Denar des Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Septimius Severus

Beitrag von Aeneas » So 22.08.10 14:31

Hallo Zusammen!

Habe mal ein wenig die Severer verschiedener VCoin-Shops durchgestöbert und da ist mir folgenden Denar aufgefallen:

http://www.vcoins.com/ancient/romanumis ... oduct=9527

Was haltet ihr davon? Ist die Münze mit 251 EURO überteuert? Ich finde beide Seite wirklich sehr schön (auch wenn das Bild überbelichtet ist), und die Münze ist wirklich schön zentriert. Habe aber bereits in mehreren Post gelesen, dass Roma numismatics nicht gerade zu den günstigen Anbieter gehört...

Mit freundlichen Grüssen

David
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar des Septimius Severus

Beitrag von emieg1 » So 22.08.10 14:36

RIC 171a = C

Das ist IMHO für einen häufigen Septimius entschieden zu viel, sogar in vorzüglich +
zumal ich auf der Vs noch eine unschöne Stelle auf sechs Uhr ausmache!

Übrigens - Lanz hat vor gar nicht langer Zeit derart viele Denare von S.S. auf ebay verkloppt, dass ich schon Augenkrebs vom Anblick eines stadtrömischen Septimius-Portraits bekam. Da ging dann auch schon mal ein Denar in gleicher Erhaltung und mit dem gleichen Seltenheitsgrad für ein Zehntel weg...

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denar des Septimius Severus

Beitrag von alexander20 » So 22.08.10 15:09

Hallo Aeneas,

RIC Nummer 171 a und die Anmerkung zur Häufigkeit mit C ist vollkeommen korrekt. Auch im Elmer wird diesr Denar mit "C" angegeben. Zudem habe ich mal im Bremser/Rupprecht nachgeschaut. Ich komme zu dem Ergebnis, dass das angebotene Stück auch in dieser vorzüglichen Erhaltung mit 251€ deutlich zu teuer angesetzt ist. Ganz prsönlich würde ich 50-90 € dafür zahlen , nicht mehr.

alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste