Provinzmünze Caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » So 15.08.10 22:29

Kann mir jemand sagen wie häufig diese Münze ist, lohnt sich der Kauf zu diesem Preis, oder ist die zu teuer?

Müsste Moushmov 4739 sein.

http://www.vcoins.com/ancient/timemachi ... oduct=1164

Vielen Dank
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von areich » So 15.08.10 22:51

Ausnahmsweise gar nicht so teuer und die Bestimmung sieht richtig aus.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Peter43 » So 15.08.10 23:44

Plotinopolis ist eine ziemlich seltene Stadt. Deine Münze ist nicht in Varbanov und auch nicht Moushmov 4739. Denn die haben auf der Vs. den Kopf des Caracalla n.r. Deine hat die hübschere Büste mit Schild und Speer n.l. Leider kann man die Dekoration auf dem Schild nicht erkennen. Ich vermute daß es eine Nike ist, bin mir aber nicht sicher.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Arminius » Mo 16.08.10 00:19

Sicherlich selten! Habe das Stück mit anderem VS-Stempel 1997 für 30 DM bekommen, VS: Büste mit Panzer, Mantel und Lorbeerkranz n.r.

Damals hatte ich zur Rückseite notiert: "Concordia steht mit Kalathos und Schale über brennendem Altar und Füllhorn n.v., Kopf n.l."

Keine Literaturstelle und (noch) keine Abbildung.

Solche Bronzen kaufe ich meist nur aus der eigenen Hand oder mit sicherem Rückgaberecht auch bei Nichtgefallen.
Wenn die roten Stellen (und andere) keine Bronzepest sind, würde ich am Ende einer Münzbörse nachschauen, ob noch Geld und Verhandlungsspielraum dafür - oder eine andere der etwas gehobenen Preisklasse - übrig ist.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Peter43 » Mo 16.08.10 00:36

Die roten Stellen entstehen meistens beim Entfernen von Auflagerungen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » Mo 16.08.10 16:34

Vielen Dank euch allen,
habe sie mir bestellt, denke vom Preis ist die Münze OK wenn sie nicht so häufig ist.

Habe gerade aber noch eine intressante Münze entdeckt.
http://www.vcoins.com/ancient/rustyroma ... oduct=2163

Im Mythologiethread habe ich gelesen, dass sowohl Demeter wie auch Triptolemos so einen Schlangen- bzw. Drachenwagen hatten.
Ist nun tatsächlich Demeter dargestellt und ist die Münze richtig bestimmt?
Wie ist die Münze vom Preis her?
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » Di 17.08.10 15:18

Ich glaube ich habe die richtige Referenz zu der Münze von oben gefunden.

Av: AUT K M ANT GORDIANOC AU
draped bust to right

Rv: A-DR-I-ANO POLEIT WN
Triptolemos in biga, driven by two snakes
Varbanov 2257

Könnt ihr mir dennoch sagen, wie ihr sie vom Preis findet?
Ich denke die Darstellungen mit Triptolemos sind nicht häufig und deshalb der Preis angemessen ist.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Arminius » Di 17.08.10 17:46

Was soll ich dazu sagen? Ob ich sie für diesen Preis kaufen würde oder nicht hängt von so vielen persönlichen und auch immer wieder wechselnden Faktoren ab, die nicht auf Andere übertragbar sind.
Ausserdem wäre eine öffentliche Kaufberatung hier dem betroffenen oder anderen eventuell konkurrierenden Verkäufern gegenüber ungerecht.

Wenn sie DIR für den Preis gefällt ist der Preis in Ordnung.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » Di 28.09.10 23:19

Hallo Römerfreunde,
ich habe heute zugeschlagen und mir diesen Caracalla geschnappt.

Serdica
Av: AYT K M AYP CEY ANTΩNEINOC Büste mit Lorbeerkranz, Mantel und Panzer n.r.
Rs: OYΛΠIAC CЄPΔIKHC Athena mit Speer und Schild n.r.

http://www.vcoins.com/ancient/aegean/st ... duct=61922

Könnt ihr mir eine Referenz nennen... Moushmov war bei der Bestimmung zwar hilfreich, aber leider weis ich nicht genau, ob es die Nummer 4821 oder 4823 ist.
Zuletzt geändert von PeterI am Fr 01.10.10 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Peter43 » Mi 29.09.10 00:11

Hallo Peter!

Das Standardwerk ist Ruzicka, Die Münzen von Serdica. Dies gibt es auf englisch online zum Herunterladen: http://www.ancients.info/forums/showthread.php?t=2479

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » Mi 29.09.10 08:21

RUZICKA 205

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von PeterI » Do 14.10.10 21:29

Salve Römerfreunde,
ich habe mal wieder was Kniffliges, was ich allein nicht lösen kann.
Habe hier diesen Caracalla den ich nicht zuordnen kann... habt ihr eine Vermutung was das auf der Rückseite darstellen soll.

Einen Tempel vielleicht?
Durchmesser ca. 27mm, Gewicht ca. 12g
[ externes Bild ]
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von kc » Do 14.10.10 21:33

Hi Peter,

vermutlich wird ein Tempel dargestellt. In der Mitte sehe ich ein schmales, hohes Tor und darüber eine Kuppel. Außen scheinen ein paar Säulen zu sein.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von Tinapatina » Mo 02.02.15 17:38

Hallo,

meine erste Neuerwerbung des Jahres ist keine Schönheit macht dafür aber umso mehr Probleme. :lol: Vielleicht kann mir der geneigte Sammler auf die Sprünge helfen? Bis auf die Tatsache das es sich um einen Caracalla handelt tapper ich im Dunkeln 8) , da die Korrosion schon erheblich an der Münze genagt hat.

Av.: Belorbeerter Kopf des Caracalla nach rechts
Rv.: Weibliche Gestalt nach rechts stehend, Schlange (?) windet sich um rechten Arm, in der linken Hand kleine Nike(?)

AE; Dm 30 mm, Gewicht 16,5 g., Stempelachse 12:00 Uhr.

Herzlichen Dank.

Beste Grüße
Udo
Dateianhänge
Caracalla unbekannt Rv..jpg
Caracalla unbekannt Av..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Provinzmünze Caracalla

Beitrag von shanxi » Mo 02.02.15 18:37

Also ich lese CEΠTI Γ...., das wäre Geta
und OVΛΠIAC das könnte z.B. Pautalia oder auch Serdica sein
die stehende Figur wohl Hygieia

Ein Beispiel für Serdica: http://www.coinproject.com/coin_detail.php?coin=12590

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste