unbekannte münze antonius pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von n.......s » Mo 06.09.10 19:32

Notker hat geschrieben:Justus hat oben ja darauf hingewiesen, dass die Ausfuhr von Antiquitäten aus Tunesien illegal ist. Das setzt natürlich voraus, dass es sich um echte Antiquitäten handelt :)
Ich gehe bisher noch davon aus, dass ink25 diese Gegenstände in gutem Glauben gekauft hat und wollte deshalb nicht zu hart mit dem Wort "illegal" um mich werfen.
oder man versucht hier einfach zu testen, ob die Fälschung erkannt wird- soll ja nicht das erste mal in diesem Forum sein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von areich » Mo 06.09.10 20:10

Ich gehe davon aus, daß sich diese Münzen, wenn die Geschichte stimmt, als völlig legal herausstellen werden. ;)

ink25
Beiträge: 17
Registriert: So 05.09.10 21:19
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von ink25 » Di 07.09.10 01:44

na hallöchen . hier ist aber was los. leute die münze ist echt und ist mir egal was die anderen sagen, hab die selbe ausgegraben, also
bin ja garnicht an münzen interresiert . wolte die verkaufen oder so aber im netz hab ich nirgendgefunden. bin kein archeologe oder so , bin dj und geniess das leben.
und ausserdem viele sind neidig weil ich n gute quelle hab :mrgreen:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von areich » Di 07.09.10 07:38

Münzen aus Tunesien sind eine klasse Investition, laß Dir die mal nicht von anderen schlecht reden.
Nur weil 99.99999999999999999999999999999999999999999999999% davon falsch sind heißt ja nicht, daß Deine es auch sind.
Also genieß mal schön weiter Dein Leben!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von justus » Di 07.09.10 07:53

ink25 hat geschrieben:na hallöchen . hier ist aber was los. leute die münze ist echt und ist mir egal was die anderen sagen, hab die selbe ausgegraben, also
bin ja garnicht an münzen interresiert . wolte die verkaufen oder so aber im netz hab ich nirgendgefunden. bin kein archeologe oder so , bin dj und geniess das leben.
und ausserdem viele sind neidig weil ich n gute quelle hab
Wenn du die Münze, wie du sagst selbst in "Sbeitla", dem römischen "Sufetula" ausgegraben hast, bist du wohl selbst Tunesier. Dann solltest du eigentlich wissen, dass in Tunesien sowohl das Graben nach Antiken, als auch die Ausfuhr derselben "illegal", d. h. verboten und damit strafbar ist, auch wenn dies angesichts der zahllosen und unter der Erdoberfläche sicherlich wunderbar erhaltenen, antiken Ruinenstädte staatlicherseits nicht kontrolliert werden kann.
Ich denke daher nicht, dass dir hier im Forum jemand "illegal ausgegrabene und aus Tunesien ausgeführte Münzen" abkaufen wird. Er würde sich damit nämlich selbst strafbar machen! Also versuch' dein Glück bitte anderswo ... !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von Dapsul » Di 07.09.10 07:55

Andreas muß ich aber doch deutlich widersprechen. Ich bin mir sicher, daß höchstens 99,99999% der Münzen "aus Tunesien" falsch sind.
Justus: Wenn die selbstausgegraben wäre, wäre sie aber vielleicht echt, und das ist sie nicht. Sieht genau aus wie eine typische Touristenfälschung.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von areich » Di 07.09.10 09:48

Entschuldigt bitte meine maßlosen Übertreibungen. :oops:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von n.......s » Di 07.09.10 10:28

justusmagnus hat geschrieben:
ink25 hat geschrieben:na hallöchen . hier ist aber was los. leute die münze ist echt und ist mir egal was die anderen sagen, hab die selbe ausgegraben, also
bin ja garnicht an münzen interresiert . wolte die verkaufen oder so aber im netz hab ich nirgendgefunden. bin kein archeologe oder so , bin dj und geniess das leben.
und ausserdem viele sind neidig weil ich n gute quelle hab
Wenn du die Münze, wie du sagst selbst in "Sbeitla", dem römischen "Sufetula" ausgegraben hast, bist du wohl selbst Tunesier. Dann solltest du eigentlich wissen, dass in Tunesien sowohl das Graben nach Antiken, als auch die Ausfuhr derselben "illegal", d. h. verboten und damit strafbar ist, auch wenn dies angesichts der zahllosen und unter der Erdoberfläche sicherlich wunderbar erhaltenen, antiken Ruinenstädte staatlicherseits nicht kontrolliert werden kann.
Ich denke daher nicht, dass dir hier im Forum jemand "illegal ausgegrabene und aus Tunesien ausgeführte Münzen" abkaufen wird. Er würde sich damit nämlich selbst strafbar machen! Also versuch' dein Glück bitte anderswo ... !
allein durch seine Aussagen macht er doch offenkundig was ohnehin jeder hier weiß: die Münze ist falsch!
Und er weiß dieses natürlich auch, ansonsten würde er nicht damit rumprahlen woher die Münze stammt und dass er sie selbst ausgegraben hat.
Mal sehen wann das Ding bei ebay auftaucht?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von justus » Di 07.09.10 10:45

@ Dapsul & nephrurus
Ob die Münze falsch ist oder nicht, das mag ich ehrlich gesagt an Hand der winzigen Bilder nicht zu beurteilen. Die Touristenfälschungen, die man mir in Dougga, El Jem oder anderswo, für 20, dann 10 und schließlich 5 Denar in die Hand drücken wollte, waren allesamt "grün" patiniert, egal ob es sich um Punier, Römer oder Byzantiner handelte. Alle die gleiche Machart. Einem dieser Verkäufer teilte ich schließlich mit, nachdem er mich einfach nicht in Ruhe lassen wollte, dass ich seine Münzen nicht mal geschenkt nehmen würde. Wohl eher im Spaß bot er mir daraufhin eine als "Geschenk" an und war dann sehr erstaunt, als ich trotzdem ablehnte. :lol: :lol: :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von Dapsul » Di 07.09.10 10:50

Es gibt die grün patinierten, die Bronze- und die silbernen wie die vorliegende, die Silbermünzen nachahmen. Ich habe ein paar Belegstücke aus Tunesien, und ein Severus Alexander sieht vom Habitus her genau so aus wie diese Münze.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von n.......s » Di 07.09.10 10:51

ich habe in Thugga ähnliche Erlebnisse, aber mit anderem Ausgang.
Nachdem ich zwei ziemliuch aufdringliche Anbieter darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die angebotenen Münzen alle falsch sind, schaute man sich vorsichtig um dass wir nicht beobachtet werden und zauberte dann ein paar echte Münzen heraus. Allerdings waren diese eher in einem jämmerlichen Zustand , ein Theodosius, ein Constantin, ein Punier und ein paar undefinierbare Spatrömer. Diese sollte allein wegen ihres Alters 100 pro Stück kosten. Als ich lachend und dankend abgelehnt habe, war man schnell bei 20...

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von Dapsul » Di 07.09.10 11:19

So läuft's in der Türkei auch. Eine nette Geschichte von dort: Nachdem der Anbieter äußerst beleidigt tat, weil ich ihm immer noch nicht glaubte, rief er schließlich, die Münzen könnten gar nicht falsch sein, weil der da drüben - er zeigte auf einen am Rande sitzenden älteren Herren - sie gemacht habe! Hatte dann auch ein wenig echten Schrott.

ink25
Beiträge: 17
Registriert: So 05.09.10 21:19
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von ink25 » Di 07.09.10 16:09

8O
Zuletzt geändert von ink25 am Di 07.09.10 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von areich » Di 07.09.10 16:16

Tschüß!

ink25
Beiträge: 17
Registriert: So 05.09.10 21:19
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte münze antonius pius

Beitrag von ink25 » Di 07.09.10 16:22

areich hat geschrieben:Tschüß!
bin ja nicht weg ,mach mal halb halblangsam .wie ich sehe hast nicht zu tun ausser im netz zu surfen
Zuletzt geändert von ink25 am Di 07.09.10 18:15, insgesamt 3-mal geändert.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste