Keine Ahnung oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von kc » Fr 20.08.10 16:15

In diesem Fall ist eine Falschzuordnung aber nicht OK. Ein subaerater Denar ist nicht so wertvoll wie ein richtiger Silberdenar.
Ansonsten machen Fehlbestimmungen das Lanzsche Angebot noch interessanter, da man auch mal kleine Schätze finden kann.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 16:31

Aber dafür hat man doch Augen. Ist ja nicht so, daß die schwer zu erkennen sind.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 16:39

kc hat geschrieben: Ansonsten machen Fehlbestimmungen das Lanzsche Angebot noch interessanter, da man auch mal kleine Schätze finden kann.
Bei Lanz Schätze zu finden ist gerade so, als wenn man die berühmte Nadel im Heuhaufen sucht...

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von kc » Fr 20.08.10 16:52

Wenn es Neusammler sind und subaerate Münzen noch nicht so gut von echten unterscheiden können, dann ist das ärgerlich, wenn die Beschreibung nicht stimmt.

Lanz achtet fast nie auf Büstenvarianten und andere Kleinigkeiten. Ich hatte auch mal einen seltenen Gordian-Antoninian für wenig Geld bekommen, weil die Münze falsch bestimmt war. Es gibt sicher nicht oft Schätzchen, bei anderen bekannten Anbietern gibt es keine!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 18:10

Mir fällt es nur immer schwer mich daran zu stören. Wenn ein Sammler einen subaeraten teurer bezahlt (wie er erst später herausfinden wird)
ist das immer noch besser als bei Julius Neppus und Konsorten zu kaufen. Außerdem ist es sowieso unfair den antiken Fälschungen gegenüber, wie stiefmütterlich die behandelt werden. Die sind genau so echt wie offizielle antike Münzen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von beachcomber » Fr 20.08.10 18:47

areich hat geschrieben: Die sind genau so echt wie offizielle antike Münzen.
eben nicht! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von quisquam » Fr 20.08.10 19:00

Sie sind echt antik, aber keine offiziellen staatlichen Dokumente. Ich finde, dass das ein gewaltiger Unterschied ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 19:08

beachcomber hat geschrieben:
areich hat geschrieben: Die sind genau so echt wie offizielle antike Münzen.
eben nicht! :wink:
grüsse
frank
ööhm... das muss du mir aber bitte erklären! :o

Andreas, ok, ein subäerater hat natürlich eine ebensolche "Daseinsberechtigung" wie ein massiver offizieller, aber ich täte im Dreieck springen, würde ich von einem renommierten Händler eine solche Münze kaufen mit der Gewissheit, dass sie offiziell ist und dann im Nachhinein erfahren, dass sie nur gefüttert ist. Subaerate sind nun mal zweite Wahl...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von Peter43 » Fr 20.08.10 19:12

Areich meint sein 'echt' sicherlich wie 'authentisch'. Das wird bei den Amerikanern regelmäßig für 'echt' gebraucht.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von kc » Fr 20.08.10 20:49

Eine subaerate Münze ist zwar antik, aber nicht so "materiell hochpreisig" wie eine echte römische Silbermünze. Geschichtlich kann eine subaerate Münze dagegen genauso interessant als auch kostbar wie ein normaler Denar oder Antoninian sein.
Aber gut, Fehler unterlaufen jedem und Lanz könnte seine Unmengen an Ware nicht an den Kunden bringen, wenn er keine billigen Helfer hätte. Billig setzt eigentlich immer voraus, dass keine Fachkräfte eingesetzt werden. Das muss nicht heißen, dass ein Geschichtsstudent sich überhaupt nicht mit Münzen auskennt, es können aber mal Fehler unterlaufen, weil es eben keine Doktoren der Numismatik sind. Ich glaube nicht mal, dass sich alle lanzschen Helfer für Numismatik interessieren!!!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 21:25

Ich hingegen glaube, dass die Lanz'schen Helfer sich sehr wohl in der Numismatik auskennen, aber vom Hause aus diktiert bekommen, was sie nun in der Artikelbeschreibung publizieren dürfen und was nicht. Die Theorie, dass für diesen Job Menschen im "Niedriglohnbereich" tätig sind, kann ich daher nicht unterschreiben.... Lanz kann und wird sich keine "Erntehelfer" leisten!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von kc » Fr 20.08.10 21:55

Doch glaube ich aber schon. Ich stelle mir das so vor, dass es eine zentrale Sortierstelle eines "Expertenstabes" gibt, der die Spreu vom Weizen trennt, soll heißen die weniger seltenen/wertvollen Münzen aussortiert und den Helfern überlässt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von richard55-47 » Fr 20.08.10 23:36

Kennten die Helfer sich nicht in Numismatik aus, wären sie sicherlich bei der Bestimmung überfordert. Sie suchten sicherlich stundenlang, während ein Kenner zielstrebig die richtige Adresse fände. Die von Lanz angestellte Kosten-Nutzen-Analyse spricht klar für diese Meinung. Die Beschreibungen sind natürlich mehr als holprig "Mars - Lanze - Krieg" oder so ähnlich. Da kann ich mir einiges als Optimierung vorstellen.
Lanz ist aber ein gewinnorientiertes Unternehmen, kein Sozialinstitut. Stellt euch doch mal vor, Lanz unterließe die Bestimmung nach dem Motto "Lasst Bilder sprechen" und sparte sich die Studenten. Das störte doch niemanden. Jeder hier im Forum spränge an, falls ihm die Münze noch fehlte. Die Bestimmung wird eh kontrolliert, also: nicht nötig. Von dieser Warte aus sollten wir froh sein, dass Lanz uns einen gewissen Service bietet.

Es hat geklappt: Deutsch ist eine "würdelose" Sprache. Kein einziges Mal habe ich "würde" benutzt.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 23:52

Ich meinte echt antik. Die Unterscheidung in antik und offiziell und antik und inoffiziell ist zwar wichtig aber manche Sammler tun gerade so als wenn
eine antike Fälschung genau so sammelunwürdig wäre wie eine moderne und das habe ich nie verstanden. Gültiges Zahlungsmittel ist die offiziell antike Münze auch nicht mehr. ;)

Lanz haben wir hier doch schon oft diskutiert, die haben ersteinmal ein riesiges Lager an alten, längst abgeschriebenen Sachen, dann sieht man natürlich auch neue Funde dort, so wie bei den anderen Münchnern, ein Beispiel von vielen sind die vor einigen Monaten verkauften, vorher seltenen Kelenderis-Statere. Davor fällt mir spontan noch die große Menge an Münzen aus Termessos major ein und natürlich auch Alexandrinische Tetradrachmen, davon hat ja inzwischen jeder Händler jede Menge, das ist beides schon etwas länger her. Wer den Markt kennt kann sicher noch viele weitere Beispiele nennen.

Und dann werden bestimmt auch aus neuen Käufen (z.B von ganzen Sammlungen) die schlechten aussortiert, die in keine echte Auktion passen.
Die Lanz-Mitarbeiter kennen sich mit der Zeit schon aus aber mehr als einer hat sich zu dem Zeitpunkt dann selbständig gemacht und das ist auch gut so.
Ich stelle mir das wie eine Berufsaubildung zum Münzenverkäufer vor.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von Altamura » Sa 21.08.10 07:41

Mich stören die Fehlbestimmungen eher nicht.

Und mal ehrlich: Wenn jemand ein Auto verkaufen will, ein Bild von einem Opel einstellt und denselben im Text als VW beschreibt, nebst Zusicherung, dass man das abgebildete Auto erhält, was mach' ich denn dann? (Ja ja, das Beispiel ist etwas drastisch, steigert aber vielleicht die Wirkung :wink: .)

Wenn ich es merke, dann kann ich ja auf den Opel bieten oder auf den VW verzichten. Und wenn ich es nicht merke und mir den Opel an Land ziehe, dann kann ich hinterher vermutlich auf Wandlung bestehen, da zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind (falls ich es hinterher feststelle, tut ja vielleicht auch nicht jeder :wink: ).

Wenn aber statt des Opels ein Rolls Royce abgebildet ist und ich den bekomme, dann ist das doch nicht schlecht, oder :D ?

Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass bei Lanz beispielsweise ein Obol von Hekatomnos als 12tel-Stater aus Milet angeboten wird, die sind sich auf den ersten Blick nämlich sehr ähnlich (meine Beispiele stammen eher von den Griechen :) ). Da ersteres in der Regel mehr kostet, schlage ich da dann gerne mal zu (klappt aber auch nur dann, wenn es nicht noch jemand merkt :? ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_ und 20 Gäste