Seite 1 von 1

Ist das ein Valentianus II.?

Verfasst: Mi 22.09.10 10:33
von kalle123
Hallo,
ich habe hier eine Münze bei welcher die Legende nur teilweise zu lesen ist. Meine Frage: Ist das ein Valentinianus II., Münzstätte Heraclea? Müsste die vollständige Legende dann nicht D N VALENTINIANVS IVN P F AVG lauten?

Danke für Eure Hilfe

und schöner Gruß

Kalle

Re: Ist das ein Valentianus II.?

Verfasst: Mi 22.09.10 12:27
von Peter43
Das gibt es beides. Die Münzstätte scheint SMRB zu sein, in Heraclea wurde dieser Typ nicht geprägt. Dann wäre es RIC IX, Rom 43(c); C.28

Jochen

Re: Ist das ein Valentianus II.?

Verfasst: Do 23.09.10 11:35
von kalle123
Danke Peter43,
mit etwas guten Willen und Wissen darüberwo die Münze überall geprägt wurde, kann man tatsächlich SMRB lesen.

Mit freundlichen Gruß

Kalle

PS: Falls Sascha aus Berlin mitliest: Die Mails kommen immer noch zurück