Stempelschneider war wohl nicht der begabteste seiner Zunft, aber ich denke ebenfalls dass das Stück authentisch ist. (Wobei ich hier keine antike Fälschung ausschließen will).

Diese Münzmeister-Asse sind aber nie sonderlich schön geprägt worden. Hab hier mal ein Bild eines anderen As unter dem selben Münzmeister (Plotius Rufus) rausgesucht. Auch nicht gerade ein Augenschmaus 8O

Gruß,

PS: Wozu musste aber auch mal jemand ein Loch in die Münze bohren, und noch dazu an einer solch ungewöhnlichen Stelle? :|
Dateianhänge
b1022.jpg
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mi 11.08.10 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung ?

Beitrag von cepasaccus » Mi 11.08.10 16:45

Ueber die vielen Loecher raetselt man doch allgemein.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von emieg1 » Mi 11.08.10 18:20

Verzeiht mir bitte, wenn diese Frage um diese Löcher schon einmal vor meiner Zeit hier behandelt wurde, gebt mir einfach den link 8)

Ich frage mich auch, warum diese "Lochungen" so unproportional auftreten und wie sie entstanden sind. Ich gehe erstmal davon aus, dass sie antik sind, zumindest aber nicht neuzeitlich. Hätte ich aus der Münze ein Schmuckstück machen wollen (ergo sie "lochen" und in Verbindung mit einer netten Kette einer Herzensdame schenken wollen), hätte ich die Lochung zumindest so angebracht, dass entweder der Kaiserkopp oder die Reversdarstellung in der Waage hängt.... *grübel*

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 11.08.10 23:01

nummis durensis hat geschrieben:Verzeiht mir bitte, wenn diese Frage um diese Löcher schon einmal vor meiner Zeit hier behandelt wurde, gebt mir einfach den link 8)

Ich frage mich auch, warum diese "Lochungen" so unproportional auftreten und wie sie entstanden sind. Ich gehe erstmal davon aus, dass sie antik sind, zumindest aber nicht neuzeitlich. Hätte ich aus der Münze ein Schmuckstück machen wollen (ergo sie "lochen" und in Verbindung mit einer netten Kette einer Herzensdame schenken wollen), hätte ich die Lochung zumindest so angebracht, dass entweder der Kaiserkopp oder die Reversdarstellung in der Waage hängt.... *grübel*
Eben! Hätte sie jemand als Schmuckstück oder Talisman getragen, dann hätte man wohl das Loch mittig und oberhalb des Portraits des Augustus platziert. Nein, es muss einen anderen Grund gehabt haben, dass man Münzen scheinbar willkürlich und teilweise völlig asymetrisch gelocht hat.

Eine Theorie von welcher ich mal gehört habe besagt, dass man durch das Lochen evtl. ein ungülig gewordenes, oder falsches Geldstück entwertete, um sie so aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen. Das Loch diente also quasi als eine Art Markierung. Warum allerdings noch immer so viele gelochte Stücke exestieren und nicht nach dem Lochen eingeschmolzen wurden, bleibt rätselhaft :?

Vielleicht hatte ein solches Lochen der Münzen ja auch nur einen praktischen Nutzen....evtl. trug man die Münzen an einer Schnur oder Lederriemen mit sich herum um sie nicht zu verlieren....wie etwa bei den chinesischen Lochmünzen :idea:
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Fr 13.08.10 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung ?

Beitrag von cepasaccus » Do 12.08.10 00:31

Und dann gibt es noch Stuecke mit zwei, drei und vier Loechern.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von quinctilius » Do 12.08.10 09:29

Das Stück ist mit ca. 5 Gramm für einen Münzmeisteras stark untergewichtig. Ich vermute eine "barbarisierte" Nachprägung vom Balkan (Bulgarien ?). Das ist nichts ungewöhnliches. Dort kommen viele solcher "inoffiziellen" Stücke her, oft auch mit imitierten Gegenstempeln, um ein offizielles Zahlungsmittel vorzutäuschen.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von Pipin » Do 12.08.10 12:38

Danke nochmal an euch alle.
MfG
Pipin

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von chinamul » Do 12.08.10 12:49

Zudem fragt sich, wie um alles in der Welt jemand ein derart unrundes Loch hat fabrizieren können. Alle mir bekannten antiken Lochungen sind entweder gedrillt, also mehr oder weniger kreisrund, oder durchgeschlagen, so daß sich auf der Rückseite ein Wulst aus dem verdrängten Material gebildet hat. Beides trifft hier aber nicht zu.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von quinctilius » Do 12.08.10 13:12

da hat jemand einfach einen im Querschnitt unrunden Nagel durchgetrieben, nichts besonderes. Solche Stücke kursierten auch in Regionen wo ein Geldstück wegen seiner metallenen Beschaffenheit auch als Schmuckstück geschätzt wurde, ebenfalls nichts besonderes zudem in dieser noch frühen (augusteischen) Periode.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschung ?

Beitrag von beachcomber » Do 12.08.10 15:13

ja, ein ganz typischer römischer nagel, die waren nämlich immer quadratisch, nicht rund.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung ?

Beitrag von cepasaccus » Do 12.08.10 16:12

Hier haette ich mal ein paar Loecher aus Augst.
Dateianhänge
loecher.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Lackland und 31 Gäste