Lanz-Auktion bei Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 05.11.10 21:02

IMHO muss man da nicht über Schrötlingsformen debakeln, die Münze ist IMHO (gefühlt und stilistisch) 100%ig authentisch...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.11.10 21:05

nummis durensis hat geschrieben:IMHO muss man da nicht über Schrötlingsformen debakeln, die Münze ist IMHO (gefühlt und stilistisch) 100%ig authentisch...
Wir reden ja auch nicht über authentisch oder nicht, sondern darüber, ob das Foto oder die Beschreibung falsch ist. Und ich bin der Meinung, das Bild der Vs gehört nicht zu der Münze ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von quisquam » Fr 05.11.10 21:09

Richtig, die Frage ist, ob die Bilder von Vorder- und Rückseite zusammengehören. Die Schrötlingsformen sehen unterschiedlich aus, dies kann aber auch an einem ungleichmäßig schrägen Rand liegen (auch das ist schwer in Worte zu fassen). Wir werden ja sehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 05.11.10 21:14

Ich hab's eben verstanden.... sorry, im Wochenenddelirium habe ich mir schon ein (oder zwei) Gläschen Chardonnay gegönnt. Ich vermisse die ebene Stelle bei ...IMO PR... auch bei dem Rv., andererseits kann ich mir da bei gn nicht vorstellen, dass die sich so krass irren!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.11.10 21:19

quisquam hat geschrieben:Richtig, die Frage ist, ob die Bilder von Vorder- und Rückseite zusammengehören. Die Schrötlingsformen sehen unterschiedlich aus, dies kann aber auch an einem ungleichmäßig schrägen Rand liegen (auch das ist schwer in Worte zu fassen). Wir werden ja sehen.

Grüße, Stefan
Die reinen Umrisse sollten aber deckungsgleich sein, egal, ob der Rand gerade, bogig oder schräg ist... Hier ein Beispiel: http://www.ma-shops.de/plesa/item.php5?id=12 .
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von quisquam » Fr 05.11.10 21:32

Das fürchte ich ja auch, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Ich drück jedenfalls weiter die Daumen.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von kc » Fr 05.11.10 21:34

Ich bin auch der Meinung, dass Vorder- und Rückseite von unterschiedlichen Münzen stammt. Die Vorderseite ist eher rund, die Rückseite eiförmig und länglicher. Das kann von der Breite her eigentlich nicht hinkommen.

Grüße

kc

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von justus » Fr 05.11.10 21:35

nummis durensis hat geschrieben:Ich hab's eben verstanden.... sorry, im Wochenenddelirium habe ich mir schon ein (oder zwei) Gläschen Chardonnay gegönnt.
Tja, Rainer, warum trinkst du nicht unsere wunderbaren Weine von der Mosel. Da kann dir sowas nicht passieren. Die beleben "Geist und Seele"!

@ Numis-Student: Off Topic -----> Gratuliere zu Eurem neuen "Ordinarius" für Numismatik und Geldgeschichte an der Uni Wien, Malte. Habe gerade erst gehört, das Reinhard Wolters, den ich noch aus seiner Zeit als Assistent von Prof. Kiechle am Institut für Alte Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum kenne, nach Wien berufen worden ist. Ich hoffe du hast dich schon für ein paar Vorlesungen und Hauptseminare bei ihm angemeldet ? Persönlich ein sehr netter und umgänglicher Typ, fachlich wohl zur Zeit einer der besten Numismatiker in deutschen Landen !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von antinovs » Fr 05.11.10 21:50

hi,

zum trajan: das verhältniss von maximalen zu miminalen durchmesser ist für av. und rv. deutlich verschieden. sind zwei verschiedene münzen.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.11.10 17:41

justusmagnus hat geschrieben: @ Numis-Student: Off Topic -----> Gratuliere zu Eurem neuen "Ordinarius" für Numismatik und Geldgeschichte an der Uni Wien, Malte. Habe gerade erst gehört, das Reinhard Wolters, den ich noch aus seiner Zeit als Assistent von Prof. Kiechle am Institut für Alte Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum kenne, nach Wien berufen worden ist. Ich hoffe du hast dich schon für ein paar Vorlesungen und Hauptseminare bei ihm angemeldet ? Persönlich ein sehr netter und umgänglicher Typ, fachlich wohl zur Zeit einer der besten Numismatiker in deutschen Landen !
HAllo Justus,
danke für deine Glückwünsche :) Ich habe dieses Semester nur eine Vorlesung bei ihm, er hat dieses Semester noch nicht so viele Veranstaltungen, und am Ende des Studiums braucht man auch nicht mehr alles...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von justus » Mo 15.11.10 18:24

@Numis-Student -----> Du bist schon fertig ? Wie das ? Magisterstudiengang - 8 Semester ? Mann oh Mann, du bist ja schneller als die Polizei erlaubt ! Übrigens hab' ich gerade mal wieder eines der Werke von Wolters vor mir liegen. "Tam diu Germania vincitur" über römische Germanensiege und Germanensieg-Propaganda bis zum Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. Hatte ich seiner Zeit für meine Staatsarbeit benutzt. Liest sich immernoch, nach so vielen Jahren, spannend wie ein Krimi !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Lanz-Auktion bei Ebay

Beitrag von Numis-Student » Di 16.11.10 22:42

justusmagnus hat geschrieben:@Numis-Student -----> Du bist schon fertig ? Wie das ? Magisterstudiengang - 8 Semester ? Mann oh Mann, du bist ja schneller als die Polizei erlaubt ! Übrigens hab' ich gerade mal wieder eines der Werke von Wolters vor mir liegen. "Tam diu Germania vincitur" über römische Germanensiege und Germanensieg-Propaganda bis zum Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. Hatte ich seiner Zeit für meine Staatsarbeit benutzt. Liest sich immernoch, nach so vielen Jahren, spannend wie ein Krimi !
Na ja, fast fertig... 8 Semester sind "Regelstudienzeit", ich bin im 9. zur Zeit. Grüble so gerade über eine sinnvolle Abschlussarbeit.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    2041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ebay-Auktion: Taler Holstein-Sonderburg 1622
    von züglete » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kremmen2
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 11 Gäste