Hallo

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

Beitrag von Hasta » Mi 01.09.10 15:15

Ich hab mich eben erst angemeldet und habe nun 10000 Fragen :-).
Ich hatte für 6 Jahre Latein in der Schule, und interessiere mich auch für Geschichte. Ich finde es fazninierend, Münzen zu haben, die einfach "nur" mal fürs Bezahlen gedacht waren und nun so einen Wert darstellen.

LG

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Arminius » Mi 01.09.10 19:04

Hallo und wilkommen!

Nur zu, wir antworten.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hallo

Beitrag von chinamul » Mi 01.09.10 19:22

Hallo Hasta!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das Lateinische ist wohl der ideale Anreiz für das Sammeln römischer Münzen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall genausoviel Freude daran, wie ich sie nun schon 56 Jahre lang habe!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Berliner581
Beiträge: 23
Registriert: Mi 04.08.10 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Berliner581 » Mi 01.09.10 19:35

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich bin ja auch noch ein ganz frischer Sammler. Wir können uns gern austauschen, wenn du magst.

Gruß
Sascha

PS: Was hast du denn alles für Fragen?

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Submuntorium » Mi 01.09.10 19:48

Hallo,Herzlich willkommen,ich habe den Zugang zu römischen Münzen auch vom Lateinunterricht her gefunden(den ich noch ertrage ;)),das war so vor 21/2 Jahren und ich habe hier im Forum einen ganzen Haufen dazugelernt.An dieser Stelle einfach mal herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Forumskollegen! :D
Gerne helfe ich dir weiter wo ich kann ,beim Aufbau einer neuen Sammlung!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hallo

Beitrag von ganimed1976 » Mi 01.09.10 23:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle

Ich finde allerdings dass die Faszination für römische Münzen nicht nur von ihrem Sammlerwert ausgehen darf und sollte. Auch Stücke welche nicht gerade einen 3-4 Stelligen Betrag auf ebay erzielen, sollte man zu schätzen wissen. Oft ist der numismatische Wert oder der geschichtliche Wert sowieso nicht mit Geld aufzuwiegen ;)

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Sammeln und hier im Forum

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Hasta » Mi 01.09.10 23:41

Danke euch!

Mir gehts gar nicht so sehr um den finanziellen Wert einer Münze, sondern eher um den ideelen. Einfach nur der Gedanke, dass vor tausenden von Jahren ein Mensch mit diesem Geld bezahlt hat, es in der Hand hatte... wie lebende Geschichte.

Nun, wie und wo startet man denn als Anfänger am Besten?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo

Beitrag von emieg1 » Mi 01.09.10 23:48

Hasta hat geschrieben:Danke euch!

Mir gehts gar nicht so sehr um den finanziellen Wert einer Münze, sondern eher um den ideelen. Einfach nur der Gedanke, dass vor tausenden von Jahren ein Mensch mit diesem Geld bezahlt hat, es in der Hand hatte... wie lebende Geschichte.

Nun, wie und wo startet man denn als Anfänger am Besten?
Hallo Hasta, von mir auch ein Willkommensgruss... und du bist schon gleich richtig "gestartet"... cleared for landing?

Wühl dich ein wenig durch die threads hier... und wenn du ein Angebot bei ebay oder sonstwo siehst, das dich reizen könnte: Scheue dich nicht, hier vorher mal nachzuhaken! Immer besser als das Gejammer im Nachhinein ob zu teuer oder Fälschung!

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hallo

Beitrag von Amenoteph » Do 02.09.10 00:02

Na dann Hasta, viel Freude beim Einstieg ein wunderschönes Hobby!

Ich kann Nummis nur zustimmen, hier im Forum gibt es eine Unmenge an Information, diese kann man als Anfänger wirklich sehr gut nutzen um sich ein paar Grundlagen zuzulegen. Das ist gerade am Anfang wichtig wenn einem noch wenig Literatur zur Verfügung steht.

Das Internet lässt sich auch perfekt nutzen, Seiten wie:
http://www.acsearch.info/
http://www.coinarchives.com/
http://www.menorahcoinproject.org/
oder Foren wie:
http://www.forumancientcoins.com/
http://www.numismatik-cafe.at
könnten Dir sehr hilfreich sein.

Du hast vollkommen recht, der materielle Wert der Münze ist nicht von großer Bedeutung! Mein Tipp: es gibt wirklich viele wunderschöne Spätrömer die auch für wenig Geld zu erhalten sind, diese am besten versuchen selber zu bestimmen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo

Beitrag von areich » Do 02.09.10 09:26

Ich sage immer, fange klein (d.h. billig) an, dann kannst Du weniger falsch machen. Natürlich solltest Du keine Münzen kaufen, die Dir nicht gefallen, nur
WEIL sie billig sind. Wenn Du in Deiner Nähe eine Münzbörse hast (bald ist ja wieder Saison) ist das die beste Gelegenheit, viele Münzen sehen, anfassen und auch billig kaufen zu können, z.B. aus Grabbelkisten, die ich immer noch liebe, auch wenn nur sehr selten eine Münze daraus tatsächlich in meiner Sammlung landet. Ebay ist schwierig, weil es einfach voll ist mit Schrott und Fälschungen, als Anfänger kann man in der Regel (ich war da keine Ausnahme)
nicht einmal die offensichtlichsten Fälschungen sicher erkennen. Aber auch dort ist es weiger gefährlich, wenn man billig anfängt.

Diese Seite solltest Du Dir mal ansehen, diese Fälschungen sind relativ gefährlich und werden Dir z.B. bei Ebay oft begegnen:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm

Aber laß Dich davon nicht abschrecken und willkommen in diesem Hobby und Forum!

Andreas

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Hasta » Do 02.09.10 10:01

Ich muss zugeben, es war nummis durensis, der mich hier ins Forum gefuehrt hat, da ich seine Beitraege im Heilstein-Forum gelesen habe, dann hier stoeberte und nunja... hier bin ich :-).
Ich werde mich mal durch eure Links und Beitraege durcharbeiten...

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 10:12

Hasta hat geschrieben:Ich muss zugeben, es war nummis durensis, der mich hier ins Forum gefuehrt hat, da ich seine Beitraege im Heilstein-Forum gelesen habe, dann hier stoeberte und nunja... hier bin ich :-).
Ich werde mich mal durch eure Links und Beitraege durcharbeiten...
Das find ich spitze :D Ich würde dir auch empfehlen zu Anfang ein paar gut erhaltene Spätrömer zu kaufen.Und wenn du etwas mehr ausgeben möchtest (so bis 25 Euro),dann dürfte auch mal ein Antoninian aus Silber oder ein Severer-Denar drin sein.Die solltest du dann vorher hier abklären,oder bei zuverlässigen Münzhändlern kaufen,die gibt es auch bei ebay.Zum Beispiel Lanz,Gitbud und Naumann oder Adrian Lang sind solche Händler,die auch bei ebay verkaufen.
viele grüße,
Submuntorium

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Hasta » Do 02.09.10 16:19


Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 16:29

Naja,die erhaltungen sind nicht der Brüller.Den Konstantin gibts auch besser sehr günstig.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Hallo

Beitrag von kc » Do 02.09.10 16:33

Hi Hasta,

das erste ist eine Provinzbronze. Wenn sie dir gefällt und der Preis unter 5 Pfund bleibt, ist es in Ordnung.
Die zweite Münze ist eine kleine DIVO CONSTANTINO-Gedenkprägung. Finde ich persönlich nicht ansprechend und kannst du mit etwas Geduld preiswert in viel schönerer Erhaltung finden. Ein Auge musst du hier auch immer auf den Versand haben. Das können auch gern mal 4 bis 5 Pfund Versandkosten werden.

Grüße

kc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Lackland und 33 Gäste