Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von emieg1 » Fr 03.09.10 22:27

antinovs hat geschrieben:
ich war im mai dort.
ca. 100-200 goldmünzen allein aus der prinzipatszeit - auch von otho, didius iulianus, pertinax, postumus ...
für mich einzigartig.

udo
Es liegen da schon einige güldene, aber nicht wirklich rare Raritäten von der besonders raren Sorte! Ich nehme an, du hast keine Fotos gemacht?!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von antinovs » Fr 03.09.10 22:31

nummis durensis hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:
ich war im mai dort.
ca. 100-200 goldmünzen allein aus der prinzipatszeit - auch von otho, didius iulianus, pertinax, postumus ...
für mich einzigartig.

udo
Es liegen da schon einige güldene, aber nicht wirklich rare Raritäten von der besonders raren Sorte! Ich nehme an, du hast keine Fotos gemacht?!
keine uhr, kein handy, kein auto, kein ....
sorry.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von ganimed1976 » Fr 03.09.10 22:32

quisquam hat geschrieben:Bei den Münzen im RGM habe ich immer gemischte Gefühle: Die in der Studiengallerie ausgestellten Aurei des Gallischen Sonderreiches sehen alle hochglanzpoliert aus oder sind Repliken :? . Toll sind sie Postumus-Denare mit Doppelportrait (2 Stück mit Links- und 2 Stück mit Rechtsbüsten), der CCAA-Antoninian von Postumus und ganz besonders dieses Medaillon:
http://www.acsearch.info/record.html?id=404134

Der Traian-Sesterz mit der Donaubrücke liegt peinlicherweise und immer wieder zu meiner Belustigung seit vielen Jahren auf dem Kopf, d.h. das Wasser fließt über die Brücke. :D

Grüße, Stefan
Das mit dem Trajan Sesterz war mir auch aufgefallen :mrgreen:

Der Postumus Denar ist wirklich schön....leider ist mir aber das Bild verwackelt :oops:
Dateianhänge
Rome (160 von 192).jpg
Rome (177 von 192).jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von mias » Fr 03.09.10 22:37

Dieser Postumus Medaillon, wirklich unglaublich! :o Und auf dem von ganimed1976 geschossenen Foto
schaut er nochmal besser aus als auf dem Gipsabdruckphoto (?bitte korrigiert mich?). Danke ganimed1976!

Und bei dem Ding finde ich: Gut, dass es im Museum ist, da gehoert es rein.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von Submuntorium » Fr 03.09.10 22:44

Als ich im letzten Jahr die Münzabteilung im Palazzo massimo besucht habe waren leider sehr große Teile der Antike,insbesondere des Kasierreichs nicht vorhanden,wegen Umbaus oder so,nur die Republikaner konnte ich besichtigen :(
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von quisquam » Fr 03.09.10 22:49

Wer in Köln ist sollte ruhig auch mal zum Neumarkt in die Schalterhalle der Kreissparkasse gehen und sich dort die Wandvitrinen ansehen. Dort sind eine Vielzahl an Münzen von den frühen lydischen Prägungen bis in die Neuzeit ausgestellt. Auch eindrucksvolle Aes Grave und eine schöne Vitrine zum Gallischen Sonderreich, u. A. mit einem Postumus-Sesterz, der durch Meißelhiebe eine Strahlenkrone verpasst bekam und so zum Doppelsesterz befördert wurde.

Eine solche Vielzahl an Münzen hätte ich dort gar nicht erwartet, ich war jetzt allerdings schon länger nicht mehr dort,

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von ganimed1976 » Fr 03.09.10 23:02

quisquam hat geschrieben:Wer in Köln ist sollte ruhig auch mal zum Neumarkt in die Schalterhalle der Kreissparkasse gehen und sich dort die Wandvitrinen ansehen. Dort sind eine Vielzahl an Münzen von den frühen lydischen Prägungen bis in die Neuzeit ausgestellt. Auch eindrucksvolle Aes Grave und eine schöne Vitrine zum Gallischen Sonderreich, u. A. mit einem Postumus-Sesterz, der durch Meißelhiebe eine Strahlenkrone verpasst bekam und so zum Doppelsesterz befördert wurde.

Eine solche Vielzahl an Münzen hätte ich dort gar nicht erwartet, ich war jetzt allerdings schon länger nicht mehr dort,

Grüße, Stefan
Vielen Dank für diese Info...wusste gar nicht dass dort Münzen ausgestellt sind. War gerade erst vor zwei Wochen noch dort Kontoauszüge holen. Aber ich hatte nicht auf Münzen geachtet, daher waren sie mir wohl garnicht aufgefallen oder lagen nicht in meiner Sichtweite. Werde da kommende Woche mal hinfahren und mir das anschauen....ich wohne ja nur etwa 3 Kilometer vom Neumarkt entfernt. Wenn es gestattet ist mache ich dort auch mal Fotos und stelle sie hier mal online.

Gruß und danke für den Tipp :wink:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von quisquam » Fr 03.09.10 23:08

Ohne vorher zu fragen wäre ich mit Fotos vorsichtig, ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht gerne gesehen wird.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von emieg1 » Fr 03.09.10 23:24

Ein paar Impressionen aus Rom...
Dateianhänge
roma_I.jpg
roma_II.jpg
roma_III.jpg
roma_IV.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von Submuntorium » Fr 03.09.10 23:56

Na klasse;) Hätt ich auch gern gesehen ;)
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von TimoMurat » Sa 04.09.10 02:38

Ich erkenn da fast nix.............Sollich jetzt einen Freudentanz machen??Lach

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von quisquam » Sa 04.09.10 09:04

Hier nochmal Bilder aus dem RGM: Vom Gallienus, den nephrurus schon gezeigt hat, diesmal aber im Profil, so dass man es schön mit den Münzportraits vergleichen kann, und einmal der junge Nero, eines meiner absoluten Lieblingsexponate (leider recht überbelichtet).

Grüße, Stefan
Dateianhänge
RGM_Gallienus_Profil_klein.jpg
RGM_Nero_klein.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von emieg1 » Sa 04.09.10 21:48

Mein nächster Besuch im RGM ist fest eingeplant, war ich zugegeben jahrelang nicht mehr dort. Wenigstens darf man dort wohl noch nach Lust und Laune fotografieren, was man von den römischen Museen nicht behaupten kann. Mittlerweile hat das kapitolinische Museum ein Knipsverbot verhangen, und in den Räumen mit den wirklich interessanten Dingen sitzen Menschen, die das auch noch überwachen :evil:

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von ganimed1976 » So 05.09.10 00:48

nummis durensis hat geschrieben:Mein nächster Besuch im RGM ist fest eingeplant, war ich zugegeben jahrelang nicht mehr dort. Wenigstens darf man dort wohl noch nach Lust und Laune fotografieren, was man von den römischen Museen nicht behaupten kann. Mittlerweile hat das kapitolinische Museum ein Knipsverbot verhangen, und in den Räumen mit den wirklich interessanten Dingen sitzen Menschen, die das auch noch überwachen :evil:
Ich hatte vorher an der Kasse gefragt ob man Fotos machen darf. Ich durfte zwar meine Kameratasche mit Wechselobjektiven usw. nicht mit in die Ausstellung nehmen (verständlicher Weise), aber die Kamera war kein Problem. Man durfte nur zu Beginn der Ausstellung im ersten Abschnitt einige Stücke nicht fotografieren, weil diese Leihgaben von Privatpersonen sind, welche es nicht so gerne sähen, dass ihre zur verfügung gestellten Exponate, im Netz gezeigt und veröffentlicht würden. Aber sonst war es kein Problem dort Fotos zu machen.

PS: Ich verstehe aber schon dass es in einigen Museen untersagt ist Bilder zu machen. Man will schließlich zahlende Besucher ins Museum locken. Wenn sich jeder im Netz die Bilder der Ausstellung anschauen kann, dann geht ja bald niemand mehr ins Museum um sie sich dort anzusehen. Wobei ich finde dass es immer wesentlich spannender ist, sich ein Stück life im Museum anzuschauen, als auf einem Bild :wink:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
TimoMurat
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12.07.10 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuch im Römisch-Germanischen Museum

Beitrag von TimoMurat » So 05.09.10 01:59

jo,ey voll cooles museum,der Oberknaller,muß ich auch ma hin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste