Echt oder falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » So 03.10.10 19:25

Meine bescheidenen Kenntnisse auf diesem Gebiet lassen vermuten, dass es sich hier um eine gegossene Nachprägung handelt, und um eine billige noch dazu. Aber ich bin mir da nicht 100 % sicher. wie seht ihr das? Und welche Münze diente da als Vorbild?
Gewicht: 5,45 g, Durchmesser um die 21 mm.
Danke!
AS
Dateianhänge
P1010373.JPG
P1010374.JPG
antisto

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Münzschreck » So 03.10.10 19:30

Yo, ist ne Gussfälschung. Besonders gut zu sehen Av. auf 2h(abgefeilter Gusskanal)

Vorbild war eine münze des Arcadius: http://www.tesorillo.com/aes/045/045i.htm

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » So 03.10.10 19:49

Na das ging ja schnell!
Danke für die flotte Hilfe.
AS
antisto

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von justus » So 03.10.10 19:55

Betonung auf "antike Gussfälschung" ! Auf 0 - 90 Grad sind sehr schön die beiden verschobenen Gussformen zu erkennen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von justus » So 03.10.10 20:04

Obv. D N ARCADIVS P F AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r., Speer haltend, darüber Hand Gottes.
Rev. GLORIA ROMANORVM, Kaiser frontal stehend, hält Standarte in der l. Hand, r. Hand ruht auf Schild, l. zu seinen Füßen Gefangener.
Münzstättenzeichen für mich nicht erkennbar.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von vMadai » So 03.10.10 20:44

Hallo Justusmagnus!

Du meinst echt, die ist antik, oder habe ich dich missverstanden?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von justus » So 03.10.10 20:56

Patina und Zustand der Münze lassen meiner Ansicht nach keinen anderen Schluss zu. Gussfälschungen dieser Art sind eigentlich keine Seltenheit, wie zahlreiche, in Augusta Raurica (Schweiz) und anderswo gefundene, spätrömische Fälscherförmchen zeigen. Irgendwo hatten wir mal einen Thread, in dem solche Förmchen vorgestellt wurden ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von justus » So 03.10.10 20:58

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von Submuntorium » So 03.10.10 21:00

Ich denke da auch an eine antike Fälschung! Modern erscheint mir die nicht.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von quisquam » So 03.10.10 21:02

Mir sieht das messingfarbene(?) Stück von antisto eher modern aus. Die Fälscherformen kenne ich zwar, ich habe allerdings noch nie einen Spätrömer gesehen, der offensichtlich aus solch einer Form stammt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von justus » So 03.10.10 21:08

quisquam hat geschrieben:Mir sieht das messingfarbene(?) Stück von antisto eher modern aus. Die Fälscherformen kenne ich zwar, ich habe allerdings noch nie einen Spätrömer gesehen, der offensichtlich aus solch einer Form stammt.

Grüße, Stefan
Das ist doch unlogisch, Stefan. Die Fälscher von Augusta Raurica usw. werden die Förmchen wohl nicht als Kinderspielzeug benutzt haben. Allerdings ... da muss ich dir recht geben ... seh' ich auch zum ersten Mal eine Münze aus solch einem Förmchen. Und was die Patina anbetrifft, sowas kann man meiner Ansicht nach nicht künstlich erzeugen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von cepasaccus » So 03.10.10 22:09

Die Gussmuenzen aus Augst waren aus stark zinnhaltiker Bronze und sahen sicher nicht messingfarben aus. Ganz besonders jetzt sehen sie nicht mehr messingfarben aus sondern haben i. d. R. eine graue Patina.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » Mo 04.10.10 09:56

Ich verfolge mit großem Interesse euer Fachsimpeln.
Was wäre denn jetzt euer für mich als Laie verständliches Resumee dieser Überlegungen - antike oder moderne Fälschung?
Danke schon mal.
AS
antisto

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.10.10 11:24

justusmagnus hat geschrieben:
quisquam hat geschrieben:Mir sieht das messingfarbene(?) Stück von antisto eher modern aus. Die Fälscherformen kenne ich zwar, ich habe allerdings noch nie einen Spätrömer gesehen, der offensichtlich aus solch einer Form stammt.

Grüße, Stefan
... Die Fälscher von Augusta Raurica usw. werden die Förmchen wohl nicht als Kinderspielzeug benutzt haben. ..
Da stimmt.

Allerdings lebten die Fälscher von Augusta Raurica in der Mitte des dritten Jahrhunderts und fälschten Silberdenare und vereinzelt Antoniniane mit der von Cepasaccus erwähnten Legierung.
Diese Münzen werden heute in Augusta Raurica und im ganzen Nordwesten des röm. Reiches durchaus gefunden.
Wobei diskutiert wird, ob es Fälschungen mit Betrugsabsicht waren oder ob es eine Art offizieller lokaler Geldersatz für den täglichen Zahlungsverkehr war.
Die vorgestellte Münze hat aber damit nichts zu tun.

Die häufigen tönernen Fälscherförmchen des 4. Jhdts. stammen meist aus Ägypten.
Gruß,
antoninus1

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Echt oder falsch?

Beitrag von antisto » Di 05.10.10 16:36

Vielleicht helfen der Diskussion ein paar Detailaufnahmen der Münze weiter - drei vom Rand, eine von der etwas merkwürdigen unteren Bildseite.
AS
Dateianhänge
P1010399.JPG
P1010397.JPG
P1010395.JPG
P1010398.JPG
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste