Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von kalle123 » Sa 02.10.10 12:54

Hallo,
in einen anderen Beitrag habe ich schon angekündigt, dass ich ungereinigte Münzen bekomme. Diese habe ich erhalten und benötige nun Eure Hilfe. Bei den beiden ersten Münzen kann man auf der rechten NIKAIA lesen. Kommt die andere Münze mit dem Schrötlingsriss auch aus NIKAIA? Meine Vermutung Gordian III oder Alexander Severus. Bei den nächsten beiden Münzen ist die Legende nicht erkennbar. Bei der linken Münze ist der Name des Herrschers zwischendurch sehr schwach ausgeprägt. Stempel verschmutzt? Bei der linken Münze ist die ganze Legende verschwommen. Licinius? Die letzte abgebildete Münze dürfte Julianus II sein? Ich meinte JUL lesen zu können.
Leider sind in diesem Lot wenige Münzen von Probus, Aurelianus, Gallienus und Claudius II.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Gruß

kalle
Dateianhänge
un1.JPG
un2.JPG
un3.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Sa 02.10.10 13:20

un1: Nikaia, li Gordian III., re. Alexander Severus
un2: li. Constantius I., re. Maximian, GENIO POPULI ROMANI
un3: Julianus als Caesar, FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gefallenen Reiter, BSISC = Münzstätte Siscia

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von kalle123 » Sa 02.10.10 20:08

Hallo,
Respekt, Respekt Peter43. So schnell über alle Münzen Auskunft zu geben, da gehört etwas dazu. Ich will nicht unverschämt sein, aber ich möchte noch eine Münze nachschieben. Zu dieser Münze fiel mir nur "barbarisierter Barbar" ein.
Also nochmals vielen Dank

Muss jetzt zur Nachtschicht

schöne Grüße

Kalle
Dateianhänge
u4a.JPG
u4b.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Sa 02.10.10 21:01

Damit liegst Du sicher richtig. Diese Imitationen stammen in der Regel aus Gallien (oder Britannien) und ahmen einen der Herrscher des Sonderreichs nach, also Victorinus, Tetricus I. oder II.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed, plutoanna66 und 12 Gäste