Hallo

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Priscus » Do 02.09.10 16:37

hallo hasta,

willkommen im forum!!!

für die provinzen gibt es eine guten katalog " sear / seaby GREEK IMPERIAL COINS" der ist sehr hilfreich.
kosten rund 50€!!bei ebay.

aber such dir lieber erstmal einfachere gebiete aus!!

also viel spass beim sammeln!

ciao priscus

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Hasta » Do 02.09.10 16:47

Ich hoffe, die Versandkosten werden nicht so hoch, da ich hier in England lebe und daher nicht fuer "Airmail" bezahlen muss.
Die beiden Muenzen waren eher so meine ersten Schritte mit ebay ;-).

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo

Beitrag von areich » Do 02.09.10 16:55

Der Sear ist aber kein Katalog, der gibt nur einen ganz groben Überblick darüber, was es so gibt.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 17:01

Hasta,ich würde dir auch empfehlen die Provinzler erstmal nicht zu fokussieren.Das Gebiet ist immer noch schwierig zu umfassen,wenn man sich mit den Reichsprägungen auskennt. Umschriften sind oft in Griechisch verfasst und es existiert eine Riesige fülle an verschiedenen Prägungen. Deshalb würde ich mich erstmal in dieses Themengebiet der Reichsprägungen einarbeiten.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Peter43 » Do 02.09.10 17:59

Die Provinzmünze ist ein Gordian aus Hadrianopolis. Tempel der Tyche. Varbanov 3856

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo

Beitrag von areich » Do 02.09.10 19:10

Ich verstehe nicht, warum hier von diesem interessanten Gebiet abgeraten wird.
Griechische Buchstaben lesen ist nicht so ein Problem, zum Glück sind die Legenden fast ausschließlich in Großschrift, da spart man sich schon ein bißchen Arbeit. Interessanter als Spätrömer sind Provinzler allemal, obwohl zu Anfang natürlich alles spannend ist. Ich würde aber, wegen des Portos, auch von den beiden Münzen abraten.

Den Händler kann ich empfehlen, da kannst Du für den Anfang ganz nette Münzen für wenig Geld kaufen.

http://shop.ebay.de/gitbudnaumann/m.htm ... m=&_ipg=25

Wenn sie zu hoch gehen dann biete eben auf die nächste, Münzen gibt es ja genug.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Submuntorium » Do 02.09.10 19:24

areich,da kann ich dir nicht zustimmen.Bei Reichsrömern lernt man viel leichter die Römischen Kaiser und die typisch römischen Gottheiten kennen.Außerdem gibt es hervorragende Internetseiten mithilfe derer die Münzen leicht bestimmt werden können.Und dass Spätrömer uninterressant seien,das kann man so pauschal wirklich nicht beurteilen,da kommt es auf den Geschmack an.Ich zum Beispiel habe mit ihnen viel Freude :D
Ich persönlich tu mich bei Provinzlern immer schwerer die Legenden zu lesen,da gibt es eine unendliche Vielfalt,während bei Reichsrömern auch nach dem Ausschlußverfahren leicht eine Umschrift entlarvt werden kann,wenn die Münze nicht bestens erhalten ist.
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo

Beitrag von emieg1 » Do 02.09.10 19:43

Hasta hat geschrieben:Ich muss zugeben, es war nummis durensis, der mich hier ins Forum gefuehrt hat, da ich seine Beitraege im Heilstein-Forum gelesen habe, dann hier stoeberte und nunja... hier bin ich :-).
Ich werde mich mal durch eure Links und Beitraege durcharbeiten...
upps, da hab' ich ja ungewollt Werbung gemacht, aber schön zu lesen. Wie nennst du dich denn bei den Gemmologen?

Ich würde von den Provinzialbronzen auch abraten.. nicht, weil sie nicht interessant sind, sondern, weil man als greenhorn damit schlichtweg überfordert ist. Meiner Meinung sind sind preiswerte Denare und Antoniniane der beste Einstieg in die Römerwelt. Ein Stück Edelmetall in der Hand zu halten macht erst mal mehr Spass als ein Kupferplättchen. Auch wenn die spätrömischen Bronzen sehr preiswert zu bekommen sind - für einen Newcomer sehen diese Portraits erstmal alle gleich aus, und man könnte schnell die Lust verlieren. Nett erhaltene Denare und Antoniniane gibts auch schon für wenige Euros.. diese Reichsprägungen zeigen den jeweiligen Herrscher bzw. die Lady um ihn herum meistens recht realistisch; bei Provinzbronzen rätseln manchmal sogar die Profis - wie gerade in einem andern thread. Aber es ist anfänglich ganz nützlich, wenn man die Kaiserportraits bestimmen kann, auch ohne eine Umschrift zu haben. Aus diesem Grunde möchte ich dir auch von den Provinzlern für den Anfang abraten, und ich hoffe, mein posting klingt jetzt nicht zu arrogant...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo

Beitrag von areich » Do 02.09.10 19:55

Ist eben Geschmackssache, ich sag an dieser Stelle auch nicht nochmal, was ich von Denaren und Antoninianen halte. ;)
Man soll eben einfach kaufen, was einem gefällt, ob es nun Silber oder Bronze, Provinz, Reichsrömer oder Grieche (im Idealfall von allem etwas) ist.
Eben mit ein paar Einschränkungen, d.h. nicht blindlings teure Münzen kaufen, solange man weder Echtheit noch den Preis vernünftig einschätzen kann.

Berliner581
Beiträge: 23
Registriert: Mi 04.08.10 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Berliner581 » Do 02.09.10 20:51

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich (als Anfänger) sammle erstmal kreuz und quer - Hauptsache es gefällt mir und sprengt meinen Geldbeutel nicht zu sehr. So kann man auf jeden Fall viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vielleicht gefallen dir ja besondere Motive, Regionen, Kaiser - was auch immer.

Ich habe übrigens jetzt meine erste kleinere Spezialisierung gefunden, ich möchte mich demnächst den Tier-Münzen (ich denke sie gehören zur sog. "Zoo-Serie") des Gallienus widmen, vorallem die mystischen Motive wie Hippokamp, Greif etc. haben es mir absolut angetan.

Hasta
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.09.10 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo

Beitrag von Hasta » Do 02.09.10 21:04

Ja, Berliner581, so geht´s mir auch. Erstmal hier und dort anfangen, und sobald ich einen Überblick oder eine Idee habe, dann mag ich mich spezialisieren. Ich will mich nicht auf ein Feld nun begrenzen, denn ich weiss ja nicht, was ich bei andren Gebieten versäume.
Wenn ich bei Ebay Deutschland bestelle, dann wird für mich das Porto sehr hoch.

@nummis durensis : Ich habe eine lange Zeit Mineralien und Edelsteine gesammelt (das ist nun eher eine Ruhephase); mein Forumsname ist Schnecke ;-).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Donata, Google [Bot], Lackland und 28 Gäste