Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 19:51

Homel, sofolt zul Tül hinaus, linke Leihe anstellen... und jedel nul ein Kleuz! Abel du kennst die Plotzedul ja.......

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 20.08.10 19:53

Wie soll's aussehen?

Ich habe aus er ganzen Diskussion natürlich auch gelernt. Insofern wars für mich nicht nur Spaß, sondern ein gutes Lehrstück. Was bleibt, ist die Unsicherheit bei diesem Stück und auch sicher bei vielen anderen, die da noch kommen werden über den technologischen Weg ihres Entstehens, denn die typischen Indizien der Fälschung gehen in der zweidimensionalen Ansicht hier im Forum verloren. Nichts geht besser, als das persönliche "Befühlen und Beriechen", aber das klappt eben hier nicht. Fazit: Bei geringstem Verdacht - und für den sollten wir immer offen sein, ohne in eine paranoia zu verfallen, Hände weg und unsere Süchte besser beim Händler bzw. rennomierten Anbieter stillen.
Übrigens: Als ich diesen Antoninus P. einstellte, dachte ich nicht im Mindesten an eine sich derart im guten Sinne des Wortes entzündende Diskussion. Ich habe Euch aber auch immer meine Meinung spüren lassen, daß es sich nur um eine Fälschg. handeln kann.

Ach so.: Meine Meinung: Lipanoff transfer.

Danke Euch und Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 20:11

Nun, über den Entstehungsweg deiner Münze kann man streiten, aber unsicher ob einer Fälschung darf man nicht sein... Lipanoff transfer - ganz wie du sagst. Und IMHO hast du eine sehr interessante Diskussion in Gang gesetzt!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.08.10 21:57

nummis durensis hat geschrieben: was ist mit dem Druckgussverfahren??
Hallo,
ich denke, Druckguss sollte ählich/identisch sein wie Schleuderguss, da ja beim Schleuderguss durch die Zentrifugalkraft das flüssige Metall in die Form gedrückt wird. Und ob ich das Material nun durch Zentrifugalkraft oder durch eine andere Kraft in die Form drücke, dürfte vom Resultat ähnlich sein...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von TimoMurat » Fr 27.08.10 02:15

Ich lach mich kaputt,wer weiß schon wie viele Fälschungen ihr schon habt die ihr für echt haltet!

kleine Mädchen schwänzen schule..große mädchen schulen schwänze...ein römisches sprichwort!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von quisquam » Fr 27.08.10 05:53

Lach ruhig weiter. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass die eine oder andere meiner Münzen falsch ist, das gehört aber zum Hobby dazu. Um Freude an meinen Stücken zu haben reicht es mir, wenn ich persönlich von deren Echtheit überzeugt bin. Und bei den allermeisten Münzen bin ich mir SEHR sicher, dass sie echt sind.

Mit der nötigen Vorsicht und Sachverstand (oder zumindest Menschenverstand) lässt sich das Risiko einer Fälschung aufzusitzen in erträglichen Grenzen halten, denke ich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von kuddlbutschi » Fr 27.08.10 07:20

hallo,
eigentlich verstehe ich die reaktion nicht so ganz,du hast um hilfe gebeten und einige haben dir ganz unabhängig aller interessen die münze analysiert und ihre meinung preisgegeben.....ich finde es toll,das es so etwas gibt ,egal ob es positiv oder negativ für mich ist.ich denke,meine augen täuschen sich nach jahrelangen münzenglotzen auf meinem sammelgebiet kaum noch.das heisst wenn ich die münze auch in den händen halten kann.bilder können täuschen,da habe ich mir auch schon eine fälschung eingefangen,aber als ich dann das päckchen öffnete war mir gleich klar,das ich 400 euro für mist ausgegeben habe.ansonnsten halte ich den rest meiner münzen natürlich für echt :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von beachcomber » Fr 27.08.10 10:05

TimoMurat hat geschrieben:Ich lach mich kaputt,wer weiß schon wie viele Fälschungen ihr schon habt die ihr für echt haltet!

kleine Mädchen schwänzen schule..große mädchen schulen schwänze...ein römisches sprichwort!
statt hier sprüche zu klopfen solltest du mal aussagekräftigere bilder einstellen, dann gibt's vielleicht auch 'ne chance mehr dazu zu sagen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von areich » Fr 27.08.10 10:27

Na dann geh mal zurück zu deinen Schwänzen, tschüß.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 27.08.10 13:24

1. Was ist so komich daran, wenn ich ihn sage, diesen Namen... Chwanzus Longus??

2. sind wir uns doch im allgemeinen einig, welche Münzen echt und welche falsch sind. Und beim Bestreben, die Herstellungstechniken zu ergründen, da messen wir uns nun mal mit kriminellen Meisterhirnen aus Südosteuropa, das ist keine leichte Aufgabe.

3. @TimoMurat: Du willst uns nicht ernsthaft zum Vorwurf machen, daß wir anhand Deiner briefmarkengroßen Scans nicht bereit sind, Deiner Münze einen "100%-Persilschein" auszustellen, oder? Bessere Bilder bist Du uns bisher - wohlweislich? - schuldig geblieben. Also nu ma Butter bei die Fische, oder wie man in Bayern sagt: Hosen runter! Aber in der Absicht, hier das Auge und das Hirn und nicht andere (sicher auch wichtige) Körperteile zu schulen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von richard55-47 » Fr 27.08.10 13:32

TimoMurat hat geschrieben:Ich lach mich kaputt,wer weiß schon wie viele Fälschungen ihr schon habt die ihr für echt haltet!

kleine Mädchen schwänzen schule..große mädchen schulen schwänze...ein römisches sprichwort!

Ein gepflegter Text, der einiges über seinen Autor aussagt.
Was schert es den Baum, wenn ein Schwein sich daran reibt.
do ut des.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von Submuntorium » Fr 27.08.10 13:42

Timo Murat,ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit,dass du,der nicht einmal über einen Bruchteil der Fachkenntnis vieler unserer treuen Forumsmitglieder verfügt, so etwas unterstellst.Da wundert es mich auch nicht,dass du ja erst neulich einen völlig überbezahlten Solidus gekauft hast.Aber laut deiner Aussage wird der ja wohl eh falsch sein,da wären die 1300 Euro woanders besser aufgehoben gewesen.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von TimoMurat » Sa 28.08.10 01:23

den solidus habe ich erst einmal gesehen und zwar im barber institute of finest arts.Die Prägung aus mailand ist zufälligerweise nicht so häufig wie die aus antiochia.
Sicher bekommt man für das geld einen schlecht erhaltenen aureus ,den bestimmt der ein oder andere hier vorziehen würde.
ich stehe mehr auf qualitativ sehr gute - vorzügliche produkte.
nun ich wußte gar nicht das numismatiker diesem forum so humorlos sind.
vieleicht liegt es auch am altersdurchschnitt.
nix desto trotz alles gute
ps. ist bei euch denn schon tote hose?
aetatem alicuius respicere castrum submuntorium oder wie du dich nennst.
Zuletzt geändert von TimoMurat am Sa 28.08.10 01:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von TimoMurat » Sa 28.08.10 01:27

ich hoffe hier sind nicht nur möchtegernintelektuelle!!ich zumindest habe auch mein abi und diene dem staat und bin kein bißchen ete.......und ich kenne jemand aus dem lvr rheinland in Xanten der mir doch mehr weiterhelfen kann wie ihr!!Hier sind nicht einmal die hälfte akademiker lach und lipanov stempel lach ..mal was aufgeschnappt.ihr habt nicht viel ahnung.ich kann euch münzen unterjubeln,die würdet ihr als 100 % echt bewerten lach..wie schon geschehen! :D

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesem Denar, Fälschung oder echt?

Beitrag von ingritmeier » Sa 28.08.10 02:34

Eigentlich habe ich mir die Beiträge in diesem Forum immer als Gast durchgelesen.
Zu dieser Sache blieb eine Anmeldung meinerseits nicht aus.
Mein ehrenamtliches Betätigungsfeld ist das LVR in Xanten und würde gerne von dem Herrn Murat wissen, wem er dort kennt?Ich kenne keinen Timo Murat obwohl mir die engsten Vertrauten der Mitarbeiter bekannt sind!
Die Goldmünze aus Mediolanum ist in genau dieser Ausführung im LVR Bonn zu sehen, wobei es hier auch einige Kopien gibt wovon auch eine in Xanten ausgestellt ist und eine im Barber Institute von Birmingham.Komisch.?!?
Meiner Meinung stimmt hier irgendetwas nicht mit dem Herrn Murat und würde ihn raten, sich hier sofort abzumelden und es in diesem Zustand zu lassen!
Es gibt Nutzungsrechte für den Eigentümer der Orginalmünze,sowie für die Kopien.Bei widerrechtlichen Umgang können rechliche Konsequenzen folgen!!!!!!!!
Das soll keine Unterstellung sein aber der Verdacht liegt nahe.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 27 Gäste