Seite 1 von 1

Kreise auf Münzen

Verfasst: Fr 29.10.10 18:06
von richard55-47
Ich hoffe, dass Frau Dr. Kampmann mich nicht verklagt; in ihrer neuesten MÜNZENWOCHE wird eine neue Theorie über Kreise auf Münzen dargelegt.
http://www.muenzenwoche.de/de/News/4?&id=307

Re: Kreise auf Münzen

Verfasst: Fr 29.10.10 18:58
von Peter43
Hallo Richard!

Diese Erklärung gilt nicht für die Kreise, die man manchmal auf Provinzialmünzen findet. Diese stehen in Zusammenhang mit der kleinen Vertiefung in der Mitte (aber nicht im Zentrum!) der Münze, welche sicherlich nicht im Stempel vorhanden war. Diese Vertiefung weist am Grunde oft eine Struktur auf, die dafür spricht, dsaß hier ein Instrument auf dem Schrötling aufgesetzt worden war.
Eine noch andere Erklärung gibt es für die Münzen der Ptolemäer.
Hier ist ein ausführlicher Artikel http://www.classicalcoins.com/flans1.html.

Angefügt habe ich eine meiner Münzen aus Tomis, bei der man sehen kann, wie die Kreise auch über die Figur hinweggehen.

Mit freundlichem Gruß

Re: Kreise auf Münzen

Verfasst: Fr 29.10.10 19:29
von kc
Nicht antik, ein 10-Pfennig-Stück von 1924 (Reichspfennig oder Rentenpfennig), welches exakt solche Kreise aufweist. Ob die Rückseite manipuliert wurde, kann ich nicht sagen.


Grüße

kc

Re: Kreise auf Münzen

Verfasst: Fr 29.10.10 19:55
von Peter43
Sehr interessante Münze!