Denar mit Edelstein

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von TimoMurat » Mi 01.09.10 13:51

Der Stein stammt aus der Miene Kacike der Muisca aus Venezuela.Die verkaufen diese an Touristen.Da die Römer nachweislich nicht vor Eric den Roten in Amerika waren........................
...ich war mal zum Schüleraustausch dort und habe mir lieber einen Rohsmaragd gekauft,der nun meine Fensterbank ziert!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von Submuntorium » Mi 01.09.10 13:58

TimoMurat hat geschrieben:Der Stein stammt aus der Miene Kacike der Muisca aus Venezuela.Die verkaufen diese an Touristen.Da die Römer nachweislich nicht vor Eric den Roten in Amerika waren........................
...ich war mal zum Schüleraustausch dort und habe mir lieber einen Rohsmaragd gekauft,der nun meine Fensterbank ziert!
Dieser Kommentar entbehrt wieder mal jedem Wahrheitsgehalt.Wenn man nichts sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat,dann sollte man auch keine Kommentare abgeben.Vielleicht wäre dann ein gutes Auskommen mit allen Mitgliedern möglich.;)
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von TimoMurat » Mi 01.09.10 14:09

das stück ist vieleicht nachträglich in der heutigen zeit eingesetzt worden...ursprünglich ist er devinitiv nicht darin gewesen..Geh doch zum Fachmann,Es tut mir natürlich leid das das in dem fall nichts besonderes ist...

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von Submuntorium » Mi 01.09.10 14:11

Timo,wäre natürlich eine Möglichkeit.Was lässt dich an der "Echtheit" zweifeln?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von tilos » Mi 01.09.10 16:01

indiacoins hat geschrieben:Hallo. Ich halte es für eine Smaragd.
Hier gibt es einen ähnlichen Farbton:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd
Ein zu jener Zeit sehr beliebter Schmuckstein.Ich hatte eine römische Gemme aus jener Zeit, welche sich auch als ein Smaragd herausstellte.
Sorry, aber wir hatten ja nun schon festgestellt, dass die Bestimmung des Steines aufgrund der Farbe bzw. anhand von Fotos UNmöglich ist. Gerade ein "ähnlicher" Farbton wäre ja Indiz für einen anderen (ähnlichen) Stein.
Nichts für ungut
Tilos

: Mit welcher Methode wurde Deine Gemme als Smaragd eingestuft? Denn - mit Verlaub - auf dem Foto sieht das Stück ja eher wie Glas aus. Was oben Gesagtes ja nochmal unterstreicht.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von indiacoins » Mi 01.09.10 17:41

Ich wollte mit dem Farbton nur zeigen, was für ein Smaragd es anhand der Farbgebung wäre, denn es gibt verschiedene Smaragde, die nach ihren Farben unterschiedlich genannt werden. Ich dachte, es wäre schon geklärt, daß es ein Smaragd ist.

Ein Juwellier kann es in kurzer Zeit feststellen. Er sieht das an typischen winzigen Einschlüssen und Kristallformen.

Meine Gemme wurde selbstverständlich geprüft und ist ein Smaragd.


Man findet diese Steine in Libyen besonders häufig verarbeitet in römischen Schmuck.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von emieg1 » Mi 01.09.10 18:22

Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Smaragd, aber endgültige Sicherheit kann nur ein gemmologisch geschultes Auge geben.

Ich war anfänglich davon ausgegangen, dass der Stein geschliffen worden ist. Vergleichsbilder von verschiedenen Smaragden bzw. ihrer Kristallformen lassen jedoch eher den Schluss zu, dass nur die natürlichen Kristall- und Spaltflächen bearbeitet, sprich poliert wurden. Den Facettenschliff gibt es erst seit ca. 1400 n.Chr. - die Römer kannten ihn also auch noch gar nicht.

Aber mit allen weiteren Spekulationen dreht man sich nur im Kreis - bei Gelegenheit werde ich mal abchecken, ob es in der Provinz hier einen Gemmologen gibt.

Auf jeden Fall danke euch allen für die rege Beteiligung :)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von tilos » Mi 01.09.10 18:29

doppelt
Zuletzt geändert von tilos am Mi 01.09.10 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von tilos » Mi 01.09.10 18:31

indiacoins hat geschrieben:... Ich dachte, es wäre schon geklärt, daß es ein Smaragd ist. ...
Nein, leider nicht.
indiacoins hat geschrieben:...Ein Juwellier kann es in kurzer Zeit feststellen. Er sieht das an typischen winzigen Einschlüssen und Kristallformen. ...
Die Kristallform lässt sich - außer bei rohen Stücken mit Endflächen - nicht erkennen. Eher wird man die optischen Eigenschaften, wie Adsorptionsspektren, zur exakten Bestimmung heranziehen. Ob das ein Juwelier in kurzer Zeit hinbekommt?
indiacoins hat geschrieben:...Meine Gemme wurde selbstverständlich geprüft und ist ein Smaragd. ...
Das wollte ich auch nicht bezweifeln, lediglich auf die Untauglichkeit von Fotos zur Bestimmung verarbeiteter Edelsteine hinweisen. ...

In der Antike hat man schon, so zeigen es mittlerweile diverse Provenienzuntersuchungen, Smaragde aus den Alpen als auch aus Pakistan verarbeitet.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Denar mit Edelstein

Beitrag von tilos » Mi 01.09.10 18:43

nummis durensis hat geschrieben:Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Smaragd...
... lassen jedoch eher den Schluss zu, dass nur die natürlichen Kristall- und Spaltflächen bearbeitet, sprich poliert wurden. Den Facettenschliff gibt es erst seit ca. 1400 n.Chr. - die Römer kannten ihn also auch noch gar nicht. ...
Nur kurz dazu: Smaragde lassen sich leider (so gut wie) nicht spalten - eine ihrer prägnanten Eigenschaften. Wenn es sich also um einen Smaragd handelt, ist es eine Art Facettenschliff und damit der Stein zumindest frühneuzeitlich.

Da die Sache mit Deinem Denar, wie ich finde, hoch interessant ist und bleibt, findet sich vielleicht ein gemmologisches Institut, das die Untersuchung kostenlos durchführt? Ansonsten biete ich Dir an, meine beruflichen "Boni" in einem Mineralogischen Schwesterinstitut kostenlos zu nutzen (ich will es jetzt auch wissen :wink: ). Müsstest mal Kontakt (PN) zu mir aufnehmen.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 12 Gäste