Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von beachcomber » Sa 23.10.10 10:29

areich hat geschrieben:Ich würde mich aber sehr schlecht dabei fühlen, eine bearbeitete Münze zu verkaufen. Da hast Du dann das Problem, daß Du sie vielleicht jemandem verkaufst, der gar nicht weiß, was bearbeitet bedeutet.
na, so blöd wird schon keiner sein, dass er das nicht versteht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.10.10 10:31

Man kann es ja noch etwas stärker formulieren, z.B. "nachgeschnitzt". Wenn es dann immer noch einer nicht versteht, bin ich als Privatverkäufer irgendwann nicht mehr verantwortlich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von mias » Sa 23.10.10 11:28

areich hat geschrieben:Ich würde mich aber sehr schlecht dabei fühlen, eine bearbeitete Münze zu verkaufen. Da hast Du dann das Problem, daß Du sie vielleicht jemandem verkaufst, der gar nicht weiß, was bearbeitet bedeutet.
Hhmmm. Vielleicht so schreiben: "Diese Muenze wurde bearbeitet. Wenn Sie nicht wissen, was damit gemeint ist, dann kaufen Sie bitte nicht!" :lol: :lol:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von areich » Sa 23.10.10 11:29

Ich glaube schon, daß sehr viele Leute auf Ebay gar nicht wissen, was das bedeutet und deshalb so viel Geld für die geschnitzten Dinger ausgeben.
Genau so, wie ich denke ein Münzhändler sollte sowas nicht verkaufen, würde auch ich es nicht tun, auch wenn ich mich natürlich über das verlorene Geld ärgern würde.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von emieg1 » Sa 23.10.10 11:43

areich hat geschrieben:Ich glaube schon, daß sehr viele Leute auf Ebay gar nicht wissen, was das bedeutet und deshalb so viel Geld für die geschnitzten Dinger ausgeben.
Glaub' ich nicht mal. Einigen wirds egal sein... und die anderen sind selbst schuld! Wenn ich mir für teueres Geld ein sensibles antikes Objekt leiste, habe ich eigenverantwortlich selbst zu prüfen, was ich da eigentlich erwerbe. Das gilt insbesondere für einen Tummelplatz wie ebay, ansonsten muss ich halt im Fachhandel kaufen und bezahle die damit verbundene Beratung und Garantie mit dem entsprechenden Aufpreis.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.10.10 11:54

nummis durensis hat geschrieben:
areich hat geschrieben:... und die anderen sind selbst schuld! Wenn ich mir für teueres Geld ein sensibles antikes Objekt leiste, habe ich eigenverantwortlich selbst zu prüfen, was ich da eigentlich erwerbe. Das gilt insbesondere für einen Tummelplatz wie ebay, ansonsten muss ich halt im Fachhandel kaufen und bezahle die damit verbundene Beratung und Garantie mit dem entsprechenden Aufpreis.
Ganz genau! Für Anfänger ist Ebay eine Schlangengrube, wenn die ohne Ahnung zu haben mit 1000-Euro-Münzen einsteigen, hält sich mein Mitleid (obwohl nicht gleich null) in Grenzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von n.......s » Sa 23.10.10 12:17

oder man erwähnt ganz einfach, dass die Münze von Lanz stammt- dann sollte es u.U. sogar noch wertsteigernd sein :wink:
(vorausgesetzt natürlich wir reden über das oben besprochene bearbeitete Stück oder ähnliche ...)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von areich » Sa 23.10.10 16:07

Ich persönlich würde nicht gern bearbeitete Münzen verkaufen mit der Begründung 'wer die kauft ist selbst schuld' aber vielleicht bin ich da nur kauzig.
Entweder zurückgeben oder als Lehrgeld verbuchen aber den nächsten damit potentiell anscheißen?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.10.10 16:16

areich hat geschrieben:Ich persönlich würde nicht gern bearbeitete Münzen verkaufen mit der Begründung 'wer die kauft ist selbst schuld' aber vielleicht bin ich da nur kauzig.
Entweder zurückgeben oder als Lehrgeld verbuchen aber den nächsten damit potentiell anscheißen?
Andreas, ich versteh' Dich schon. GERNE natürlich nicht. Aber wenn ich ausreichend darauf hinweise (zu meinem eigenen Schaden!), wäre das ein Ende mit (finanziellem) Schrecken für mich, was ja oft einem Schrecken ohne Ende (wenn ich das Stück dauernd in meiner Sammlung liegen habe) vorzuziehen ist. Das kleinere Übel also.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.10.10 16:19

und wenn unsereiner das Stück mit Hinweis billig verkauft, dann taucht es ein paar Monate später wieder bei ebay auf ???
Ich bin für Areichs Lösung.
Ab in die Fälschungskiste mit solchen Stücken!
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von areich » Sa 23.10.10 16:46

Natürlich habe ich leicht reden. Wenn es einen gewissen Betrag überschreiten würde (jeder Mensch hat seinen Preis), gibt es Händler, die sowas in Komission nehmen. Andererseits kaufe ich Münzen, die so teuer sind, daß ich sie nicht unter Lehrgeld verbuchen könnte bzw. wollte nur von seriösen Händlern.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von raeticus » Di 26.10.10 10:36

Hier unten zitiert aus der Internationalen Coin Forgery List.

Dort hat man sich so über die Bronzen bei Peus entsetzt, dass jemand Peus angeschrieben hat. Und Peus zieht tatsächlich "Republikanische" und "Sizilianische" Bronzen zurück, erwähnt aber nicht einmal die geschnitzten kaiserzeitlichen Bronzen die wir hier diskutiert hatten. Die hattenim Katalog ja auch kein Tooling erwähnt, bleiben aber anscheinend drin.

Seufz !


CFDL:

I sent the following email to Dr Peus
---------------------------------
Dear Sir:

I was looking at Auction 401 and I saw some coins that may have some tooling, such as
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=305&lot=550
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=305&lot=581
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=305&lot=475

If a coin is tooled or repatinated, do you disclose this in the auction description?

Thank you,
Cliff Laubstein
---------------------------------
Here is their response-
Dear Sir,

tooling yes, repatination or rather patina repairs only in extreme cases.

I am, however, aware of the fact that this information has been accidentally omitted in the case of several Sicilian and Roman Republican bronzes in this catalogue. Those coins will be withdrawn from the sale.

Sincerely yours

Wilhelm Müseler
-------------------------------------

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von areich » Di 26.10.10 11:57

Aber das macht doch Hoffnung, daß sie auf eine weitere Email dann auch diese rausnehmen würden. Sieht mir nur nach einer zu flüchtig gelesenen Email aus.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 13:31

'accidentally omitted ' ????
ich gaub' ich spinne! wär da nur ein stück, könnte ich's ja vielleicht noch glauben, aber das ganze hat doch methode, und wenn sich keiner gemeldet hätte, würden die dinger ganz normal durch die auktion laufen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schlimmer geht's wohl nicht mehr!

Beitrag von antinovs » Di 26.10.10 14:08

beachcomber hat geschrieben:'accidentally omitted ' ????
ich gaub' ich spinne! wär da nur ein stück, könnte ich's ja vielleicht noch glauben, aber das ganze hat doch methode, und wenn sich keiner gemeldet hätte, würden die dinger ganz normal durch die auktion laufen!
grüsse
frank
damit ist einiges ausgesprochen und ich möchte hier nicht noch einen schritt weiter gehen.
nur eins: geld regiert die welt.
und noch eins: traue auch keinem noch so (anscheinend) renomierten händler
:evil: :evil:
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer zählt alles als "schlimmer" Kaiser auf dem römischen Thron
    von T........s » » in Römer
    15 Antworten
    955 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste