Basiliscus und Zenonis?????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Odoacer
Beiträge: 17
Registriert: Do 18.03.10 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Basiliscus und Zenonis?????

Beitrag von Odoacer » Fr 15.10.10 16:53

Liebe Freunde,

Ich habe mir diese Muenze erworben und wundere mich warum es sich handelt. Die Muenze ist 10 mm gross und aud sie Vorseite gibt es ein Manner Kopf und auf die Ruckseite gibt es eine Fraue Kopf. Der Handler von wem ich diese Muenze gekauft hat, sagte das es vielleicht um Zenonis und Basiliscus handelt. Was sagen sie davon?

Schone Grusse Jeroen
Dateianhänge
DSC07455.JPG
DSC07467.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Basiliscus und Zenonis?????

Beitrag von Antonian » Di 19.10.10 23:27

Auf der einen Seite der Münze müsste ein Monogramm dargestellt sein. Vergleiche es doch einfach mit denen von Zenonis und Basiliscus auf den unten angegebenen Links. Auf dem Bild ist das Monogramm schlecht zu deuten.

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... y=Monogram

http://www.tesorillo.com/aes/129/129i.htm
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste