Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von raeticus » Mi 20.10.10 22:11


Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von justus » Mi 20.10.10 22:28

chinamul hat geschrieben:Bei diesem Angebot von Lanz bleibt einem doch glatt die Luft weg. Da helfen auch nicht die Hinweise auf die an diesem Sesterz vorgenommenen kriminellen Manipulationen! Solche Machwerke gehören einfach nicht ins Angebot einer Münzhandlung, die Anspruch auf Seriosität erhebt, sondern sollten schleunigst in die Tonne entsorgt werden.
http://cgi.ebay.de/LANZ-Nerva-Sesterz-P ... 56405e3891
Tut mir leid, aber ich versteh`die ganze Aufregung um den Lanz-Sesterz nicht ganz. Soweit ich mich erinnern kann, regen wir uns immer darüber auf, das in manchen Hochglanzkatalogen "Schnitzwerke" zu hohen Preisen angeboten werden, ohne dass der Käufer über die Manipulationen informiert wird.

Hier informiert Lanz den potentiellen Käufer dagegen absolut korrekt und umfassend. Was ist daran so schlimm? Mancher Sammler mit einem etwas schmaleren Geldbeutel wird sich vermutlich sagen, diesen Sesterz kann ich mir in unverfälschtem Zustand niemals leisten, auch wenn dies für mich und andere in diesem Forum niemals in Frage kommen würde. Der Preis am Ende der Auktion wird sicher nicht bei 2000 EUR liegen (aktueller Stand EUR 67,00)!

Es geht hier nicht um eine Lanz-Auktion "Numismatic Rarities" bei Sixbid.com oder ähnlichem, sondern um ein Angebot auf Ebay. Lanz bietet dort manchmal auch Spätrömer in Erhaltungszustand "gut bis fast schön" an, die für 1 EURO oder garnicht weggehen. Was seiner Reputation offensichtlich auch nicht schadet.

Zum Vergleich -----> http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=76770 oder http://www.vcoins.com/ancient/vaughncoi ... oduct=2274

P.S. Lars, das ehrt dich natürlich !!!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schlimmer geht's immer !

Beitrag von raeticus » Mi 20.10.10 22:45

In Zeiten der Cholera ist der gewöhnliche Durchfall die Norm ?

Stimmt, immerhin hat Lanz in Ebay "tooled" geschrieben, was man von den obigen Links so nicht sagen kann.

Aber trotzdem ist dieses Zeug grauenvoll und eine Schande, egal was man hinschreibt. Und die Durchseuchung ist enorm.
Zuletzt geändert von raeticus am Mi 20.10.10 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Pscipio » Mi 20.10.10 22:45

Bei CNG wärs böse, bei Lanz isses ok. So hört sich das jedenfalls ein wenig an! :roll:

Übrigens: ob die Münze bei eBay oder in einer Saalauktion verkauft wird, ist doch völlig sekundär, denn das Stück ist nun mal kaputt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von justus » Mi 20.10.10 23:14

Pscipio hat geschrieben:Bei CNG wärs böse, bei Lanz isses ok. So hört sich das jedenfalls ein wenig an! Übrigens: ob die Münze bei eBay oder in einer Saalauktion verkauft wird, ist doch völlig sekundär, denn das Stück ist nun mal kaputt.
Wenn CNG oder andere Anbieter die Manipulationen einer Münze in der Beschreibung angeben, kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, zumindest erscheint mir dies juristisch zulässig. Schließlich kaufen die Leute aus dem gleichen Grund auch gefälschte Uhren, Handtaschen usw. (niedriger Preis - große Wirkung), was allerdings rechtlich nicht zulässig ist. Dass das Stück vollkommen zerstört ist, da gebe ich dir völlig recht !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Pscipio » Mi 20.10.10 23:21

Wenn du eine Uhr fälschst, machst du keine echte Uhr kaputt. Wenn du aber eine Münze bearbeitest, dann zerstörts du ein Original. Und meistens müssen ja die selteneren Typen dran glauben, das ist ja das Traurige.

Insofern sind mir Fälschungen sogar lieber als Bearbeitete.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von antoninus1 » Do 21.10.10 09:20

Den Nerva-Sesterz meine ich vor ca. 3 - 4 Jahren mal in einer Hirsch-Auktion gesehen zu haben.
Leider habe ich die Hirsch-Kataloge vor kurzem entsorgt und kann jetzt nicht mehr nachsehen.

Das Verwerfliche und Schädliche am Münzenverfälschen ist wirklich, dass Originale zerstört werden.
Vor allem bei Provinzbronzen, die ja oft nur in wenigen schlecht erhaltenen Exemplaren vorhanden sind, kann das dazu führen, dass das Wissen um das originale Aussehen verfälscht wird und damit die geschichtliche und kulturelle Aussagekraft, die die Münze für uns hat.

Schaut euch mal die Nr. 738 der aktuellen Emporium-Auktion an.

Eine sehr seltene Tetradrachme des Maximianus aus Alexandria mit der Rv-Inschrift ICIC (= Isis).

Die sieht ja komplett umgeschnitzt aus. Sie wiegt nur noch 4,39 g, was auf erhebliche Materialabtragung schließen lässt.
Was hat der Pfuscher der Isis in die Hand geschnitzt? Ein Sistrum? Nee, kennt er nicht. Hat er halt eine Mischung aus Standarte und sogen. Abakus (ist ja auch falsch beschrieben) geschnitzt.
Von der Münze gibt es nur wenige Stücke. Was wäre, wenn das die erste gefundene wäre?

Vor dem Schnitzen wäre das Sistrum vielleicht noch erkennbar gewesen, jetzt könnte man nur noch vermuten und rätseln.
Vielleicht müsste man sogar vermuten, dass der ganze Typ erfunden wäre.

Und ebenso das Portrait. Das ist halt kein originales antikes mehr.
Gerade bei dem Typ dikutiert man ja, ob er wirklich in Alexandria geprägt wurde oder nicht woanders und wann sie geprägt wurde (vor oder nach der offiziellen Einstellung der Provinzprägung in Alexandria).
Da ist natürlich auch der Portraitstil wichtig für die Agumentation.

Und das sollen wir uns alles von solchen Pfuschern nehmen lassen???
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von n.......s » Do 21.10.10 09:28

Pscipio hat geschrieben:Wenn du eine Uhr fälschst, machst du keine echte Uhr kaputt. Wenn du aber eine Münze bearbeitest, dann zerstörts du ein Original. Und meistens müssen ja die selteneren Typen dran glauben, das ist ja das Traurige.

Insofern sind mir Fälschungen sogar lieber als Bearbeitete.

vollkommen richtig! und kein Rolex-Vertragshändler würde eine Fälschung aus der Türkei in sein Sortiment aufnehmen. Ebenso käme ein seriöser Uhrenhändler nicht auf die Idee, aus einer 82er Rolex durch -handwerklich wenig fundierte- Umbaumaßnahmen veränderte "2010er Rolex" in sein Schaufenster zu legen.

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Notker » Do 21.10.10 09:46

Danke für den Hinweis auf die Emporium Auktion.

Hab mich bei dieser Gelegenheit mal auf deren Homepage umgesehen und habe mich köstlich über die Sammlermünzen aus Somalia amüsiert. :lol:
Ist schon überraschend Silber- und Goldmünzen aus einem Land zu sehen, dass seit 20 Jahren über kein funktionierendes Staatswesen verfügt.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von cepasaccus » Do 21.10.10 11:46

Von den Somalia-Silberunzen weiss ich, dass sie zumindest auch hier in Deutschland gepraegt werden. Da habe ich schon zugesehen.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.10.10 18:20

Und eine Silberunze ist wohl mehr Geld, als viele Somalis - wenn sie nicht gerade Piraten sind - jemals in ihrem Leben auf einem Fleck gesehen haben. Käme ich mir beim Sammeln irgendwie blöd vor.

Das erinnert mich ein wenig an den bösen alten Witz:
Woran erkennt man einen reichen Äthiopier?
An der Rolex um den Bauch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von n.......s » Do 21.10.10 19:02

Homer J. Simpson hat geschrieben:U
Das erinnert mich ein wenig an den bösen alten Witz:
Woran erkennt man einen reichen Äthiopier?
An der Rolex um den Bauch.

Homer
:lol:

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von mias » Sa 23.10.10 09:55

Hallo zusammen,

Ich habe zu diesem Thema Fragen.

Angenommen, Privatmann A erwirbt eine nachgeschnittene Muenze, ohne beim Kauf darauf hingewiesen zu werden.
Er merkt diese "Verfaelschung" ers nach einiger Zeit fuer eine Rueckgabe ist es zu spaet, weil Verkaeufer schon laengst
ueber alle Berge. Nun will Privatmann A diese nachgeschnitten Muenze wieder verkaufen.

Wie muesste er hierfuer juristisch korrekt vorgehen?
Welche Hinweise bei der Wiederveraeusserung muss Privatmann A angeben?
Wuerde ein Hinweis ausreichen, wie "Diese Muenze ist bearbeitet"?
Oder muesste er diesen vielmehr ergaenzen um "Diese Muenze ist bearbeitet, aufgrunddessen die Originalitaet nicht
100% gegeben ist"?

Gruss,

Mias

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von emieg1 » Sa 23.10.10 10:17

Es reicht aus, wenn du auf den Mangel hinweist. Die Folgerung daraus musst du nicht extra erwähnen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von areich » Sa 23.10.10 10:27

Ich würde mich aber sehr schlecht dabei fühlen, eine bearbeitete Münze zu verkaufen. Da hast Du dann das Problem, daß Du sie vielleicht jemandem verkaufst, der gar nicht weiß, was bearbeitet bedeutet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer zählt alles als "schlimmer" Kaiser auf dem römischen Thron
    von T........s » » in Römer
    15 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste