Auflösung Rückseitenlegende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von Xanthos » So 22.08.10 18:25

Interessant ist doch, dass dieses ligierte CMH nur auf Münzen aus Nicomedia und Cyzicus vorkommt, die geografisch sehr nahe beieinander liegen (im Nordwesten der heutigen Türkei). Noch interessanter ist, dass es auf den Münzen aus Nicomedia nur von ca. 305(?) bis 311 n. Chr. vorkommt, dort dann verschwindet und bei den Ausgaben aus Cyzicus von 312 bis 313 n. Chr. wieder auftaucht und anschliessend ganz verschwindet.

Könnte es nicht sein, dass sich da ein Stempelschneider, ein Statthalter oder irgendjemand, der auf die Ausmünzung direkten Einfluss hatte, mit seinen Initialen verewigt hat und zwischen 311 und 312 von Nicomedia nach Cyzicus umzog?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von alexander20 » So 22.08.10 18:44

Hallo Xanthos,

wäre eine Möglichkeit, hatte ich mir ja auch überlegt.
Es gibt natürlich Ligaturen, die erscheinen aber alle entweder im Feld oder im Abschnitt einer Münze. nd nur bei deisen Ligaturen wird vermutet ( sicher ist das aber auch nicht) , dass es sich um Nameskürzel von Stempelschneidern handelt.

Eine Ligatur innerhalb einer Rückseitenlegende als Namenskürzel eines Stempelschneiders anzunehmen, halte ich jetzt für eher wenig wahrscheinlich. Ich glaube auch, dass es sich eher um eine Abkürzung einer (bisher noch nicht bekannten) Titulatur handelt. Ich gehe davon aus, dass sie schlicht aus Platzgründen abgekürzt wurde und die "normale" Rückseitenlegende einfach inAbkürzungsform ergänzt hat.

Alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von emieg1 » So 22.08.10 19:48

alexander20 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass sie schlicht aus Platzgründen abgekürzt wurde und die "normale" Rückseitenlegende einfach inAbkürzungsform ergänzt hat.
Das glaube ich nicht, man hätte dann doch einfach die Buchstaben der "normalen" Rückseitenlegende enger legen können - Platz dafür war ja genug. Xanthos' Theorie hat schon was...

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von alexander20 » So 22.08.10 20:03

hallo nummis durensis,

da ist was dran.
Na ja ic habe mir gedacht vielleicht wäre es hier im Forum möglich, dass Ihr Eure Münzen mit Ligaturen einmal zeigt. Dann ließe sich vielleicht vergleichen, welche Ligaturen es gibt und wo auf den Münzen sie zu finden sind. Wie gesagt ich habe noch ein oder zwei Folles , wo sich Ligaturen jeweils im Feld befinden.

Ich glaube ja soviele verschiedene Ligaturen wird es schon nicht geben.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von emieg1 » So 22.08.10 20:14

Ja, ich denke auch, dass man bei der Tatsache, dass es sich um eine Ligatur handelt, ansetzen muss. So viele gibt es da ja tatsächlich nicht; ich habe nur ein As mit einem Gegenstempel, der eine Ligatur zeigt - aus einer anderen Zeit und nicht wirklich wichtig für diese Frage hier! Aber andere Münzen aus der Zeit der hier vorgestellten mit Ligaturen täten mich auch interessieren - vielleicht kommt man dann der Antwort ein kleines Stückchen näher...?!!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von cepasaccus » So 22.08.10 20:19

Mir scheint auch die Ligatur einen Tick kleiner zu sein als die uebrige Umschrift.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von richard55-47 » So 22.08.10 21:03

Tut mir leid mit dem "CHM", das war ein Verseher, der Gott sei Dank erkannt worden ist.
Mein Googeln nach "CMH" hat Chinamuls Ergebnis "Besonders auch die Tatsache, daß sie nur im Anschluß an GENIO CAESARIS und GENIO AVGVSTI (für GENIO IMPERATORIS CMH habe ich in meiner Sammlung keine Beispiele gefunden auftaucht, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, daß sie sich eigentlich nur auf den jeweiligen Caesar oder Augustus beziehen kann." bestätigt, und dann kommt da die Galeria Valeria daher. Chinamuls Eingrenzung ist also nicht möglich. Obendrein passt CMH auf Männlein und Weiblein, muss also etwas "Neutrales" zum Inhalt haben, falls die auch von mir vertretene Meinung, dass es sich um ein Attribut handelt, zutreffend ist.
do ut des.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von Xanthos » So 22.08.10 21:22

Sollte CMH eine Titulatur sein (ob sie sich nun auf den Kaiser, dessen Gattin oder einen Gott bezieht), wieso kommt sie dann zuerst 5-6 Jahre lang nur in Nicomedia und dann 2-3 Jahre nur in Cyzicus vor? Und weshalb der Wechsel von Nicomedia nach Cyzicus?

Als Titel erscheint mir das CMH sehr unwahrscheinlich. Genau so, wie die Theorie der Wertangabe.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Auflösung Rückseitenlegende

Beitrag von Zwerg » So 22.08.10 22:06

Für alle Leser, die den RIC nicht haben, anbei einmal die entsprechenden Zitate

Es scheint sich um eine ganz normale Legende einer Emission in Nikomedia zu handeln, die dann "überraschend" in Cyzikus wieder auftaucht.

Eine Erklärung kenne ich nicht (der RIC auch nicht)

Beste Grüße
Zwerg
CMH_1.jpg
CMH_2.jpg
CMH_3.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste