Keine Ahnung oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Ahnung oder was?

Beitrag von emieg1 » So 22.08.10 15:51

Peter43 hat geschrieben:kuddlbutschi hat von den Fundumständen gesprochen. Die sind im numismatischen Sinn nun aber gar nicht wichtig. Daraus kann man zwar archäologische Schlüsse ziehen, aber zu Fragen der Prägung, des Stils oder der Legenden könenn die Fundumstände nichts beitragen. Damit sitzt er eher den Behauptungen unser Gegner auf.

Jochen
Das kann ich so nicht unterschreiben. Fundumstände sind sehr wohl numismatisch interessant und wichtig. Gerade wo wir in diesem thread von falsa reden: Es wäre - jedenfalls für mich - schon sehr interessant, die Fundumstände bzw. den Ort zu kennen, weil man gerade bei den Imitationen keinen Prägeort zuweisen kann. Sicher, ein Einzelfund bedeutet nicht viel, aber im Idealfall gesprochen: Würde jeder Fundort einer antiken Münze erfasst, könnte man aus der Gesamtheit sicherlich einige interessante Rückschlüsse ziehen.

Meine "Gegner" sind diejenigen, die das Sammeln antiker Münzen kriminalisieren, aber nicht diejenigen, die sich dafür einsetzen, dass Fundumstände bzw -zusammenhänge dokumentiert werden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste