"Die besten & schönsten Münzportraits"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von drakenumi1 » Do 21.07.11 22:35

Läßt man seinen Blick über die Münzen der Tabletts streifen, ist man geneigt, bei der Beurteilung der Schönheit der Portraits den besterhaltenen unter ihnen den Vorzug einzuräumen. Aber auch Stücke, die offensichtlich bereits jehrelang ihren Dienst als Zahlungsmittel versehen haben, überraschen oft bei näherem Hinsehen durch die besondere Ästhetik ihrer schon leicht läderten Portraits.
So auch bei folgendem Denar des Titus (RIC alt 1; C. 334a):

drake grüßt Euch
Dateianhänge
Denar Titus C. 334 (a) Av. IMP T CAESAR VESPASIANVS AVG..jpg
Denar Titus C. 334 (a) Rv. TR POT VIII COS VII. Gefang. Jude vor Trophäe..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Stefan_01 » Fr 05.08.11 18:00

Hier einer meiner Neuzugänge mit schönen Portrait von Antoninus Pius.
Dateianhänge
Anton 2.JPG
Anton.JPG
MFG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von drakenumi1 » Fr 05.08.11 21:38

In der Tat, Stefan,

"schönes Portrait" ist so etwa das wenigste, was mir zu diesen beiden Antoninus - Köpfen einfällt. Beachtenswert scheint mir auch der farbliche Rahmen zu sein, in dem sie stehen, die Patina, sie ist so herrlich gleichmäßig und unverfälscht antik, daß man helle Freude beim Betrachten empfindet.
Beachtenswert (und das gilt wohl unter allen Kaisern für den Anton. Pius ganz besonders), ist der Wiedererkennungsgrad, die Gleichmäßigkeit der bildlichen Widergabe über einen recht langen Zeitraum seiner Regierung.

Weil Du hier die Köpfe wenigstens teilweise aus ihrem gesamten bildlichen Rahmen, also der Legende, herausgelöst hast, erinnert mich das an ähnliche Versuche, deren Ergebnisse auf das Wesentliche hinzielen: Nur auf das Portrait. Der Blick wird allein auf dieses gerichtet, alles Störende entfällt. So kann man sich auch eine Portraitgallerie anlegen, ohne viel Mühe, der PC macht's möglich.
Hier mal ein Beispiel des Elagabal, der hier mal verdammt gut aussah, im Gegensatz zu vielen seiner späteren verblödeten Bildnisse:

drake
Dateianhänge
Denar Elagabal C. 30 Av. IMP CAES ANTONINVS AVG..jpg
Denar Elagabal C. 30 Rv. FIDES EXERCITVS. Fides m. 2 Feldzeichen li. sitzd..jpg
Edles Portrait des Elagabal.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von ischbierra » Fr 05.08.11 23:16

wirklich ein tolles Portrait, herzlichen Glückwunsch zu so einem Stück
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ariarathes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17.06.06 16:40
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von ariarathes » Sa 06.08.11 11:57

Crispus
Um mal zu zeigen, wie schön ein Rückseitenportrait gelingen kann...
Dateianhänge
crispus.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von ischbierra » Sa 06.08.11 12:12

Der Detailreichtum - einfach wunderbar.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.08.11 18:20

und von mir passend noch ein Vorderseiten-Portrait von Crispus...
Dateianhänge
Crispus-Portrait.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Stefan_01 » Di 09.08.11 23:02

Hallo an alle,

Ich habe noch einen Sesterz von Antoninus Pius ( RIC 761 ) in meiner Sammlung wo mir persönlich das Portrait gut gefällt und ich wollte euch diesen nicht vorenthalten...
Dateianhänge
77.jpg
MFG

Benutzeravatar
Curiosità
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31.08.11 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Curiosità » Fr 09.09.11 11:54

Wirklich beeindruckend!
So viele viele detailreichen, wunderschönen Münzen.

Hier ist mein Beitrag dazu:

Ich finde das dem Künstler - wer auch immer er war
wirklich ganze Arbeit bei all den Details geleistet hat :)
Dateianhänge
Münze2.JPG
Münze1.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3613
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von tilos » Fr 09.09.11 12:24

Ein phantastischer Aurelian-Aureus! Glückwunsch! Da wäre es doch angemessen, nochmal etwas schärfere Fotos von dem herrlichen Stück einzustellen. Würdest Du das freundlicher Weise machen?

Besten Dank & ebensolche Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Curiosità
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31.08.11 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Curiosità » So 11.09.11 21:02

Gerne - ich bekomme morgen eine gute Kamera. Ich mag ihn auch total!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3613
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von tilos » Mo 26.09.11 19:54

Was macht die Kamera - kommst Du klar damit?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Mithras » Di 27.09.11 04:19

keine seltene Münze und prägeschwach auf der Rückseite, aber das Portrait finde ich sehr plastisch und mag es daher sehr:

Denar / Septimius Severus / RESTITVTOR VRBIS

LG
Mithras
Dateianhänge
Septimius Severus Portrait.jpg
Denar_Septimius Severus_RESTITVTOR VRBIS.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von Mithras » Di 27.09.11 06:38

..und noch das Portrait seiner Frau - das gefällt mir vom Stil nicht ganz so sehr - geht eher in Richtung Comic-Stil

Denar / Julia Domna / VENVS FELIX

LG
Mithras
Dateianhänge
Julia Domna Portrait.jpg
Denar_Julia Domna_VENVS FELIX.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von n.......s » Di 27.09.11 08:36

sehr hübsch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Pinneberg und 55 Gäste