Römer oder Greek Meadaillen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 17:20

Hallo Tilos,

vielen Dank für den Link. Hochinteressant und passt vollkommen ins Bild.

alexander20

simkech
Beiträge: 43
Registriert: Mo 04.10.10 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von simkech » So 31.10.10 17:24

Hahahahahaha

unglaublich

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von Altamura » So 31.10.10 17:29

alexander20 hat geschrieben:Nicht zwingend altamura,

wie schon gesagt, es gibt sog. Phantasiemünzen. Die sog. Touristenfälschungen sind oftmals solche Stücke. Ich besitze in meiner Fälschungssammlung einiger solcher Stücke.

alexander20
Das weiß ich durchaus auch, ich wollte aber auf was ganz Anderes raus.
Wenn es kein echtes Vorbild gibt, dann ist es keine Fälschung, dann ist es allenfalls eine antiken Vorbildern nachempfundene Münze oder Medaille. Erst, wenn jemand versucht, sie als echt antik zu veräußern, wird es bedenklich. Dann wird das Teil aber immer noch nicht zur Fälschung, sondern der Anbieter zum Betrüger.
Eine Waschmaschine ist kein gefälschter Kühlschrank, und wenn jemand versucht, sie als solchen zu verkaufen, dann bleibt es trotzdem eine Waschmaschine (ja ja, vielleicht ein bisschen weit hergeholt :wink:).

Und da wir nicht wissen, wo genau in Mazedonien simkechs Bruder gebudelt hat, können wir auch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fundes nicht realistisch einschätzen.

Was man vor rund hundert Jahren aus welchem Zweck und zu welchem Anlass an Medaillen produziert hat, weiß ich auch nicht. Ich rechne aber durchaus damit, dass man damals eine etwas andere Haltung zum Thema Original und Nachempfindung hatte als heute. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es beispielsweise noch nicht allzu lange her, dass Museen ihre Repliken eindeutig als Kopie kennzeichnen müssen.

Ich warte übrigens immer noch auf das Zitat, wo simkech behauptet, dass die vorgestellt Medaille echt sei. :wink:

Und dann versuche ich auch in diesem Fall, mich ganz strikt an die Fakten zu halten und nicht wild herumzuspekulieren und mit nicht zu beweisenden Unterstellungen zu hantieren.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von Homer J. Simpson » So 31.10.10 17:32

Nun hängt die ganze Geschichte nicht so hoch auf.
Immerhin führt simkech über seine Funde Buch und dokumentiert sie, und was bei uns Sensationsfunde wären, kann man sicher dort auf nicht jedem, aber vielen Äckern finden. Und was er oder sein Bruder nicht ausbuddeln, wird in 20 Jahren vom Kunstdünger zerfressen. Insofern brauchen wir hier nicht so zu tun, als wäre der Leibhaftige bei uns.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von emieg1 » So 31.10.10 17:48

Homer, ich glaube nicht, dass hier etwas zu hoch aufgehangen wird.

Lassen wir mal sämtliche Spekulationen über den thread-Eröffner beiseite,
aber du glaubst doch nicht wirklich, dass simkechs Bruder eine moderne Fälschung, die Dank diwidat nochmals als solche ausser Frage steht, aus 35 cm Tiefe aus dem mazedonischen Boden geholt hat?

simkechs frühere postings waren ja schon fragwürdig, aber bei diesem hier fühle ich mich ein wenig verarscht nach dem Motto "Was kann man gutgläubigen Sammlern so alles "verkaufen"?"!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von justus » So 31.10.10 17:52

Danke für den Link, Tilos. Ich bin zwar selbstverständlich auch bei http://www.archaeologie-online.de angemeldet. Was mich erfreut ist die Tatsache, dass sich Andreas Brunn (Administrator) eingeschaltet hat und ihm folgende Fragen gestellt hat:
Hierzu 5 Fragen, die ich gerne beantwortet hätte:

1. Wo gefunden?
2. Wie gefunden?
3. Wo befinden sich die Funde jetzt?
4. Sind die Funde gemeldet?
5. Wie darf man die Beschriftung "Art. No. XXX" auf den Bildern interpretieren?

Andreas Brunn
http://www.archaeologie-online.de
Antwort von simkech:

1.Gefunden in Serbien , auf meine personliche platz
2.Ausgraben
3.Fund ist bei mier in der Schweiz
4.Wo muss ich das fund melden?
Was die dort veröffentlichten Funde anbetrifft, so handelt es sich dabei um "Grabbeigaben" wie sie in Gräbern der Vinca-Kultur als Beigaben zu finden sind. Die findet man nicht auf dem Acker.
Zuletzt geändert von justus am So 31.10.10 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von tilos » So 31.10.10 18:05

Homer J. Simpson hat geschrieben:... Immerhin führt simkech über seine Funde Buch und dokumentiert sie, und was bei uns Sensationsfunde wären, kann man sicher dort auf nicht jedem, aber vielen Äckern finden. ...
Homer
Um ihn mal diesbezüglich zu zitieren:
„Was dokumentiert?“

http://de.wikipedia.org/wiki/Vin%C4%8Da-Kultur:
"Die Siedlungen liegen meist auf Tells (Siedlungshügel), die zwischen 3 m und 12 m hoch sein können und manchmal durch Grabenwerke befestigt sind (Uivar). Daneben sind aber auch Flachsiedlungen bekannt, wenn auch kaum erforscht." (!)

Einige der von ihm gezeigten anthropomorphen Kleinskulpturen und weitere Keramiken sind m.E. durchaus von hohem kulturhistorischen und wissenschaftlichen Interesse – sofern echt und dokumentiert.

Gruß
Tilos

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von Altamura » So 31.10.10 18:08

nummis durensis hat geschrieben:... eine moderne Fälschung, die Dank diwidat nochmals als solche ausser Frage steht, ...
Wieso? diwidat hat uns ein Bild gezeigt, aber leider keinerlei Quelle dazu genannt. Was das Bild von diwidat zeigt, wissen wir also auch nicht.
Also wieder etwas, von dem wir nichts wissen aber munter unser Urteil darauf aufbauen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von justus » So 31.10.10 18:10

Gelöscht
Zuletzt geändert von justus am So 31.10.10 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 18:28

Für mich stellt sich da eher die Frage wie kommen bzw. kamen die Kulturgüter aus Serbien in die Schweiz? Und wie kommen sie wieder aus der Schweiz heraus, da simkech ja ganz offensichtlich veräußern will und das wohl auch oder insbesondere nach deutschalnd, da er ansonsten hier nicht posten würde.

Nur zur Anmerkung: Es gibt europa - und weltweit gültige Vereinbarungen über die Ein- und Ausfuhr von Kulturgütern.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von emieg1 » So 31.10.10 18:38

Altamura hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:... eine moderne Fälschung, die Dank diwidat nochmals als solche ausser Frage steht, ...
Wieso? diwidat hat uns ein Bild gezeigt, aber leider keinerlei Quelle dazu genannt. Was das Bild von diwidat zeigt, wissen wir also auch nicht.
Also wieder etwas, von dem wir nichts wissen aber munter unser Urteil darauf aufbauen :? .

Gruß

Altamura
Eigenartig, denn eben noch habe ich den betreffenden ebaylink in diwidats posting gefunden, aber jetzt ist er tatsächlich weg :roll: :roll: :roll:

Aber nichtsdestotrotz sollte das Bild schon zu bedenken geben - im übrigen ist diwidat IMHO 100%ig glaubwürdig. Aber auch davon einmal abgesehen - ein Gepräge, dass wohl alle hier als neumoderne Fälschung sehen, wird irgendwo hier in Europa aus dem Boden geholt? Erinnert mich jetzt gerade ein wenig an den Galba aus Frankreich...

Sorry, aber wie naiv muss man denn noch sein???

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von diwidat » So 31.10.10 18:43

hier nochmal den Link zu meinem Posting, falls er verschwunden war
http://cgi.ebay.de/alte-Medaille-Munze- ... 4cf2b77eb6

Gruß diwidat

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von ischbierra » So 31.10.10 18:45

Ich sags noch mal deutlicher: ich denke, da veralbert uns einer. Sein Deutsch ist nicht das Deutsch eines radebrechenden Ausländers, sondern eines Deutschen der Ausländer spielt - vielleicht haben wir ja einen Linguisten unter uns, der das mal prüfen will - es gibt , denke ich auch keinen serbischen Bruder, die gezeigten Stücke werden nicht aus einer Raubgrabung stammen, sondern aus dem Internet. Wir müssen uns also nicht entrüsten über kriminelle Machenschaften , jedenfalls nicht im vorliegenden Fall, und uns auch nicht unsensiblen Umgang mit Ausländern und Vorurteilen vorwerfen.
Gruß ischbierra
Zuletzt geändert von ischbierra am So 31.10.10 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von Altamura » So 31.10.10 19:37

diwidat hat geschrieben:hier nochmal den Link zu meinem Posting, falls er verschwunden war
http://cgi.ebay.de/alte-Medaille-Munze- ... 4cf2b77eb6

Gruß diwidat
Schön, dass der Link wieder da ist, hilft aber leider nicht viel weiter, da auch in dem Ebay-Angebot nicht steht, was das Teil eigentlich ist. Das Einzige, was wir zusätzlich erfahren, ist die Größe, die mit 56 mm deutlich größer ist als das Exemplar von simkech.

Mit 56 mm ist das aber doch keine Fälschung einer antiken Münze. Bei der Größe kommen nicht mal die riesigen Ptolemäerbronzen mit (oder zumindest nur mit Mühe, hab' ich jetzt nicht so genau im Kopf :? ).
Das ist in meinen Augen (ich kann mich da täuschen, weiß ich) das künstlerische Produkt einer Griechenbegeisterung des 19. Jahrhunderts. Da hat man sowas halt gemacht, auch wenn uns das heute merkwürdig vorkommt. Das muss man nicht gleich zur Falschmünzerei rechnen.

Gruß

Altamura

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer oder Greek Meadaillen

Beitrag von kuddlbutschi » So 31.10.10 19:49

alexander20 hat geschrieben:Für mich stellt sich da eher die Frage wie kommen bzw. kamen die Kulturgüter aus Serbien in die Schweiz? Und wie kommen sie wieder aus der Schweiz heraus, da simkech ja ganz offensichtlich veräußern will und das wohl auch oder insbesondere nach deutschalnd, da er ansonsten hier nicht posten würde.

Nur zur Anmerkung: Es gibt europa - und weltweit gültige Vereinbarungen über die Ein- und Ausfuhr von Kulturgütern.


hallo,

das ist doch nicht dein ernst 8O

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste