Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von Peter43 » Fr 20.08.10 23:49

Hier ist der berühmte Denar des Münzmeisters Marcus Junius Brutus (85-42 v.Chr.), der allen als der bedeutendste Cäsarmörder bekannt ist. Das berühmte 'Auch Du, Brutus', stammt übrigens aus Shakespeares Julius Caesar'. Nach Sueton 82, 2 hat er überhaupt nichts gesagt, sondern nur aufgestöhnt. Das berichtet auch Plutarch. Andere haben die Worte überliefert 'Et tu, fili', aber in Griechisch 'και συ τεκνον' = 'Auch Du, mein Sohn!'

Während die Worte και συ τεκνον gewöhnlich verstanden werden als Ausdruck des Schocks über den Verrat des Brutus, der ja sein Adoptivsohn war, wurde neuerdings die Auffassung vertreten, daß sie - vorausgesetzt sie seien wirklich von Caesar geäußert worden - eher ein Ausdruck des Fluches und der Drohung gewesen sein sollen. Eine Theorie behauptet nämlich, daß Caesar diese Worte von einem griechischen Satz habe, der schon lange bei den Römern eine bekannte Redensart gewesen ist. Der vollständige Satz soll geheißen haben 'Auch Du mein Sohn, wirst den Geschmack der Macht spüren!', von dem Caesar nur den Anfang ausrufen mußte, um Brutus' eigenen gewaltsamen Tod als Antwort auf seine Ermordung anzudeuten. In ähnlicher Weise sind Caesars Worte interpretiert worden als 'Du bist der nächste!'

AR - Denar, 3.96g, 19m
Rom 54 v.Chr.
Av. Büste der Libertas n.r., Haare als Knoten im Nacken, kreuzförmiger
Anhänger im Ohr, Perlenkette mit tropfenförmigen Anhängern
dahinter LIBERTAS
Rv. Der Consul L. Junius Brutus schreitet zwischen 2 Liktoren n.l. Vor
ihnen eilt ein Amtsbote n.l.
im Abschnitt: BRVTVS
Crawford 433/1; Sydenham 906a; Junia 31a
VZ

Das Revers soll an die Vertreibung des letzten römischen Königs Tarquinius Superbus durch L. Junius Brutus, den Vorfahren des Münzmeisters, erinnern, der 509 v.Chr. zum ersten Consul der neu gegründeten Republik gewählt wurde. 'Libertatem et consulatum L. Brutus instituit.' = 'Die Freiheit und den Consulat hat L. Brutus ein gerichtet.' (Tacitus Ann. 1, 1). Dieser Typ zeigt den streng republikanischen Standpunkt des M. Junius Brutus. Das hätte Cäsar allerdings bekannt sein müßen!
Die Geschichte von der Vertreibung des Tarquinius aber ist rein mythologisch. Wahrscheinlich ist auch die Repubik erst nach einer längeren Übergangszeit gegründet worden (Mommsen).

Die Rs. wurde kurze Zeit später vom Koson-Stater übernommen.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
junius_brutus_Cr433.JPG
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 21.08.10 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von Peter43 » Sa 21.08.10 00:15

Und hier nun der sog. Koson-Goldstater, auf den ich schon im vorigen Beitrag hingewiesen habe.

Thrakien, Olbia(!), Koson, 50-25 v.Chr.
AV - Stater, 8.39g, 20.4mm, 0°
Av.: Der römische Consul J.L.Brutus in Toga schreitet nach links, begleitet von je
einem Lictor vor und hinter ihm, mit Beil und fasces über der re Schulter.
im li Feld Monogramm BA (BR?)
im Abschnitt KOSWN.
Rv.: Adler mit geöffneten Schwingen steht auf Zepter nach links, hält Siegeskranz in
der re Klaue.
Ref.: Iliescu 1; Dewing 1245; RPC I, 1701A; BMC Thrace pg.208, 2; BMCRR II
pg.474, 487; SNG Copenhagen 123
FDC

Dieser Typ wurde weithin bekannt durch Erasmus von Rotterdam, der 1520 Erklärungsversuche über die Entstehung und die Geschichte dieses Staters veröffentlichte. Nun wurde zu Beginn des Jahres 1999 in den Ruinen von Sarmizegetusa-Regia, der Hauptstadt des Königreichs Thrakien, im heutigen Rumänien, ein Hort mit 956 dieser Goldmünzen gefunden. Vor diesem Fund waren sie ca. $3000 wert. Danach kam es zu einem Preisverfall, der Markt wurde mit ihnen geradezu überschwemmt, so daß auch ich mir eine leisten konnte. Sie sind also nicht mehr allzu selten, aber von hohem historischen Interesse. Geprägt waren sie zum Bezahlen der Soldaten.

Nachdem es ihnen nicht gelungen war, nach dem Mord an Caesar in Rom größere Unterstützung zu gewinnen, verließen M. Junius Brutus und C. Cassius Longinus im August 44 v.Chr. Italien und gingen nach Griechenland. In den nächsten zwei Jahren brachten die beiden Tyrannenmörder einen ungeheuren Kriegsschatz zusammen, um ihre Armeen für den Kampf gegen Antonius und Octavian zu bezahlen. Der Historiker Appian (Bell. Civ. IV, 75) berichtet, daß L. Brutus von Polemocratia, der Witwe des thrakischen Herrschers Sadalas, ein Vermögen erhalten hatte, das er für die Münzprägung verwandte. Obwohl die Identität des Namens 'KOSWN', das auf diesen Münzen erscheint, nicht sicher ist, muß doch angenommen werden, daß diese Münzprägung in seinem Namen identisch ist mit der Münzprägung des L. Brutus, die von Appian erwähnt wird.

Die Vorderseite zeigt den berühmten Consul L. Junius Brutus, der 509 v.Chr. Tarquinius Superbus, den letzten etruskischen König, aus Rom vertrieb und damit der Begründer der Römishen Republik wurde. Begleitet wird er von 2 Liktoren mit Fasces. Dieses Bild kopiert den Denar Crawford 398/1 von M. Junius Brutus aus dem Jahr 54 v.Chr., als er Münzmeister war. Diese Münze habe ich gerade vorgestellt. Das Monogramm kann als BR oder LBR (BRUTUS oder L. BRUTUS) gelesen werden. Heute wird jedoch BA von BASILEVS bevorzugt.

Die Rückseite stammt von einem Denar des Brutus aus dem Jahr 54 v.Chr., Sydenham 956, Crawford 433/1.

So drückt dieser Typ perfekt die Propaganda des Brutus im Bürgerkrieg aus: Die Vorderseite repräsentiert den historischen Kampf gegen die Tyrannei, der bereits seinen Vorfahren berühmt gemacht hat, und die Rückseite zeigt den siegreichen römische Adler.

M. Junius Brutus hatte eine streng republikanische Einstellung und bekämpfte bereits den Versuch des Pompeius, die Alleinherrschaft zu gewinnen. Nachdem er wegen einer Verschwörung gegen Pompeius angeklagt wurde, zog er sich auf Drängen von Julius Cäsar ins Privatleben zurück. Später unterstützte er Pompeius im Prozeß gegen Caesar und war einer der aktiven Teilnehmer beim Attentat auf Caesar ('Et tu, fili!'). Er selbst fand den Tod auf dem Schlachtfeld von Philippi im Kampf gegen die Cäsarnachfolger Antonius und Octavian.

Der Zusammenhang mit Brutus ist allerdings nicht unumstritten, aber von den verschiedenen Theorien über den Ursprung dieser Münze, mit der sich auch bereits Mommsen beschäftigt hat, die interessanteste. Wer mehr Informationen haben will, soll mal Koson in die Suchmaschine eingeben. Dann wird er eine ganze Reihe von interessanten und informativen Artikeln finden.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
koson_iliescu1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 21.08.10 09:15

richard55-47 hat geschrieben:Selbst als Forumsfreund könnte ich glatt bei dir einbrechen.
Einbrechen nicht, aber vllt, mal nen Kaffe trinken beim Vorbeireisen :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von nexram » Sa 21.08.10 14:36

Hallo,

hier ein Brutus aus dem Jahr 42 v. Chr., kurz vor der entscheidenden Schlacht bei Philippi, bei der er und Cassius ums Leben kamen.

RRC 500/7
M.Iunius Brutus 85 - 42 v.Chr.
P. Cornelius Lentulus Spinther
Denar 42 v. Chr., kleinasiatische Münzstätte (Smyrna?)
Av.: BRVTVS Simpulum zwischen Axt und Messer
Rv.: LENTVLVS / SPINT Capis u. Lituus
Nr.: RRC 500/7; Gewicht: 3,85g
Dateianhänge
Brutus RRC 500-7.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von richard55-47 » Sa 21.08.10 19:42

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:
richard55-47 hat geschrieben:Selbst als Forumsfreund könnte ich glatt bei dir einbrechen.
Einbrechen nicht, aber vllt, mal nen Kaffe trinken beim Vorbeireisen :)

Grüsse
Simon
Das ist ein schöner Kompromiss.
do ut des.

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von Attacke » Di 24.08.10 17:53

Endlich mal wieder ein Republik-Thread!

Zu den Schwerpunkten meiner Republiksammlung gehört inzwischen die Motiventwicklung auf den Denaren seit den Veränderungen des Jahres 136 v. Chr. Meiner Ansicht nach hat sich in der zunehmenden Liberalisierung der Motivik, bzw. der immer stärkeren Bezüge der Motive auf den Münzmeister und seine Familie eine gewisse Desintegration der Nobilität niedergeschlagen, wie u.a. Sallust sie beschreibt.

Daher lässt sich die Auflösung der Führungsschicht nicht nur in Einzelprägungen wie oben oder in den Emissionen der Gegner im Bürgerkrieg beobachten, sondern auch in den grossen Linien der Motivik zwischen 136 v. Chr. und 27. v. Chr.

Dazu hat Wolters, Nummi Signati klug publiziert, ich habe dazu im Altsprachlichen Unterricht 2/08 auch einmal veröffentlicht. Bei Interesse könnte ich den Beitrag verfügbar machen.

Valete.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von antinovs » Di 24.08.10 18:23

hat jemand einen

1. victoriat aus dem 3. jahrhundert v.chr. (vor einführung des denars)
2. silbersesterz
3. serrati

zum vorzeigen?
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 19:17

Zu 1: Der Victoriat wurde etwa zeitgleich mit dem Denar eingefüht und war aus schlechterem Silber. Bei Einführung entsprach er etwa einem 3/4 Denar. Ich besitze nur ein stark vernutzes Exemplar, da lasse ich lieber anderen den Vortritt.

Zu 2:
Ag-Sesterz, Rom
0,95 g, 12,4-13,0 mm, Stempelstellung 9h
211- ca. 208 v. Chr. (Sear)
Vs: Behelmter und geflügelter Romakopf n. r., links Wertzeichen IIS
Rs: Dioskuren reiten mit Speeren n. r., über den Köpfen je ein Stern
unten in Rahmen: ROMA
Albert 149; Craw. 44/7; Syd. 142; BMC 13; RSC 4; Bab. 4; Sear 46

Zu 3: Serrati sind recht häufig. Hier der wohl häufigste:
Denar (Serratus), Rom, 83/82 v.Chr.
4,04 g, 18,8-19,4 mm, Stempelstellung 4-5h
Vs: Kopf des Jupiter mit Lorbeerkranz n. r., dahinter S C
Rs: Victoria mit Kranz und Palmzweig in Quadriga n. r., darunter A, im Abschnitt Q ANTO BALB / PR(aetor)
Albert 1242; Craw. 364/1d; Syd. 742b; Sear 279; BMC 2767; RSC Antonia 1

Vor dieser Prägung wurde der Serratus über 20 Jahre lang nicht ausgeprägt, war aber bis Mitte der 60er Jahre dann häufig anzutreffen.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Republik Sesterz Craw 44-7.jpg
Republik Balbus Craw 364-1d.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Di 24.08.10 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 19:25

Passend zum eigentlichen Thema besitze ich zwar keinen Ag-Sesterz aus der Zeit Caesars, wohl aber einen Quinar.

Zwar schon mal gezeigt, nutze ich gern die Möglichkeit ihn hier nochmal vorzustellen:

Quinar, Rom, 45 v. Chr.
1,52 g, 12,8-13,8 mm, Stempelstellung 5-6h
Vs: Büste der Victoria n. r.
Rs: Mädchen und Schlange einander gegenüberstehend, links L PAPIVS, rechts [CELSVS]
Albert 1458; King 65; Craw. 472/3; CRR 966; BMCRE 4025; RSC Papia 4; CRI 84; Sear 463

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Republik Quinar Craw 472-3 #2.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Di 24.08.10 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von antinovs » Di 24.08.10 19:48

@quisquam:
Zu 1.: dachte mal gelesen zu haben, dass der victoriatus auch schon kurz vor einführung des denarsystems geprägt wurde.

Zu 2.: kann ich nur gratulieren. so weit ich weis wurden Ag-sesterzen nur für ein paar jahre nach denareinführung geprägt.

Zu deinem caesar: würde mich wundern, wenn du für diese epoche einen Ag-sesterzen hättest.

grüsse udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von n.......s » Di 24.08.10 19:52

die Silber-Sesterzen sind schon ein paar mal bei ebay aufgetaucht. Lanz hatte schon zwei oder drei mal einen im Angebot, ich hatte einen unter Beobachtung, dann aber die Auktion verpennt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 20:01

Meinen Sesterz habe ich von Herrn Seifert, als er noch seinen kleinen Laden in Köln hatte.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von emieg1 » Di 24.08.10 20:03

quisquam hat geschrieben:Meinen Sesterz habe ich von Herrn Seifert, als er noch seinen kleinen Laden in Köln hatte.

Grüße, Stefan
Ja, im Halbdunkel seines kleinen Lädchen hat man immer mal preiswert ein nettes Stück bekommen können *schwelg*

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von quisquam » Di 24.08.10 20:08

Aus seiner 7,50€-Schale im Schaufenster habe ich mir meine vier allerersten Römer gefischt. Auch den Kampmann habe ich bei ihm gekauft. Das sind schöne Erinnerungen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pompeius Magnus, Julius Caesar - Fall der Republik...

Beitrag von n.......s » Di 24.08.10 20:11

ach ja... Herr Seifert...
Ich bin ja dienstlich regelmäßig in Köln und bin früher immer zu Herrn Seifert gegangen und habe immer was gefunden.
Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden :-(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Bitte um Einschätzung eines Julius Caesar Denars
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Sextus Pompeius Denar
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Rechenpfenning Magnus Gottlieb Jordan 1761-1783
    von Cetaan » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinneberg und 34 Gäste