Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von areich » Sa 11.09.10 19:54

Letztendlich kann man nur hochbieten, wenn es einen echten Käufer gibt, der den gewünschten Preis bezahlen will. Gewerbliche Anbieter verdienen i.d.R kein bzw. sehr wenig Geld auf Ebay.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von richard55-47 » So 12.09.10 00:19

Meine Frau sagt immer, warum hast du nicht das geboten, was dir die Münze wert ist?. Das Scharfschütztum ist mir bekannt, wird aber total überbewertet. Ein Sniper setzt sich aber auch seinen persönlichen Höchstpreis. D.h., wenn ich zu Beginn einer Auktion meinen maximalen Preis minus Porto biete, ist es mir egal, ob ich überboten werde. Wenn ich Glück habe - wie heute - kriege ich die Münze oder mein Konkurrent zahlt mehr als ich gewillt bin.
Ich bin auch hinter Frauenportraits aus dem 19. JH her. Bei einem Armbruster habe ich gepokert und verloren. Warum ich Depp nicht sofort das geboten habe, was mir an sich vorschwebte, ist mir heute noch unverständlich. Das Bild war super. Nur weil bis kurz vor Toresschluss keine Sau geboten hatte, war ich mir sicher, mit 25,00 € mehr als Ausrufepreis drei Mal zu gewinnen. War nicht so. Das war mir eine Lehre.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.09.10 02:59

Bei dem Gordianus von Seite 1 oben war ich der Drittbieter. Ja, einer von uns hätte höher bieten sollen. Ist der Typ schon selten genug, und dann noch mit dem Schreibfehler VICTORIA AUGSTI... :(
Ich habe übrigens anderthalb Minuten vorher den Gordian desselben Anbieters mit der Libertas ersteigert. Die war wiederum billiger als ich dachte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.09.10 13:25

Das Gefühl, daß sich alles mal wieder gegen einen verschworen hat, kenne ich übrigens sehr gut. Vor vier Wochen war ich bei folgenden beiden Münzen Zweitbieter, d.h. genau EIN so Blödmann (ich habe in der Akutsituation ein anderes Wort gebraucht, das mit A anfängt) war vor mir:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0506388689
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0677969417

Im nachhinein muß ich natürlich sagen, daß ich mir nicht gut genug überlegt habe, was mir die Münzen wert gewesen wären. Wenn ich wenige Sekunden vor Schluß snipe, kann ich es mir nicht noch mal anders überlegen und nachlegen, sondern das Gebot muß eben so hoch sein, daß ich mich nicht ärgere, wenn ich die Münze nicht bekomme. Ich hätte halt für die Münze aus Athen ein bißchen über hundert bieten sollen und für die aus Syrakus nicht ein bißchen unter, sondern über hundertfünfzig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von hjk » So 12.09.10 16:26

Hallo zusammen,

nachdem ich mich inzwischen etwas abgeregt habe . . . sehe ich ja ein, dass Ihr Recht habt. Am treffendsten ist's wohl so beschrieben:
cepasaccus hat geschrieben: Wenn jemand mehr fuer eine Muenze zahlen moechte als Du, dann hast Du auch mit einem Sniper keine Chance.
oder
beachcomber hat geschrieben: im übrigen hilft eine sniper-sofware auch nichts, wenn man nicht genug bietet! :wink:
Trostreich war auch eine Anmerkung aus einem früheren Thread: "Oh ja, wie ich diese Tage kenne, wo sich anscheinend das gesamte Ebay gegen einen verschworen hat - und dann ist es meistens EIN so AmO, der einen überbietet - wenn es wenigstens fünf gewesen wären! ".

Klar ist: ich war einfach mal wieder zu geizig (oder zu unbedarft: wenn die Münze 11 Sekunden vor Schluss bei 9,50 Euro steht ... und ich dann das 10fache biete: wie komme ich da bloß auf die Idee, dass das nicht reichen könnte :roll:). Statt der Snipersoftware werde ich also Variante 2 wählen: ich biete einfach so absurd viel, dass da eben keiner mehr drüber will. Und das hat seit gestern Mittag auch schon zweimal geklappt :mrgreen: ! Die Preisschlacht ist eröffnet!

Schönen Gruß aus Frankfurt + herzlichen Dank an alle
hjk :D

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von vMadai » So 12.09.10 18:32

Auch ich erlebe das sehr oft, dass ich im letzten Moment überboten werde und wundere mich dabei, wie die das bloß so treffgenau hinkriegen. (Sind das alles Sniper?) So zielsicher arbeitet mein PC nicht und wenn ich versuche, die letzte Sekunde zu erwischen, dann war es auch schon oft genug eine Sekunde zu spät.
Andererseits:
Es gibt so viele schöne Münzen, die ich gerne hätte und wenn ich nur einen kleinen Teil davon kaufen würde, wäre ich schon bald bankrott.
Deshalb bin ich jedesmal, wenn ich überboten wurde, nach einem kurzen Ärgermoment froh, dass ich wieder Geld übrig habe, auf etwas anderes Schönes zu bieten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.09.10 19:10

vMadai hat geschrieben:Auch ich erlebe das sehr oft, dass ich im letzten Moment überboten werde und wundere mich dabei, wie die das bloß so treffgenau hinkriegen. (Sind das alles Sniper?) So zielsicher arbeitet mein PC nicht und wenn ich versuche, die letzte Sekunde zu erwischen, dann war es auch schon oft genug eine Sekunde zu spät.
Ja; es gibt manuelle Sniper, also Selberbieter wie mich, und maschinelle, d.h. Sniperdienste, bei denen die Computer der Firma punktgenau für den Kunden bieten.
Wichtig ist beim manuellen Snipen zweierlei: Erstens, daß man die Geschwindigkeit seines Rechners und seiner Verbindung kennt. Ich würde mich auch nicht trauen, auf die letzte Sekunde zu bieten, und biete üblicherweise 7-5 Sekunden vor Schluß. Wenn ich mal an einem fremdem Rechner bin, eben lieber 15 Sekunden. Zweitens, daß man sich genau klarmacht, wieviel einem die Münze wert ist. Sinn des Snipens ist ja, den Konkurrenten die Gelegenheit zu nehmen, es sich noch mal anders zu überlegen. Die Zeit habe ich dann natürlich selbst auch nicht mehr.
vMadai hat geschrieben:Andererseits:
Es gibt so viele schöne Münzen, die ich gerne hätte und wenn ich nur einen kleinen Teil davon kaufen würde, wäre ich schon bald bankrott.
Deshalb bin ich jedesmal, wenn ich überboten wurde, nach einem kurzen Ärgermoment froh, dass ich wieder Geld übrig habe, auf etwas anderes Schönes zu bieten.
Ja und nein; es gibt die "Ach-ja-ganz-nett"-Münzen, wo man gerne mal drauf bietet, aber wenn man sie nicht kriegt, ist es kein Beinbruch, dann waren sie eben jemand anderem mehr wert. Aber es gibt dann manchmal Münzen, wo ich mich nach langer Zeit immer noch ärgere, nicht höher geboten zu haben. Das sind allerdings einige wenige. Aber ich muß sagen: Die großen Fehler, die ich gemacht habe, bestanden meist darin, eine Münze NICHT zu kaufen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ebay - ich bin ein bisschen "stinkig"

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.09.10 22:00

Den Gordian-Übeltäter haben wir hier:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... c=64853.50

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Yandex [Bot] und 25 Gäste