Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von beachcomber » Fr 03.09.10 14:56

mir scheint das eher ein kleine zypresse zu sein, denn nur die hat ja diese typische keulenform. der einzelne zweig sieht doch wie bei jedem nadelbaum aus?
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von emieg1 » Fr 03.09.10 15:00

Ich habe noch eine sehr interessante Darstellung auf dem Bel-Tempel in Palmyra ausfindig gemacht:

http://www.travelpod.com/travel-photo/j ... /tpod.html

IMHO ist der Gegenstand in der linken Hand des Malakbel ein Zypressenzweig, und so würde ich auch die Darstellungen auf den Denaren des Elagabal deuten. Keulen sehe ich da nicht.

PS. Danke Iulia für den Rom-Tipp.. ist notiert, muss aber leider bis nächstes Jahr warten :?

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von Iulia » Fr 03.09.10 15:29

Wird wahrscheinlich nicht allen geläufig sein: Zypressen tragen bekanntlich kugelige Zapfen, die auch dicht gedrängt direkt an den einzelnen Ästen sitzen können. So kann bei den Abbildungen auf Münzen auch der Eindruck einer Keulenform entstehen. Ansonsten wird der Gegenstand, den Elagabal hält, auch häufig mit kleineren verzweigten Ästen und einzelnen Zapfen dargestellt. Da kommt ein großer Variantenreichtum in der Darstellung vor. Nichts, auch kultisch nicht, deutet darauf hin, dass der Ast/Zweig irgendetwas mit der Keule des Herakles zu tun hat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.09.10 18:43

Ein Mißverständnis: Natürlich hat das Objekt nichts mit Herakles zu tun. Es ging mir nur um die Gestalt des Objekts.

Und wieder sind wir auf einem Nebenschauplatz. Die Frage war doch nur, ob mit dem abgebildeten Objekt auf meiner Münze aus Nikopolis das Objekt in der Hand des Elagabal auf den Denaren gemeint ist. Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von curtislclay » Fr 03.09.10 20:19

Jochen,

Man kann aber nicht sagen, ob die beiden Gegenstände identisch sind, ohne zugleich herauszufinden, was sie darstellen und ob dieser Gegenstand sowohl als Kultobjekt des Elagabals wie auch als Einzeltyp zu Nicopolis einen Sinn macht!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keule des Herakles oder Zypressenzweig?

Beitrag von emieg1 » Fr 03.09.10 20:26

Peter43 hat geschrieben:Die Frage war doch nur, ob mit dem abgebildeten Objekt auf meiner Münze aus Nikopolis das Objekt in der Hand des Elagabal auf den Denaren gemeint ist.

Jochen
Meiner bescheidenen Meinung nach ein klares Ja. Ich bedenke dabei, dass der Provinzler stilistisch gröber geschnitten ist als der Stadtrömer, somit gehe ich davon aus, dass die Darstellung des "Gegenstandes" auf der Rückseite der Provinzbronze ebenfalls "einfacher" gehalten ist als auf dem Denaren.
Peter43 hat geschrieben:Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Jochen
Ja, wenn man den thread-Titel so betrachtet, schon! Ich weiss auch nicht, warum du so schnell so ungehalten wirst, zumal diese "Zypressenfrage" ja noch ungelöst ist. Und "am Thema vorbei" ist dies ja nun auch nicht. Ich bin leider - wie so viele andere auch hier - noch nicht so lange hier; und manch' ein längst in Vergessenheit geratener alter thread, der durch Zufall wieder an's Tageslicht geholt wird, löst eventuell neue Fragen aus. Insbesondere ungelöste Fragen könnten durch neue Ideen auch wieder ganz neu diskutiert werden.

Es kann beileibe nicht von einem Nebenschauplatz gesprochen werden, wenn der Gegenstand der eingestellten Münze, der bisher nicht eindeutig identifiziert ist, diskutiert wird. Oder ich muss einfach davon ausgehen, dass du nur eine Bestätigung möchtest, dass dieser Gegenstand KEINE Keule darstellt und somit als Einzeldarstellung ein einzigartiges Unikum darstellt?!

Nach dem jetzigem Stand - insbesondere der Darstellung auf dem Fries des Bel-Tempels, gehe ich davon aus, dass es sich bei den Abbildungen auf den Münzen um einen Zypressenzweig handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Makedonier Schild mit Keule
    von papilion » » in Griechen
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Herakles' erste Aufgabe - mal ganz anders (NSFW)
    von Homer J. Simpson » » in Griechen
    3 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 26 Gäste